Schweiz
Gesellschaft & Politik

Vor 10 Jahren wurde ein hässlicher Parkplatz zum heutigen Bundesplatz

Der heutige Bundesplatz mit seinem Wasserspiel wurde vor 10 Jahren eröffnet.Bild: KEYSTONE
1. August

Vor 10 Jahren wurde ein hässlicher Parkplatz zum heutigen Bundesplatz

01.08.2014, 16:1401.08.2014, 18:10
Mehr «Schweiz»

Vor seiner Umgestaltung fristete der Bundesplatz ein eher tristes Dasein als Parkplatz. 1991 wurde ein nationaler Gestaltungswettbewerb durchgeführt. Das Siegerprojekt wurde in den Jahren 2002 bis 2004 realisiert.

Im Vorfeld der Eröffnung des neuen Platzes war man sich in Bern noch nicht so sicher, ob die Bevölkerung den leeren, mit Valser Gneis ausgelegten Platz auch goutieren würde. Zu kahl, zu kühl, zu karg, wurde hie und da gemäkelt. Und dann lieferten sich die Kantone auch noch ein schlagzeilenträchtiges Hickhack um die Finanzierung des Wasserspiels.

Der Bundesplatz war von Anfang an als Parkplatz konzipiert.Bild: KEYSTONE
Gemäss den Plänen sollte ein leerer und vor allem autofreier Platz entstehen.Bild: STAUFFENEGGER STUTZ
Bei den Bauarbeiten wurde der ganze Platz aufgerissen.Bild: KEYSTONE

Doch die Bevölkerung schloss den Platz mitsamt dem Wasserspiel ohne zu zögern in ihr Herz. Kaum eine Woche nach der Eröffnung berichtete die Nachrichtenagentur SDA über das Wasserspiel, das Gross und Klein in seinen Bann zog und ein Fotosujet erster Güte abgab.

Vor zehn Jahren ist in Bern der neue Bundesplatz eingeweiht worden. Der grosszügige Platz mit dem adretten Wasserspiel ist längst zu einer Attraktion geworden, die dem Vernehmen nach schon so manchem Staatsgast ein Lächeln entlockt haben soll.

Das Wasserspiel bei der Eröffnung.Bild: KEYSTONE
Bild: KEYSTONE

An warmen Sommertagen ziehen die 26 Fontänen, die die Kantone der Eidgenossenschaft symbolisieren, zahlreiche Touristen und Einheimische an. Vor allem Kinder machen sich einen Spass daraus, in den rhythmisch aus dem Boden aufschiessenden Fontänen herumzutollen und zu planschen. Ausgelassenes Kinderlachen und fröhliches Gekreische erfüllt dann den symbolträchtigen Ort vor dem Bundeshaus.

Im Winter wird jeweils für einige Wochen eine Eisbahn auf dem Platz aufgebaut. Auch sie ist ein Magnet für Kinder. In den vergangenen Jahren verzauberten in der Vorweihnachtszeit Lichtkünstler den Bundesplatz. Die Show zieht jeweils tausende in ihren Bann.

Bundesrat Kaspar Villiger empfängt die lettische Präsidentin Vaira Vike Freiberga.Bild: KEYSTONE

Doch der Raum vor dem Bundeshaus wird nicht nur von fröhlichem Kinderlachen erfüllt. Der Platz wird auch immer wieder für grosse Kundgebungen oder für Staatsempfänge genutzt.

2006 wurde der umgestaltete Platz mit dem Preis «Honor Award for Urban Design» des American Institute of Architects ausgezeichnet. (pma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
SBB-Chef Vincent Ducrot: «Es muss nicht unbedingt alles mit der Bahn erreichbar sein»
Die SBB wollen bis 2040 klimaneutral werden. Konzernchef Vincent Ducrot erklärt im Interview, wie sie das erreichen möchten und weshalb Züge oft nicht mit dem Individualverkehr mithalten können.

Herr Ducrot, die SBB möchten das klimafreundliche Reisen mit über 200 Massnahmen fördern. Welche fällt ins Gewicht?
Vincent Ducrot:
Wir wollen bis 2040 klimaneutral werden. Ohne Kompensation. Das geht nur durch ein Zusammenspiel verschiedener Massnahmen wie neuere und effizientere Züge und die komplette Umstellung auf erneuerbare Energie. Aktuell fahren Züge der SBB zu 90 Prozent mit Strom aus Wasserkraft und zu 10 Prozent aus Kernkraft. Das wird sich bereits 2025 ändern.

Zur Story