Schweiz
Gesellschaft & Politik

Neuer Schweizer Pass – so sieht er aus

Ab sofort gültig: Das ist der neue Schweizer Pass

31.10.2022, 15:4331.10.2022, 15:44
Mehr «Schweiz»

Der neu gestaltete Schweizer Pass ist seit Montag auf den kantonalen Passbüros und bei den Schweizer Vertretungen im Ausland erhältlich. Der Pass entspricht den neuesten technischen Standards für Identifikationsdokumente.

Er enthält Designelemente, die von Schweizer Landschaften inspiriert sind, wie das Bundesamt für Polizei (Fedpol) mitteilte. Den Angaben zufolge vereint die Gestaltung Sicherheit, Funktionalität und Ästhetik. Zugrunde liegen die modernsten Technologien für die Sicherheitsmerkmale von Ausweisen.

Video: youtube/fedpol

Diese Merkmale lassen sich von blossem Auge und unter UV-Licht erkennen. Von der Symbolik her soll der neue Pass Weltoffenheit und Heimatverbundenheit darstellen. Dabei zieht sich das Thema Berge und Wasser durch alle Seiten der 26 Kantone.

Das Gotthardmassiv mit dem Pizzo Rotondo bildet das Zentrum. Dort entspringen die grössten Schweizer Flüsse, die bis ins Ausland fliessen. Neu ist auch die «fünfte Schweiz» der Auslandschweizerinnen und -schweizer mit einer Visaseite vertreten.

Verschlüsselte biometrische Daten

Wie bisher sind die biometrischen Daten auf dem Mikrochip im Einband des Passes gespeichert. Die Daten sind nur mit einem Gerät ablesbar, das eine verschlüsselte Übertragung garantiert. Die Fingerabdrücke sind besonders geschützt. Zugriff erhalten nur Staaten mit einem gleichwertigen Datenschutz wie die Schweiz.

Bild
Bild: Fedpol

Die neue Passserie umfasst neben dem ordentlichen Schweizer Pass Diplomatenpass, Dienstpass, Reiseausweis für Flüchtlinge («Flüchtlingspass») und einen Pass für Ausländerinnen und Ausländer, die in der Schweiz leben.

Bisherige Pässe bleiben gültig

Alle bisherigen Dokumente bleiben bis zu deren Ablauf gültig. Kombiangebote zur gleichzeitigen Bestellung von Pass und Identitätskarte gibt es weiterhin. In der ersten Jahreshälfte 2023 erscheint auch eine neue Identitätskarte.

Wer einen neuen Pass wünscht, muss sich bei den kantonalen Passbüros oder einer Auslandsvertretung zu einem Termin für die Erfassung der biometrischen Daten anmelden.

Der Preis des neuen Passes bleibt mit 140 Franken für Erwachsene und 60 Franken für unter 18-Jährige gleich. Das Kombiangebot mit Identitätskarte kostet 148 respektive 68 Franken. Im ersten Fall werden fünf Franken als Porto fällig, im zweiten zehn. Im Ausland ist der Gegenwert in Landeswährung zu entrichten.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JKistus
31.10.2022 15:16registriert März 2017
Schön, aber wir sind vermutlich auch fast das einzige Land, dass sich eine so durchdachte Gestaltung des Pass leisten kann. Und dann noch ein Werbevideo dafür macht.
8512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans12
31.10.2022 14:51registriert September 2019
Sehr schön, gefällt mir!
763
Melden
Zum Kommentar
avatar
DrQuack
31.10.2022 15:15registriert November 2020
Cooles Design! Das „Werbevideo“ ist auch toll gemacht. Aber ob dieser teure Clip nun wirklich nötig gewesen ist, für etwas wo man sowieso keine Wahl hat, sei mal so dahingestellt…
7113
Melden
Zum Kommentar
73
Gesundheitskosten in der Schweiz stiegen 2022 auf 91,5 Milliarden Franken
Im Jahr 2022 nahmen die Gesundheitskosten gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent zu. Dieser Anstieg fällt weniger stark aus als in den letzten fünf Jahren, dennoch betragen die Ausgaben erstmals über 90 Milliarden Franken.

2022 stiegen die Kosten des Gesundheitswesens im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Milliarden auf 91,5 Milliarden Franken an. Der Anteil der Gesundheitskosten am Bruttoinlandprodukt (BIP) zu laufenden Preisen verringerte sich gegenüber 2021 leicht von 12,0 Prozent auf 11,7 Prozent im Jahr 2022. Dies geht aus den neusten Zahlen der Statistik «Kosten und Finanzierung des Gesundheitswesens» des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Zur Story