Schweiz
Gesellschaft & Politik

Fachärzte im Fall Brian: «Es gab keine Alternative zur Fixation»

Brian vor Obergericht: «Es gab keinen Grund, mich zu fixieren»

28.10.2021, 17:02
Mehr «Schweiz»

13 Tage lang ist der junge Straftäter Brian in der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich ans Bett fixiert gewesen: Eine andere Möglichkeit habe es nicht gegeben, sagten drei beschuldigte Fachärzte vor dem Zürcher Obergericht. Brians Verteidiger glaubt dies nicht und fordert ein neues Gutachten. Das Urteil folgt später.

Die Staatsanwaltschaft hatte den drei Psychiatern Freiheitsberaubung beziehungsweise Gehilfenschaft dazu vorgeworfen. Das Bezirksgericht sprach sie im August 2020 frei. Diesen Freispruch hat Brian am Donnerstag vor Obergericht angefochten: «Es gab keinen Grund, mich zu fixieren», sagte er, der von sieben Polizisten begleitet wurde. «Ich habe niemanden bedroht, ich war nicht gewalttätig.»

Gerichtszeichnung von Linda Graedel anlaesslich des Prozesses von Jugendstraftaeter "Carlos" wegen schwerer Koerperverletzung, aufgenommen am Montag, 6. Maerz 2017 in Zuerich. (KEYSTONE/Zeic ...
Der Fall von Brian beschäftigt die Justiz seit Jahren.Bild: KEYSTONE

Gehöre es in eine Klinik, dass ein 16-Jähriger während 13 Tagen mit einer Sieben-Punkt-Fixierung an ein Bett gefesselt werde, fragte dessen Anwalt rhetorisch. Aus den Gesetzen und Richtlinien ergebe sich, dass eine Fixation nur Stunden dauern sollte. Und angesichts des Alters seines Mandanten hätte den Fachärzten von Beginn an klar sein müssen, dass das Vorgehen nicht gerechtfertigt gewesen sei.

Je länger die Massnahme dauerte, desto intensiver hätten zumindest Lockerungen ins Auge gefasst werden müssen, führte der Anwalt weiter aus. Spätestens als nach neun Tagen unter Begleitung der Polizei einstündige Spaziergänge im Gefängnishof möglich wurden und auch problemlos durchgeführt werden konnten, hätten sich Handlungsalternativen aufgedrängt.

Zweite Einweisung

Dies sehen die beschuldigten Fachärzte anders: Als Brian im September 2011 in die Psychiatrische Universitätsklinik eingeliefert wurde, gingen sie von einer akuten Selbstgefährdung aus. Der Minderjährige hatte in der Nacht zuvor in seiner Gefängniszelle unter anderem eine Akne-Lösung und Shampoo getrunken und einen Abschiedsbrief verfasst.

Von einer zwei Tage dauernden Einweisung im Juli 2011, nach einem ersten Suizidversuch, war Brian dem Personal bereits bekannt; damals hatte er in einem Isolierzimmer mit grosser Wucht auf die Türe eingeschlagen. «Wir befürchteten, dass die Türe verkantet und sich nicht mehr öffnen lässt», hielt der Arzt fest. Das sei gefährlich.

Der Patient könnte sich etwas antun, ohne dass das Personal eingreifen könnte. Deshalb sei damals die Polizei gerufen worden, und ein Einsatzkommando habe Brian dann überwältigt und fixiert.

Ärzte erreichten Brian nicht

Bei der zweiten Einweisung in die Universitätsklinik sei der 16-Jährige «aggressiv und nicht nahbar» gewesen, sagte ein Facharzt. «Es gab für uns keine Zweifel, dass eine akute, schwere Selbst- und Fremdgefährdung besteht.»

Sie hätten gehofft, dass sich der Patient – wie beim ersten Mal – rasch von der Gefährdung distanziere. Das sei aber nicht der Fall gewesen, sie hätten keinen Kontakt zu Brian herstellen können, sagten alle drei Beschuldigten. Eine andere Möglichkeit als das Festbinden habe es nicht gegeben.

