Schweiz
Gesellschaft & Politik

Polizei warnt vor dubiosen Telefonumfragen

Anrufer fragen nach persönlichen Daten

Polizei warnt vor dubiosen Telefonumfragen

03.12.2014, 10:5425.02.2015, 08:25
Mehr «Schweiz»
Dubiose Telefonumfragen: Noch bestehen laut Polizei keine Hinweise auf strafrechtliche Handlungen.
Dubiose Telefonumfragen: Noch bestehen laut Polizei keine Hinweise auf strafrechtliche Handlungen.Bild: KEYSTONE

Die Polizei in der Zentralschweiz warnt vor dubiosen Telefonanrufen. Seit Anfang Dezember würden Unbekannte im Namen der Statistik Telefonanrufe durchführen und versuchen, an private Daten zu gelangen. Die Dienststelle erklärt, sie führe derzeit keine Befragung durch.

Die Befrager versuchten am Telefon unter anderem Angaben über Haushaltsdaten wie Personenzahl, Altersangaben, Einkommen und Ausgaben für Krankenkassen zu erhalten, heisst es in einer Mitteilung von Lustat Statistik Luzern vom Mittwoch. Bereits am Dienstag hatten die Polizeien in den Kantonen Solothurn, Schaffhausen und Thurgau vor ähnlichen Anrufen gewarnt.

Die Polizei empfiehlt, keine Auskünfte an fremde Personen zu geben. Der Zweck der Anrufe sei unklar, heisst es in einer Mitteilung der Zentralschweizer Polizeikorps. Zurzeit würden keine Hinweise auf strafrechtliche Handlungen bestehen.

Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich die unbekannten Personen unter falschen Angaben entsprechende Daten der betroffenen Haushalte zusammenstellten, um später in betrügerischer Absicht darauf zurückgreifen zu können, heisst es in der Mitteilung.

Bei der Luzerner Polizei gingen innert zwei Tagen rund neun Hinweise von betroffenen Personen ein, wie ein Sprecher auf Anfrage erklärte. Die Anrufe seien laut Angaben der Betroffenen in gebrochenem Deutsch oder Hochdeutsch durchgeführt worden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Es ist wieder weiss in der Schweiz ... 🧐
Der April macht seinem Ruf wieder einmal alle Ehre. In der Schweiz sind in den letzten Wochen unterschiedlichste Wetterkapriolen zu beobachten. Heute Morgen waren verschiedene Ortschaften plötzlich eingeschneit – so zum Beispiel Bern.

Zuerst hat es andauernd geregnet, dann hatten wir plötzlich Sommertemperaturen, diesen wiederum folgten stürmische Windböen (der Böögg lässt grüssen) – und jetzt gibt's plötzlich wieder Schnee: Der April läuft wieder mal zur Höchstform auf.

Zur Story