Schweiz
Gesellschaft & Politik

4 Wochen Vaterschaftsurlaub: Initiative hat das Unterschriften-Ziel erreicht

Mit dem Slogan "I Love Papi-Zeit" werben Vaeter und Muetter mit ihren Kindern im Namen verschiedener Organisationen fuer einen Ausbau des Vaterschaftsurlaubs am Sonntag, 30. August 2015 auf  ...
Mit dem Slogan «I Love Papi-Zeit» werben Eltern für einen Ausbau des Vaterschaftsurlaubs im August 2015 in Bern.Bild: KEYSTONE

4 Wochen Vaterschaftsurlaub: Initiative hat das Unterschriften-Ziel erreicht

Pünktlich zum Vatertag hat die Volksinitiative «Für einen vernünftigen Vaterschaftsurlaub – zum Nutzen der ganzen Familie» das Ziel von 120'000 Unterschriften geschafft. Eingereicht wird sie im Sommer, wie der Verein «Vaterschaftsurlaub jetzt!» am Samstag bekannt gab.
03.06.2017, 13:5003.06.2017, 15:01
Mehr «Schweiz»

«Der Vaterschaftsurlaub ist in der Bevölkerung auf ein breites Interesse gestossen», sagte Adrian Wüthrich, Kampagnenleiter und Präsident von Travail.Suisse auf Anfrage. Vielfach seien die Leute von sich aus auf die Initianten zugegangen.

Auch über das Internet war die Initiative laut Wüthrich überaus erfolgreich. So zum Beispiel über die Onlineplattform Wecollect.ch. Dort hätten knapp 59'000 Personen ein Unterschriftenformular angefordert. Rund die Hälfte komme auch zurück.

Lanciert worden ist die Initiative für einen 20-tägigen, flexibel beziehbaren Vaterschaftsurlaub vom Gewerkschafts-Dachverband Travail.Suisse, von den Dachverbänden der Männer- und der Frauen-Organisationen und von Pro Familia Schweiz mit insgesamt über 140 angeschlossenen Organisationen.

Die Initiative war eine Reaktion auf einen Entscheid des Nationalrats von Ende April 2016. In der grossen Kammer war eine parlamentarische Initiative von Martin Candinas (CVP/GR) gescheitert. Dabei ging es um einen zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub. Die Kosten dafür waren auf 200 Millionen Franken veranschlagt worden.

Flexibilität kommt Arbeitgeber entgegen

Aktuell seien nur grosse Firmen finanziell in der Lage, den Vätern einen bezahlten Urlaub zu gewähren, schreibt der Verein «Vaterschaftsurlaub jetzt!». Die kleineren Betriebe würden sich das nicht leisten können, weshalb die meisten Väter sich mit einem einzigen Tag zufrieden geben, Ferientage opfern oder unbezahlten Urlaub nehmen müssen.

Das sei ungerecht. Die heutige Situation benachteilige die KMU auf dem Arbeitsmarkt, wird Cilvia Koch, Vize-Präsidentin des Vereins, in der Mitteilung zitiert. Es brauche eine nationale Lösung für alle Arbeitnehmenden und Unternehmen.

Das Modell sei arbeitgeberfreundlich. Es ermögliche den männlichen Angestellten, mit ihren Vorgesetzten die beiderseits passende Lösung zu verhandeln. So könne ein Vater beispielsweise zwei Wochen direkt nach der Geburt zu Hause bleiben und die verbleibenden Tage einzeln während dem ersten Lebensjahr des Kindes beziehen. (viw/sda)

Passend dazu: 86 Gründe, warum man Väter nicht mit ihren Kindern allein lassen sollte

1 / 88
86 Gründe, warum man Väter nicht mit ihren Kindern allein lassen sollte
Liebe Männer, versteht uns nicht falsch, ihr seid mit Sicherheit alle grossartige Väter. Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
and Y?
03.06.2017 14:42registriert April 2017
Danke für den Einsatz an alle Unterschreibende und Sammelnde!
Sonnige Grüsse aus meinem 4 wöchigen Vaterschaftsurlaub (2 bezahlt (danke Chef) 2 Kompensation)
5112
Melden
Zum Kommentar
avatar
kettcar #lina4weindoch
03.06.2017 14:27registriert April 2014
Die Arbeitgeberverbände werden das ganze wieder bodigen mit Drohungen, dass Jobs verloren gehen und Firmen abwandern und das Volk wird schafherdenähnlich folgen. Dabei wäre es sowas von nötig.
5418
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
03.06.2017 15:53registriert September 2016
"Aktuell seien nur grosse Firmen finanziell in der Lage, den Vätern einen bezahlten Urlaub zu gewähren"

Diese Geizhälse widern mich an! Man wird, wenn überhaupt, 1-2 mal Vater in seinem Leben. Und da soll es nicht möglich sein, 4 Wochen Sonderurlaub zu gewähren? Lächerlich.
4822
Melden
Zum Kommentar
8
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story