Schweiz
Gesellschaft & Politik

Klage eines Vaters: Gymis sind knabenfeindlich

Martin Hablützel
Geht wenn nötig bis vor Bundesgericht: Martin Hablützel.Bild: schadenanwaelte.ch

Klage eines Vaters: Gymis sind knabenfeindlich

01.09.2019, 08:5101.09.2019, 13:23
Mehr «Schweiz»

Der Zürcher Rechtsanwalt Martin Hablützel legt Rekurs gegen die Nicht-Promotion seines Sohnes am Gymnasium ein. «Die Knaben werden an den Gymnasien diskriminiert», sagt er in der «NZZ am Sonntag». Dies verstosse gegen die Verfassung und die Europäische Menschenrechtskonvention.

Gymnasiasten seien auf mehreren Ebenen benachteiligt. Zum einen hätten sprachliche Fächer, in denen Mädchen erwiesenermassen besser sind, einen zu hohen Stellenwert.

Zum anderen seien die Gymnasien zu stark auf Fleiss, Anpassung und Genauigkeit ausgerichtet. Das seien «Eigenschaften, welche Mädchen insbesondere im Alter zwischen 15 und 18 Jahren viel stärker aufbringen als Buben», schreibt er im Rekurs. Er will damit, wenn nötig, vor Bundesgericht gehen. Mittlerweile liegt die gymnasiale Maturitätsquote bei den Mädchen bei 25 Prozent, bei den Jungen bei 17,5 Prozent.

Das Thema beschäftigt laut «NZZ am Sonntag» auch den Bund. Derzeit brüten Fachleute des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation über Verbesserungen des gymnasialen Bildungsweges, gemeinsam mit der Konferenz der Erziehungsdirektoren. Dabei geht es auch um Chancengleichheit.

«Der akademische Weg scheint junge Männer weniger anzusprechen», sagt eine Sprecherin des Staatssekretariats in der Zeitung. Es sei nicht sicher, ob dies mit dem Fächerangebot oder anderen Faktoren zu tun habe. «Eine Gewissheit bezüglich einer Benachteiligung besteht jedoch nicht.»

Für den Psychologen Allan Guggenbühl ist der Fall hingegen klar: «Gemäss meinen Erfahrungen werden die Knaben in Gymnasien systematisch benachteiligt.» (mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
209 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dr Barista
01.09.2019 09:13registriert Juni 2016
Willkommen in der Welt der „mein Kind erfüllt die Leistungskriterien nicht, passen wir also die Kriterien an. An meinem Kind liegt es sicher nicht! Niemals! Nie!“-Leute.
1324210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Die_andere_Perspektive
01.09.2019 09:23registriert Juli 2019
Was sich wirklich ändern muss ist, dass Nachwuchs von Eltern höherer Einkommensschichten 3x häufiger eine gymnasiale Empfehlung kriegen als Nachwuchs unterer Einkommensschichten!
112956
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jein
01.09.2019 09:17registriert August 2017
Luiz scheiterte nicht in Deutsch, Englisch oder Französisch, sondern Physik. Die gute alte Physik die doch ein "Knabenthema" sein soll? Der Herr Hablützel versucht es gut zu verbergen, letztendlich geht es hier um Helikoptereltern von der Zürcher Goldküste.

Ich war nie gut in Französisch oder Deutsch, habe es aber vor Jahren doch auch durchs, zugegebenermassen, sprachfokussierte Gymnasium geschafft. Die Lektion die ich dabei lernte ist dass man durch harte Arbeit seine Schwächen ausbügeln kann, eine Lektion die Luiz auch lernen würde wenn Pai nicht eingreifen würde.
98848
Melden
Zum Kommentar
209
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story