Schweiz
Gesellschaft & Politik

Universitätsspital Basel bereitet sich auf Ebola vor

Zwei Spitalangestellte demonstrieren den korrekten Umgang mit Ebola-Schutzkleidung.
Zwei Spitalangestellte demonstrieren den korrekten Umgang mit Ebola-Schutzkleidung.Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS
Ebola-Epidemie

Universitätsspital Basel bereitet sich auf Ebola vor

Ebola-Infektionen von Spitalangestellten in Spanien und den USA beunruhigen das Spitalpersonal auch in der Schweiz. Das Universitätsspital Basel (USB), das zwei Isolationszimmer bereit hält, hat am Mittwoch seine Vorbereitungen vorgestellt, um Ängsten entgegenzuwirken.
15.10.2014, 13:59
Mehr «Schweiz»

Die breite Bevölkerung sei in der Schweizer derzeit «sicher nicht gefährdet», sagte der baselstädtische Kantonsarzt Thomas Steffen. Eine Ebola-Infektion brauche direkten Kontakt, und derzeit sei in der Schweiz kein Fall bestätigt. Angesichts der Mobilität und des Asylempfangszentrums im Kanton bereite man sich natürlich vor.

Vor einiger Zeit war in Basel eine Patientin mit Ebola behandelt und geheilt worden, sagte Prof. Andreas Widmer, Leiter der USB-Spitalhygiene. Manches kenne man daher schon, auch wenn Virenstämme mutierten. Auch das SARS-Virus vor elf Jahren habe eine ähnliche Situation gebracht. Neu sei diesmal, dass Spitalpersonal mit Ebola angesteckt wurde.

Medizinische Geräte zur Bekämpfung des Ebola-Virus.
Medizinische Geräte zur Bekämpfung des Ebola-Virus.Bild: EPA/KEYSTONE

Enormer Sicherheitsaufwand

Das USB würde im Ernstfall vorsichtshalber mit der höchsten Sicherheitsstufe anfangen – auch um zu vermeiden, dass das Personal aus Angst nicht zur Arbeit erscheint. Von den rund 5500 USB-Angestellten bekämen laut Widmer möglichst wenige mit einem allfälligen Ebola-Fall zu tun, und zwar nur Freiwillige aus einer seit 18 Jahren bestehenden Spezialgruppe. Neu melde sich dafür indes im Moment niemand.

Der personelle und technische Aufwand ist enorm: Ein einziger Ebola-Fall bindet 30 bis 40 Leute pro Tag. Das USB hält zwei Plätze bereit. Alleine das Ein- und Ausschleusen etwa eines Arztes ins Isolationszimmer daure eine bis anderthalb Stunden. Darum seien Videokameras und Tablet-Computer für die Kommunikation aus einem sicheren Nebenraum installiert. Wird so ein Zimmer frei, muss es zuerst zur Desinfektion 24 Stunden lang begast werden.

Spezial-Schutzanzüge samt Filtermasken – einzelne Modelle seien ausverkauft – muss man laut Widmer nach einem einzigen Einsatz entsorgen. Das erfordere dichte Container, die dann im USB-Keller in einem «Autoklav»-Gerät bei 134 Grad 18 Minuten lang erhitzt würden. Das töte Ebola-Viren zuverlässig, die zudem auch gut mit üblichen Desinfektionsmitteln zu beseitigen seien.

Professor Andreas Widmer, Leiter der Spitalhygiene führt die Journalisten durch die Isolationszimmer.
Professor Andreas Widmer, Leiter der Spitalhygiene führt die Journalisten durch die Isolationszimmer.Bild: KEYSTONE

Jeder Handgriff muss sitzen

Heikel sei etwa das Ausziehen der Schutzanzüge, wo jeder Handgriff sitzen müsse. Im USB soll das Personal in solchen Fällen immer zu zweit arbeiten, um sich gegenseitig bei den vorgegebenen Abläufen zu überwachen. Trainiert werde alles bereits seit sechs Wochen. Ziel sei eine «maximale Sicherheit», auch wenn trotz allen Vorbereitungen eine Restunsicherheit bleibe.

Bei einem Verdachtsfall liege eine Laboranalyse innert 24 bis 36 Stunden vor. Das daure so lange, weil in der Schweiz laut Widmer bislang nur so genannte «B4-Labors» mit so gefährlichem Material hantieren dürfen, also konkret nur Genf und Spiez. Schon der Transport der Proben dorthin sei sehr streng geregelt.

An sich könnte ein Labor gleich im USB innert sechs Stunden Klarheit schaffen – dazu liefen derzeit Diskussionen mit dem Bund. Bei Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie zum Beispiel Salmonellen oder Malaria könne man nicht 36 Stunden mit der Behandlung zuwarten.

Das Ein- und Ausschleusen aus einem Isolationszimmer dauert zwischen einer und anderthalb Stunden.
Das Ein- und Ausschleusen aus einem Isolationszimmer dauert zwischen einer und anderthalb Stunden.Bild: KEYSTONE

Handlungsanweisungen bereit

Immerhin koordiniert der Bund laut Steffen – quasi als Vorwegnahme des ab 2016 vorgesehenen neuen Epidemiegesetzes – gegebenenfalls situativ die Zuteilung von Ebolapatienten auf das halbe Dutzend Spitäler im Land, die solche behandeln können. Zumindest theoretisch, denn Verlegungen von Kranken brächten zusätzliche Risiken, die es laut Widmer zu vermeiden gilt.

Gemäss Steffen wurden Bundes-Checklisten und detaillierte Verhaltensregeln allen Hausärzten und sonstigen Stellen abgegeben, die allenfalls mit einem Ebola-Verdachtsfall konfrontiert werden könnten. Bei Bedarf seien in Basel-Stadt Spezialisten innert 45 Minuten vor Ort; eine Hotline stehe rund um die Uhr bereit.

Der Kanton wolle nicht nur für Ebola gerüstet sein, sondern auch Panik vermeiden. Sonst werde es schwierig in der bevorstehenden Grippe-Saison, sagte Steffen, denn die ersten Symptome glichen sich. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story