Schweiz
Gesellschaft & Politik

Reaktionen der watson-User zur Lancierung der SVP-Initiative für ein Burkaverbot

«SVP wählen. Frei bleiben. Kopftuch verbieten» – so diskutieren watson-User über die Initiative für ein Burkaverbot

04.10.2015, 08:2004.10.2015, 08:42
Philipp Meier
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Vor kurzem berichteten wir, dass ein Komitee die Initiative für ein Verhüllungsverbot in der Schweiz lancierte. Es war nur eine kurze Meldung, aber sie löste eine grosse Zahl an Reaktionen aus.

Das Thema ist brisant, weshalb wir die Diskussion nochmals aufgreifen wollen. Ganz nach dem Motto dieses Users:

«Das Burkaverbot hat für mich keine Priorität, doch die damit angestossene Diskussion ist sehr wichtig und längst überfällig.»
simiimi

Wir haben uns erlaubt, die Reaktionen in ein paar Themenfelder einzuordnen:

Selbstbestimmung der Frau

«Traurig, wie immer wieder das Scheinargument hervorgebracht wird, dass wir diese Frauen schützen müssen. Wie nobel!
Ich nenne das einfach plump verpackte Fremdenfeindlichkeit.»
Max Havelaar
No Components found for watson.skyscraper.
«Gewalt in einer Partnerschaft (dazu gehört nach meinem Wissensstand auch psychische Gewalt) ist strafbar. Dieses Gesetz ist seit 2007 in Kraft. Braucht es noch eins?»
Matthias Studer
«Ich finde die Unterdrückung von Frauen auch nicht in Ordnung. Aber man tut ihnen durch das Verbot keinen Gefallen. Ihre Macker zu Hause ticken immer noch gleich.»
Qui-Gon
«Musliminnen werden durch diese Einschränkung an der Ausübung Ihrer Religion nicht behindert. Selbst in muslimischen Ländern wie Tunesien, Syrien und der Türkei gibt es Verbote für religiöse (d.h. muslimische) Kopfbedeckungen.»
Idiot
«Dürfen die Klageweiber aus dem Freiburg/Romont auch nicht mehr auf die Strasse?»
zueri_mg
Bild
Bild: zueri_mg
«Das sind Schweizer Traditionen, die sind ausgenommen ...»
kramer
«Die Burka-Trägerin könnte sich auf diese Schweizer Tradition berufen.»
zuer_mg
No Components found for watson.skyscraper.
«Und wenn die Frauen das Kopftuch in der Öffentlichkeit nicht mehr tragen dürfen, sperren die Fundis sie einfach zu Hause ein. Das Problem ist nicht gelöst. Man sieht es nur nicht mehr.»
kramer

Es betrifft vor allem den Tourismus

«Burka-Verbot betrifft hauptsächlich Touristinnen aus dem Golf. Als hätte der Tourismussektor in der Schweiz nicht schon genug Probleme.»
zueri_mg

Und immer wieder die SVP

«Frei bleiben.
SVP wählen.
Kopftuch verbieten.
Sieht sonst noch jemand den Widerspruch?»
kramer
«Übrigens sind religiöse Fundis, welche auf Verhüllung bestehen, der SVP näher als man auf Anhieb denkt.»
DerWeise
«Das Burka tragen ist eine Spinnerei aus dem Mittelalter? Das passt doch eigentlich gut zur SVP, die auch gerade daran ist, den Populismus aus den deutschen 30er-Jahren hier wieder zu etablieren, z.B. mit solchen Initiativen wie dieser da, die keine sachbezogene Lösung schafft.»
saderthansad
«Ein halbes Jahr später ‹als geplant›, dafür drei Wochen vor den Wahlen. So ein Zufall aber auch ...»
Qui-Gon
«Mir passen die Initianten aus der ganz rechts aussen Ecke auch überhaupt nicht. Aber ich werde unterschreiben und ein ‹Ja› in die Urne legen. Und zwar aus voller Überzeugung (bei der Minarett-Initiative habe ich ein Nein reingelegt).»
Grufti
«Die Säkularisierung und die Verbannung der Religion aus der Öffentlichkeit ins Private ist eine zentrale Errungenschaft der westlichen Zivilisation, die es zu schützen gilt und per se nichts mit der SVP zu tun hat.»
simiimi
«Privat halte ich es mit Alice Schwarzer – aber ich werde nie JA zu einer SVP-Initiative sagen. Schlussendlich geht von denen eine grössere Gefahr für unser Land aus.»
Thomas Bollinger
No Components found for watson.skyscraper.

Noch ein Gesetz? In die Verfassung?

«Also schon wieder ein Verfassungsartikel? Deshalb ‹Nein›. So etwas gehört nicht in die Verfassung.»
Matthias Studer
«Unsere Verfassung ist nicht irgendein Fötzel, auf den man was drauf schreibt, um ‹ein Zeichen zu setzen›. Etwas vergleichsweise Banales, das nur wenige hundert Menschen betrifft, gehört nicht in die Verfassung.»
Alias

Religionsfreiheit?

