Schweiz
Gesellschaft & Politik

1. Mai: SGB fordert «soziale Wende», Demos in mehreren Städten

An einer Demonstration zum Tag der Arbeit demonstrieren zahlreiche Menschen mit Transparenten in Bern, am Samstag, 1. Mai 2021. .Schweizweit sind am Samstag an ueber 30 Orten Veranstaltungen geplant,  ...
Demo in Bern.Bild: keystone

1. Mai in der Schweiz: SGB fordert «soziale Wende», Demos in mehreren Städten

01.05.2021, 18:5102.05.2021, 13:00
Mehr «Schweiz»

Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) hat am Tag der Arbeit ein düsteres Bild der Arbeitnehmenden gezeichnet. Wegen der Coronavirus-Pandemie seien Ungleichheiten verstärkt worden. Deshalb sei es Zeit für eine soziale Wende. In Bern und Zürich kam es zu unbewilligten Kundgebungen.

SGB-Präsident Pierre-Yves Maillard sagte am Samstag in der Liveübertragung zum Tag der Arbeit, die Corona-Pandemie sei eine grosse soziale Katastrophe. Viele Menschen befänden sich in der Kurzarbeit. Doch 20 Prozent weniger Lohn über Monate stelle viele Familien vor Schwierigkeiten.

«Nach dem Kampf gegen das Virus ist es höchste Zeit, den sozialen Kampf wieder aufzunehmen», sagte Maillard im SGB-Livestream. Es brauche einen Aufschwung für die Arbeiterinnen und Arbeiter mit Vollbeschäftigung, besseren Löhnen und einer sozialeren Altersvorsorge – eine soziale Wende.

Anders als vor einem Jahr fand der Tag der Arbeit dieses Mal nicht nur im Internet statt. Schweizweit wurde laut SGB an rund 40 verschiedenen Anlässen auf die Anliegen der Gewerkschaften und Arbeitnehmenden aufmerksam gemacht.

Sommaruga und Berset plädieren für Solidarität

Bundesrätin Simonetta Sommaruga und ihr SP-Bundesratskollege Alain Berset forderten zum 1. Mai Solidarität, denn die Arbeitsbedingungen seien wegen der Pandemie in Berufen mit niedrigen Löhnen schlechter geworden. Berset sagte in seiner Twitter-Ansprache, Ungleichheiten würden weiter zunehmen. Jobs mit tiefen Löhnen seien besonders gefährdet. Vor allem treffe diese Krise die Frauen, so Berset.

Sommaruga hatte anlässlich des Tages der Arbeit bereits am Freitag Verkäuferinnen in Lausanne besucht. Bei ihrer Visite im Detailhandel forderte sie Lohngleichheit und Flexibilität, nicht nur von den Arbeitnehmenden sondern auch von den Arbeitgebern.

La conseillere federale Simonetta Sommaruga, gauche, discute avec Pascal Vandenberghe, droite, Directeur de Payot SA, lors d'une visite rencontre avec des vendeuses dans le cadre du 1er mai et de ...
Bundesrätin Sommaruga besuchte anlässlich des Tages der Arbeit bereits am Freitag Verkäuferinnen in Lausanne.Bild: keystone

Extremes Jahr für Service Public

VPOD-Präsidentin und Nationalrätin Katharina Prelicz-Huber (Grüne/ZH) betonte im Livestream, gerade für den Service Public sei es ein «extremes und ausserordentliches» Jahr gewesen. Die Systemrelevanz der Berufe dieses Sektors, darunter Bildung, ÖV, Sozialwesen aber auch Abfallwesen, sei sichtbar geworden.

Laut Unia-Präsidentin Vania Alleva hat sich die Situation in den Tieflohn-Branchen wegen der Corona-Krise verschärft. Flexible Arbeitszeiten, Kleinstpensen und Arbeit auf Abruf würden überhandnehmen, deshalb werde der Kampf für «anständige Löhne und sichere Arbeitsbedingungen umso wichtiger», sagte Alleva an der SGB-Veranstaltung.

Unbewilligte Demonstrationen

In mehreren Städten der Schweiz kam es zu Kundgebungen. In Bern und Zürich war zu unbewilligten Demonstrationen aufgerufen worden. In den Kantonen Bern und Zürich dürfen an Demonstrationen zurzeit maximal 100 Personen teilnehmen.

