Schweiz
Gesellschaft & Politik

Ameti trägt Schäfchen-Pulli von Lady Diana – und lobt Christoph Blocher

Darum trägt Ameti den gleichen Pullover wie Lady Diana – und lobt Christoph Blocher

Beim Europa-Battle fiel Sanija Ameti mit ihrer Kleiderwahl auf: Den roten Pulli, den sie trägt, kennen viele bereits von woanders.
02.02.2023, 10:5802.02.2023, 13:56
Mehr «Schweiz»

Im «Europa-Battle» am Dienstagabend sollte es eigentlich um ein Wortgefecht zwischen SVP-Mogul Christoph Blocher und GLP-Co-Präsident Nicola Foster gehen. Neben der Bühne fiel eine besonders auf: Sanija Ameti. Sie trug einen Pulli, der vielen irgendwie bekannt vorkommt.

Das Europa-Battle ist ein von Nicola Foster ins Leben gerufene Event mit Plädoyers zum Thema Europapolitik. Stattgefunden hat es in einem Zürcher Eventlokal.

Konkret geht es bei besagtem Outfit um einen roten Wollpulli mit weissen Schäfchen – und einem einzigen schwarzen Schaf auf Brusthöhe.

Den hast du schon einmal gesehen? Kann gut sein, denn: Keine Geringere als Lady Diana hat darin bereits ein modisches Statement abgelegt, ohne dabei auch nur ein Wort zu sagen.

Diana, Princess of Wales (1961 - 1997) wearing 'Black sheep' wool jumper by Warm and Wonderful (Muir & Osborne) to Windsor Polo, June 1981. (Photo by Tim Graham Photo Library via Getty I ...
Lady Diana fühlte sich im Palast zeitweise auch wie ein schwarzes Schaf.Bild: getty

Und noch eine Assoziation könnte einem beim Betrachten des Pullovers durch den Kopf schiessen:

Ausschaffungsinitiative SVP
Die Symbolik des Schwarzen Schafs hat sich auch die SVP zunutze gemacht.screenshot: svp.ch

Ameti hat inzwischen selbst Stellung bezogen zu ihrer Kleiderwahl. Gegenüber «20 Minuten» sagt sie, dass es klar Parallelen gäbe zwischen ihrem Pulli und dem SVP-Plakat. Sie vergleicht Blocher und sich selbst mit einem schwarzen Schaf: «Ich bin das schwarze Schaf der Schweizer Politik – genau wie Christoph Blocher. Ich habe eine muslimische Herkunft, ich bin Politikerin mit Migrationshintergrund und ich bin eine junge Frau mit dem Selbstbewusstsein eines 82-jährigen weissen Herren.» All das seien Gründe, weshalb die SVP sie als schwarzes Schaf definiere.

Dann fährt sie fort und spricht ihrem politischen Gegner ein Lob aus: Blocher sei – wie kaum einer in der Schweiz – ein hervorragender Rhetoriker mit «messerscharfer Argumentation». Und weil er aus dem Bundesrat «ausgeschafft» wurde, sei auch er ein schwarzes Schaf.

Lady Diana als Modeinspiration

Ameti nimmt sich bei der Kleiderwahl ein Vorbild an Prinzessin Diana: Diese habe damals vieles über ihre Kleidung ausgedrückt, was sie eigentlich nicht hätte sagen dürfen. Ameti versuche ebenfalls, sich über ihre Kleidung auszudrücken – auch im politischen Sinne.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die neue SVP-Führung
1 / 10
Die neue SVP-Führung
Albert Rösti, Parteipräsident, Uetendorf (BE)
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
1992 Blocher Zu Stempelsteuer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Biene_Maja
02.02.2023 12:31registriert Oktober 2017
Ihr hättet wenigstens noch hinschreiben können wo sie den Pulli gekauft hat, damit wir alle losrennen und ihn uns ebenfalls kaufen können ;-)
353
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Chorche
02.02.2023 11:28registriert März 2021
Das mit den alten, weissen Männern finde ich langsam etwas ermüdend. Nicht weil es auch mich betrifft, sondern weil auch diese Gruppe ein Teil der Gesellschaft ist - und nicht alle sind selbstsüchtige, ignorante Hinterwäldler.

Ausgrenzung und Pauschalisierung finde ich da kontraproduktiv - es geht nur gemeinsam vorwärts.
318
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ein Schelm wer böses denkt
02.02.2023 11:53registriert Januar 2023
Frau Ameti hat das Selbstbewusstsein eines 82 Jahre alten Herren
Yup genau die Qualifikation die nötig ist
269
Melden
Zum Kommentar
33
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story