«Ich finde Burkas total daneben. Genau so wie ich alle Religionen im Allgemeinem daneben finde. Und dennoch finde ich es falsch, jemandem die Ausübung der religiösen Traditionen zu verbieten.»
DerWeise
«Echt jetzt: Wir schreiben das Jahr 2015, haben das menschliche Genom vollständig entschlüsselt, sind mit einer Raumsonde an die Grenzen unseres Sonnensystem gelangt und es gibt immer noch Hippies, die jede erdenkliche religiöse (was im Falle der Burka nicht Mal klar ist) Spinnerei aus dem Mittelalter verteidigen wollen.»
DerWeise
«Es GIBT Leute die eine Burka tragen wollen, FREIWILLIG. Solchen Menschen wird ein Teil ihrer Religion/Freiheit geraubt.»
playec1992
No Components found for watson.skyscraper.
«In einer säkularisierten Gesellschaft wird niemand aufgrund seiner sexuellen Ausrichtung, seiner Religion, seines Geschlechts oder seiner Haarfarbe diskriminiert.»
Asmodeus

Und sonst so?

«Wenn Burkas ok sein sollen, will ich aber auch kein Rumgeheule, wenn Menschen so rumlaufen, wie ‹Gott› sie geschaffen hat.»
DerWeise
«Eine tolerante Gesellschaft darf Intoleranz nicht tolerieren, sonst wird sie intolerant.»
Idiot
«Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Fundi, der behauptet ‹meine Religion schreibt mir vor, dass sich Frauen verschleiern müssen› und einem ach-so-liberalen-und-modernen Westler, der dem Fundi erklärt, dass ‹seine Religion eben nicht vorschreibt, dass sich Frauen verschleiern müssen und sich deshalb Frauen bei uns gar nicht verschleiern dürfen›?
Ich sehe keinen. Beide glauben, die Wahrheit gefunden zu haben und beide wollen einer dritten, unbeteiligten Person vorschreiben etwas zu tun/unterlassen bzw. wie sie sich zu kleiden hat.»
Petrarca
«Immer wieder erstaunlich, wie Hippies, die es eigentlich besser wissen müssten, Ausuferungen einer männerdominierten, religiös geprägten Machokultur verteidigen – einfach herrlich.»
DerWeise
«Grundsätzlich will ich nicht, dass man mir Vorschriften macht, wie ich mich zu kleiden habe. Also möchte ich es auch anderen nicht vorschreiben.»
sassenach

Schönes Schlusswort

«‹Niemand darf eine Person zwingen, ihre Brustwarzen aufgrund ihres Geschlechts zu verhüllen.›
;-)
FREE THE NIPPLE!!!!!»

Was ist deine Meinung? Beteilige dich an unserer Umfrage und schreibe es in die Kommentare.

Ja oder Nein zum Burkaverbot – soll die Schweiz ein Verhüllungsverbot einführen?
Ja. Diese Art der Verhüllung hat hier nichts verloren.41%
Nein. In der Schweiz herrscht Religionsfreiheit. Darunter fällt auch das Tragen einer Burka.36%
Bin verwirrt. Würde das Verhüllungsverbot auch für Bauersfrauen und ihre Kopftücher gelten?23%

Trotz allem: Wir sollten es mit Humor nehmen

1 / 39
Charlie-Hebdo-Titelblätter
«Fertig gelacht!»: «Charlie Hebdo» thematisiert immer wieder die Pressefreiheit. Hier zwei alternative Titelblätter: ein verantwortungsloses und ein verantwortungsvolles.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Heiri
04.10.2015 13:05registriert Februar 2015
Eine Gesetzesartikel hierzu braucht es nicht. Wenn arabische Touristen so herumlaufen wollen, dann sollen sie das. Was ich nicht will, ist dass vollverschleierte Leute Ausnahmen bekommen sei es mit Passfoto, Schwimmunterricht, nur weibliche Pfleger im Spital etc. Solche reaktionäre Sichtweisen zu tolerieren ist ein Rückschritt für alle.
4810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Lanzelot
04.10.2015 11:06registriert September 2015
Ok. Eigentlich solle man ja nicht die Burka verbieten, sondern man sollte den Burka Zwang verbieten... Dies ist aber nicht wirklich kontrollierbar.
Man nehme also ein wenig boolsche Algebra kürze ein zwei Unbekannte raus und ist beim Burka Verbot.
Ist doch gar nicht soo kompliziert....

Wo ist denn für euch die erträgliche Grenze bei der Toleranz für andere Kulturen? Bei ritueller Genitalverstümmelung? Beim Steinigen?
Oder schon da wo Menschen gezwungen werden sich nur unter einem schwarzen Zelt in der Öffentlichkeit zu zeigen?
«SVP wählen. Frei bleiben. Kopftuch verbieten» – so diskutieren watson-User über die Initiative für ein Burkaverbot
Ok. Eigentlich solle man ja nicht die Burka verbieten, sondern man sollte den ...
3912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miles Tone
04.10.2015 09:55registriert November 2014
Also ich denke, jeder kann tun, was er will. Denn jeder steht dazu, was er macht.
3915
Melden
Zum Kommentar
60
St. Galler Amtsleiter reiste für mehrtägige Wolfsjagd nach Russland – und erntet Kritik

Der Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St. Gallen hat zusammen mit einem Wildhüter während der Arbeitszeit in Russland an einer mehrtägigen Wolfsjagd teilgenommen. Das berichtet das SRF-Regionaljournal Ostschweiz. Naturschutzverbände kritisieren die Reise als «Erlebnisreise» ohne tatsächlichen Erkenntnisgewinn.

Zur Story