Schweiz
Gesellschaft & Politik

Warum die Frauenberatungsstelle den Faustschlag an Silvester für gerechtfertigt hält

Eine junge Genferin wehrt sich an der Wiener Silvesternacht mit einem Faustschlag gegen einen Mann, der mehrere Frauen zuvor an den Hintern fasste.  
Eine junge Genferin wehrt sich an der Wiener Silvesternacht mit einem Faustschlag gegen einen Mann, der mehrere Frauen zuvor an den Hintern fasste.  bild: keystone/shutterstock, bearbeitung: watson

Frauenberatungsstelle verteidigt Faustschlag gegen Grapscher

Die Meldung einer Schweizerin, die in der Wiener Silvesternacht einem Grapscher das Nasenbein brach, schlug grosse Wellen. Lea Bugmann von der Zürcher Frauenberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt hält die Reaktion für gerechtfertigt. 
03.01.2019, 18:1204.01.2019, 14:38
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Eine der ersten Meldungen, die 2019 für Aufmerksamkeit sorgten, war die einer 21-jährigen Frau, die in der Silvesternacht in Wien einem Grapscher das Nasenbein brach. Der junge Mann wurde darauf von den Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Der Mann hatte Berichten zufolge mehreren Frauen an den Hintern gefasst. Er wurde wegen sexueller Belästigung angezeigt. Ebenfalls angezeigt – wegen Körperverletzung – wurde die junge Frau. 

Im Netz wurde die Aktion der jungen Frau von vielen Seiten bejubelt. «Ich feiere die junge Frau», ist an vielen Stellen zu lesen. 

Ist ihre Reaktion tatsächlich gerechtfertigt? Oder hätte die 21-jährige Genferin auch anders auf den Grapscher reagieren können? Das hat watson Lea Bugmann, Sozialarbeiterin bei der Zürcher Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt, gefragt. 

Frau Bugmann, darf ich einer Person die Nase brechen, die mich und andere sexuell belästigt hat?
Lea Bugmann:
Die junge Frau hat wohl kaum damit gerechnet, dass sie mit ihrem Schlag dem Grapscher direkt das Nasenbein bricht. Wir bewerten die Reaktion jedoch als gut und gerechtfertigt und hoffen, dass das Gericht sie als Notwehr bewertet. 

Hätte die Dame nicht milder reagieren können?
Sie hätte gar nicht erst reagieren müssen, wäre sie nicht belästigt worden. Den ersten Fehler hat nicht die junge Frau begangen. Grundsätzlich sind wir gegen Gewalt. Aber umgeben von so vielen Menschen fühlt man sich schnell bedrängt. Er hat ja vor ihr auch andere Frauen belästigt, vielleicht hat sie dies beobachtet. Es braucht in einer solchen Situation viel Mut, um sich zu wehren.

Also ist jemandem die Nase zu brechen eine gute Möglichkeit, sich Gehör zu verschaffen?
Wie gesagt, es mag wohl kaum die Absicht der jungen Frau gewesen zu sein, dem Mann direkt die Nase zu brechen. Natürlich gäbe es auch andere Möglichkeiten, auf eine sexuelle Belästigung zu reagieren. Die Person zur Rede stellen oder andere Menschen rundherum auf sie aufmerksam zu machen, zum Beispiel. Wie man auf eine solche Situation reagiert, ist aber immer sehr individuell. 

Hauptsache, man reagiert?
Irgendeine Reaktion ist immer gut. In diesem Fall wird sich der junge Mann wohl zweimal überlegen, ob er
in Zukunft weiterhin Frauen ungefragt an den Hintern fassen wird. Hätte sie nicht so vehement reagiert, hätte er womöglich noch mehr Frauen belästigt. 

Hat die ganze MeToo-Debatte Frauen darin bestärkt, vehementer auf sexuelle Belästigungen zu reagieren und diese nicht einfach so auf sich sitzen zu lassen?
Das ist schwierig zu sagen. Es kann gut sein, dass eine offene Debatte über sexuelle Belästigungen und die Reaktionen darauf Frauen dazu ermutigen, sich zu wehren. Spannend in diesem Fall ist aber sicher, dass der Fall in der Wiener Silvesternacht so hohe Wellen schlug. Hätte die junge Frau dem Grapscher nicht die Nase gebrochen, wäre wohl kaum darüber berichtet worden. 


HAPPY NEW YEA... Was? Schon wieder Silvester?

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
113 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dmnk
03.01.2019 19:09registriert Oktober 2016
Abgesehn davon dass mir der Grapscher nicht Leid tut... Habe ich das richtig verstanden dass ich in Zukunft jeder Dame die mir ungefragt an den Hintern oder in den Schritt fasst, die Nase brechen kann und das aus Sicht der Frauenberatungsstelle völlig gerechtfertigt ist? Oder steht diese Art der "Selbstverteidigung" nur einem Geschlecht zu??
614200
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kimbo Slice
03.01.2019 19:17registriert April 2018
Wer Frauen ohne Einverständnis an den Po greift ist schlicht selbst schuld. Kann die junge Frau gut verstehen.
37850
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randalf
03.01.2019 21:44registriert Dezember 2018
Ich schätze das war einfach ein Reflex und der Bruch ein Begleitschaden. Blöd halt für den Grabscher, aber halt einfach selber schuld. Das zu verurteilen sollte nicht unsere Sache sein und grabschen tut man nicht.
1665
Melden
Zum Kommentar
113
Die Patrouille Suisse steht vor dem Aus – das sind die Gründe
Sie sind laut, unökologisch – und begeistern die Massen. Die Schweizer Jet-Formation stand schon ein paar Mal politisch unter Druck. Noch nie aber zeichnete sich ihr Ablaufdatum so deutlich ab wie jetzt.

Wer schon einmal an einem Fliegerschiessen auf der Axalp war, kennt die kerosinschwangere Luft - und die Ohs und Ahs, wenn endlich die Helden der Lüfte auftauchen. Obwohl nicht einmal die einzige Kunstflugstaffel der Schweizer Armee, so ist die Patrouille Suisse doch ihr Aushängeschild und das Highlight jeder Flugshow im Land. Da können die Super-Puma noch so elegant Feuer löschen und die Fallschirmspringer noch so tollkühn aus dem Flieger springen. Selten sorgt eine Schweizer Fahne für so viel Entzücken wie auf der Unterseite der Flieger.

Zur Story