Mehrere Hundert Personen beteiligten sich an einer unbewilligten 1.-Mai-Demonstration in Bern. Die Polizei hielt sich beim Umzug durch die Innenstadt im Hintergrund, obwohl die Teilnehmerzahl deutlich zu hoch war. Zur Kundgebung aufgerufen hatte ein «Berner Bündnis Revolutionärer 1. Mai».

Die Gewerkschaften verzichteten in Bern auf den traditionellen 1.-Mai-Umzug. Es gab lediglich dezentrale Informationsstände, quer durch die Stadt verteilt.

Scharmützel in Zürich

In Zürich ging die Polizei in der Innenstadt gegen eine unbewilligte Kundgebung zum 1. Mai vor. Sie kesselte am frühen Nachmittag mehrere Demonstranten ein. Im Kurznachrichtendienst Twitter teilte die Polizei mit, dass sie einen Umzug nicht toleriere.

Laut einem Korrespondenten der Nachrichtenagentur Keystone-SDA befanden sich in der Nähe des Helvetiaplatzes mehrere Hundert Demonstranten und Schaulustige. Es wurden vereinzelt Böller gezündet und einige Container umgeworfen. Die Polizei riegelte zeitweise den Helvetiaplatz und Teile der Rotwandstrasse sowie der Langstrasse ab. Wasserwerfer standen bereit.

Demonstranten bei einer Demonstration zum Tag der Arbeit am Samstag, 1. Mai 2021 im Zentrum von Zuerich. Schweizweit sind am Samstag an ueber 30 Orten Veranstaltungen geplant, nachdem es 2020 wegen de ...
Demonstrant vor Wasserwerfer in Zürich.Bild: keystone

Friedliche Demos in Basel und St.Gallen

In Basel versammelten sich weit über tausend Menschen zur polizeilich bewilligten 1.-Mai-Kundgebung. Der Demonstrationszug blieb mit Ausnahme eines kurzen Scharmützels mit der Polizei und einer internen Auseinandersetzung gegen Schluss friedlich.

An einer Demonstration zum Tag der Arbeit demonstrieren zahlreiche Menschen mir Transparenten in Basel, am Samstag, 1. Mai 2021. Schweizweit sind am Samstag an ueber 30 Orten Veranstaltungen geplant,  ...
Demo in Basel.Bild: keystone

Auch in St.Gallen verlief eine Demonstration friedlich. Die Polizei war mit einem kleinen Aufgebot sichtbar vor Ort. In Genf beteiligten sich rund tausend Menschen am traditionellen 1.-Mai-Umzug.

Vor einem Jahr hatte es wegen des Coronavirus erstmals in der Geschichte der organisierten Schweizer Arbeiterschaft – und damit seit 130 Jahren – zum Tag der Arbeit am 1. Mai keine Kundgebungen gegeben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
1. Mai- Demo steht im Zeichen des Frauenstreiks
1 / 15
1. Mai- Demo steht im Zeichen des Frauenstreiks
Der Umzug in Zürich startete um 10 Uhr beim Helvetiaplatz.
quelle: epa/keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tag der Arbeit auf Kuba
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
E7#9
02.05.2021 01:56registriert Dezember 2019
Wieso Bildung? Ich bin selber Lehrer und im Kollegium stellen wir immer wieder fest, wie gut wir es doch haben im Vergleich zu vielen Berufstätigen aus der Privatwirtschaft. Ja, wir mussten viele unbezahlte Überstunden leisten und mussten auch auf Ferien verzichten, weil wir zur Bewältigung der Herausforderungen schlicht durcharbeiteten (Digitalisierung aufgleisen für Fernunterricht etc.). Und ja, wir sind an den öffentlichen Schulen einem leicht erhöhten Risiko ausgesetzt. Aber unsere Jobs sind immerhin gesichert, wir hatten keine Lohneinbussen.
6811
Melden
Zum Kommentar
avatar
LURCH
01.05.2021 19:19registriert November 2019
Tsüri, das Epizentrum der Tradition!
7319
Melden
Zum Kommentar
avatar
postboomer
02.05.2021 00:40registriert Juni 2018
Für das schöne Leben, heisst andere für sich arbeiten lassen. So ehrlich habe ich das noch nie gesehen.
6336
Melden
Zum Kommentar
39
Klimaaktivisten blockieren Verkehr mitten in der Stadt Basel

Drei Personen haben am Donnerstagmorgen mit einer Klima-Kundgebung die Viaduktstrasse in Basel blockiert. Sie sassen bei der Tramhaltestelle Markthalle auf der Strasse und schüttelten eine Flüssigkeit auf die Fahrbahn.

Zur Story