Schweiz
Gesellschaft & Politik

Nachfolge von Bundesanwalt Lauber: Einer der Kandidaten ist raus

Nachfolge von Bundesanwalt Lauber: Einer der Kandidaten ist raus

Die Kommission lässt zwei Bundesanwaltskandidaten extern durchleuchten. Eine Neuausschreibung ist möglich.
12.11.2020, 07:2612.11.2020, 07:39
Leo Eiholzer / ch media
Mehr «Schweiz»

Aus sechs mach drei, aus drei mach zwei. Die Gerichtskommission des Parlaments hat gestern zwei Kandidaten für die Nachfolge des gefallenen Bundesanwalts Michael Lauber in die nächste Runde eingeladen.

Damit schied eine Person aus dem bisherigen Dreier-Rennen aus, nachdem sich die Kommission über die Lebensläufe gebeugt und die Kandidaten angehört hatte.

Nur die Identität von einem aus dem Trio ist bisher bekannt: Der Genfer Generalstaatsanwalt Olivier Jornot hat seine Kandidatur öffentlich bestätigt. Der 51-Jährige ist aber nicht unumstritten. Bereits früher leistete er sich Skandale. Gestern enthüllte diese Zeitung, dass Jornot, der sich gerne als knallharter Sheriff inszeniert, einen beschuldigten Genfer Chefarzt möglicherweise ungerechtfertigt vor einer Anklage bewahrt hatte.

Staenderat Andrea Caroni, FDP-AR, spricht waehrend einer Medienkonferenz ueber das Thema Ueberparteiliches Komitee
Gerichtskommissionspräsident Andrea Caroni (FDP/AR).Bild: keystone

Wer die Person ist, die nun aus dem Rennen gefallen ist, ist unklar. Ständerat und Kommissionspräsident Andrea Caroni (FDP, AR) sagt dazu nichts.

Die Kommission will nun – anders als vor neun Jahren, als Lauber Bundesanwalt wurde – die Kandidaten extern beurteilen lassen. Etwas, was Experten schon lange fordern. Insbesondere nach dem desaströsen Ende der Amtszeit von Lauber, gegen den momentan ein Sonderstaatsanwalt ermittelt.

Ein ehemaliger Staatsanwalt des Bundes sagte bereits vor einiger Zeit gegenüber CH Media:

«Lauber wäre nie Bundesanwalt geworden, wenn es Assessments gegeben hätte. Er wäre rausgefallen, weil er keine Erfahrung in der Strafverfolgung hatte.»

Kommissionspräsident Caroni hält fest, dass «vielleicht auch Michael Lauber durch ein Assessment gekommen wäre». Für ihn sei das Motiv für die externe Betrachtung weniger die Ära Lauber, «als schlicht die grosse Machtfülle eines Bundesanwalts», sagt Caroni. «Schliesslich ist es das mächtigste Amt in der Schweiz, das nicht durch ein Kollegium ausgeübt wird.» Die externe Begutachtung soll in zwei Wochen vorliegen.

Die Medienmitteilung der Gerichtskommission lässt neben den beiden Kandidaten noch eine dritte Möglichkeit offen: Dass die Schweiz auch im neuen Jahr noch keinen neuen Bundesanwalt hat. Denn erst an der Sitzung vom 25. November will die Kommission entscheiden, «ob sie der Vereinigten Bundesversammlung eine Person zur Wahl in der Wintersession vorschlagen wird».

Eine Neuausschreibung und damit eine Verzögerung bleibt also eine Möglichkeit. Das dementiert auch Caroni nicht. Einfluss darauf werden das Assessment und die letzte Anhörung in zwei Wochen haben: «Es ist just der Sinn dieses vertieften zweistufigen Verfahrens, dass wir es ergebnisoffen führen. Das schulden wir auch der Bedeutung des Amtes», sagt Caroni. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Guillotine von Luzern
1 / 11
Die Guillotine von Luzern
Die rund vier Meter hohe Guillotine steht heute im Historischen Museum in Luzern. Sie wurde in der Schweiz von Ort zu Ort transportiert, um Hinrichtungen vorzunehmen.(bild: keystone)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Kriegsmaterial-initiative sagt den Schweizer Kriegsgeschäften den Kampf an
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
12.11.2020 08:53registriert August 2018
@Kommission

Ich zweifle, ob ihr in der Lage seid, zu reflektieren, was die letzten 4 Jahre in der Bundesanwaltschaft abgegangen ist.

Wie kann es also sein, dass dieser höchst umstrittene Olivier Jornot überhaupt im Rennen ist ?

Der ist ja mindestens gleich schlimm, wie der korrupte Lauber.

Der Staatsanwalt soll lauFDP nur tdie Rolle eines Feigenblatts einnehmen. Hinschauen ist ok, aber dann bitteschön alles verjähren lassen.

Als Feigenblatt wäre natürlch dieser Jornot die Idealbesetzung.

#bananenjustiz
#fdpschütztdiemächtigen
232
Melden
Zum Kommentar
1
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story