Schweiz
Gesellschaft & Politik

In Zürcher Schulen und Spitälern soll mehr Bio auf den Tisch kommen

In Zürcher Schulen und Spitälern soll mehr Bio auf den Tisch kommen

29.06.2022, 20:40
Mehr «Schweiz»

Die Stadt Zürich soll in ihren eigenen Verpflegungsbetrieben mit mehr Bio-Produkten kochen als heute. Der Gemeinderat hat am Mittwoch ein Postulat überwiesen, das einen Bio-Anteil von mindestens 50 Prozent verlangt.

Der Rat hiess den Vorstoss mit 71 zu 41 Stimmen gut. Der Stadtrat muss nun also prüfen, wie er den Anteil an Bio-Lebensmitteln in Alters- und Pflegezentren, Spitälern, Kindertagesstätten, Schulen, Kantinen und Caféterias auf mindestens 50 Prozent erhöhen kann.

Bio Gemüse
Mehr biologische Lebensmittel, dies fordert der Zürcher Gemeinderat.bild: shutterstock

Da gebe es noch einige Probleme zu lösen, sagte Umwelt- und Gesundheitsvorsteher Andreas Hauri (GLP). Es gebe durchaus Produkte, die gebe es in den grossen Mengen, wie sie die Stadt benötige, gar nicht regional und Bio. «Ich bin aber überzeugt, dass wir den Anteil trotzdem erhöhen können», kündigte er an.

SVP: «Ein Affront gegenüber Armen»

Gegen den Vorstoss stimmten SVP und FDP. Für Johann Widmer (SVP) war der Vorstoss der Grünen «ein Affront gegenüber all jenen Menschen in armen Ländern, die nicht wissen, wie sie sich ernähren sollen». Dieses Bio-Postulat sei «weit entfernt von Anstand und Realität.»

Für die FDP war die Fixierung auf Bio falsch. Lebensmittel nach IP-Suisse-Standard seien sicher gleich erstrebenswert wie Bio aus dem fernen Ausland. Zudem sei unklar, wie «50 Prozent» gemessen werden solle. «In Kilogramm? In Franken?», fragte Martina Zürcher.

Die Grünen betonten jedoch, dass IP Suisse keineswegs «gleich erstrebenswert» sei, vor allem was die Artenvielfalt angehe. Zudem sei das Kriterium «Regional» bereits in der bisherigen Ernährungsstrategie der Stadt enthalten. Bio komme einfach dazu. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Leute, die nach ihrer Diät kaum wiederzuerkennen sind
1 / 19
15 Leute, die nach ihrer Diät kaum wiederzuerkennen sind
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einen Monat nur das essen, was man in der Natur findet – der Selbstversuch von Lucas
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story