Schweiz
Gesellschaft & Politik

Auch die Schweiz ermittelt gegen Koran-Verteiler von «Lies!»

Lies Koran verteilung
Bei uns gibt es, wie in Deutschland, immer wieder Aktionen, bei denen der Koran auf der Strasse verteilt wird.  

Auch die Schweiz ermittelt gegen die Koran-Verteiler von «Lies!»

15.11.2016, 13:0515.11.2016, 13:35
Mehr «Schweiz»

Deutschland hat heute die salafistische Gruppierung «Die wahre Religion» verboten. In zehn Bundesländern begannen am frühen Dienstagmorgen Razzien gegen den Verein, der unter anderem wegen seiner umstrittenen Gratis-Koran-Verteilaktionen «Lies!» bekannt ist. 

Auch die Schweiz ermittelt gegen die Koran-Verteiler, wie jetzt bekannt wurde. Die Bundesanwaltschaft (BA) führt aktuell verschiedene Strafverfahren gegen Personen welche in Verbindungen mit dem «Lies!»-Projekt stehen oder standen.

«Die BA kooperiert in diesem Rahmen mit den deutschen Strafverfolgungsbehörden», schreibt Kommunikationschef André Marty auf Anfrage von watson. Hingegen führe die BA in diesem Zusammenhang momentan keine Strafverfahren gegen juristische Personen. (feb).  

Salafisten verteilen den Koran in München.
«Lies!»-Verteilaktion in München.Bild: Flickr
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tilman Fliegel
15.11.2016 14:34registriert Februar 2014
Auf Englisch kommt der Name von dem Verein auch nicht gut😁
652
Melden
Zum Kommentar
avatar
tzhkuda7
15.11.2016 13:21registriert Juni 2015
Koran verteilung verbieten, die Bibel darf gleich mit dazu gepackt werden. Auch der Talmund und die Thora.

Wer das unbedingt will soll sich bei diesen Institutionen selber einen holen.
7515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
15.11.2016 13:56registriert Oktober 2014
Höchste Zeit, dass da auch die Schweiz endlich erwacht und diesen gefährlichen Unfug dauerhaft unterbindet!

Der oede Spruch vom "Rechtsstaat der solche Verteilaktionen zulassen muss", ist insofern völlig obsolet, als dass es - gemäss dem deutschen Innenminister De Maizière - erwiesen ist, dass in Deutschland einige Dutzend Jugendliche auf Grund dessen für den IS angeworben worden seien. Das sei Bestandteil des Konzepts dieser Verteilaktionen.

Unser Rechtsstaat ist prioritär dazu verpflichtet, die eigene Bevölkerung zu schützen und Interessenten sollen
den Koran in der Buchhandlung kaufen.
568
Melden
Zum Kommentar
28
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story