Darauf wiesen auch deren Verteidiger hin, die Freisprüche forderten. Es habe sich um eine absolute Ausnahmesituation gehandelt. Ein Verzicht auf die Fixation sei nicht möglich gewesen. Von Brian sei ein enormes Gewaltpotenzial ausgegangen, das plötzlich und aus nichtigem Anlass ausbrechen konnte. «Dann konnte ihn nichts stoppen.»

Neues Fachgutachten gefordert

Das Bezirksgericht hatte die Massnahmen als verhältnismässig taxiert. Dabei habe es sich aber auf die Aussagen der Beteiligten abgestützt, kritisierte Brians Anwalt. Er forderte am Donnerstag deshalb, dass nun zunächst ein Fachgutachten erstellt werden soll.

Denn bei der zweiten Einweisung sei sein Mandant deutlich kooperativer gewesen als bei der ersten, von aggressivem Verhalten und einer Fremdgefährdung sei in den Klinikunterlagen keine Rede. Das Gutachten soll deshalb unter anderem darüber Auskunft geben, ob die sofort angeordnete Fixation wirklich notwendig gewesen sei.

Das Obergericht hat sich zur Beratung zurückgezogen. Am Freitag will es bekanntgeben, ob ein neues Gutachten erforderlich ist. Zu einem späteren Zeitpunkt folgt das Urteil. (sda)

Ob das Obergericht noch am Donnerstag über die Frage eines neuen Gutachtens entscheiden und ein Urteil fällen wird, ist noch nicht bekannt. Es stehen derzeit noch die drei Plädoyers der beschuldigten Fachärzte aus. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dani Mathers – vom Playboy-Cover bis vor Gericht
1 / 18
Dani Mathers – vom Playboy-Cover bis vor Gericht
Dani Mathers, früher gefeiertes Playmate, heute mit juristischem Ärger.
quelle: x03298 / kevork djansezian
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bill Cosby wegen sexueller Nötigung vor Gericht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Simonscat
28.10.2021 13:04registriert August 2019
Wie viele Steuergelder werden denn nun wieder verschwendet?
6619
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hedi Pledi
28.10.2021 12:58registriert September 2021
Fragt mal das Wachpersonal der Pöschwies was sie von Carlos Eltern und sonstigen Beeinflussern halten! Eigentlich gehörten diese genauso eingesperrt wie Carlos selber!

Und noch was: Ein Aufseher der Pöschwies muss ständig damit rechnen, dass wenn er mit seiner Familie zB in der Badi hockt ihm/ihr ein Ex-Häftling begegnen könnte. Im Normalfall ist das kein Problem, da sich das Personal, auch aus diesem Grund, hoffentlich stets korrekt verhalten hat. Einem Carlos will man als Pöschwie-Mitarbeiter NICHT begegnen, egal wie korrekt man sich ihm gegenüber verhalten hat.
458
Melden
Zum Kommentar
avatar
stegiKnüller
28.10.2021 15:11registriert Dezember 2020
wenn die ganzen Aktivitäten wenigstens etwas bringen würden. ärgern tu ich mich vor allem wegen der enormen Kosten und der vielen Stunden, welche in Brian investiert wurden und werden und zu absolut nichts stabilem führen..
307
Melden
Zum Kommentar
34
Marco Sieber – wieso du dir diesen Namen merken musst
Bis heute war Claude Nicollier der einzige vollwertige Astronaut, den die Schweiz je hervorgebracht hat. Ab heute gehört auch Marco Sieber zu diesem auserlesenen Kreis.

Die Schweiz hat wieder einen vollwertigen Astronauten. Der Berner Marco Sieber ist am Montag nach Abschluss der Astronauten-Grundausbildung in Köln zusammen mit vier weiteren neuen Astronautinnen und Astronauten offiziell ins Astronauten-Corps der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) aufgenommen worden.

Zur Story