Schweiz
Gesellschaft & Politik

Streit um Plätze: Jenische verlassen unzufrieden einen besetzten Platz in Yverdon-les-Bains

1 / 11
Jenische verlassen besetzten Platz in Yverdon-les-Bains
Die Zelte werden abgebrochen: Am Donnerstag verliessen rund 40 Jenische einen besetzten Platz in Yverdon-Les-Bains.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Streit um Plätze: Jenische verlassen unzufrieden einen besetzten Platz in Yverdon-les-Bains

Wie angekündigt, verlassen die rund 40 Jenischen den besetzten Platz in Yverdon-les-Bains. Mit dem neuen vom Kanton Waadt zur Verfügung gestellten Platz bei Lausanne sind sie aber nicht zufrieden.
14.05.2015, 19:2514.05.2015, 21:05
Mehr «Schweiz»

Seit letztem Freitag hielten rund 40 Jenische mit 16 Wohnwagen einen Platz in Yverdon-les-Bains besetzt. Am Donnerstag sind sie wie angekündigt abgereist. Allerdings ziehen sie nicht auf den vom Kanton Waadt in Chalet-à-Gobet bereitgestellten Platz nahe Lausanne. Die Jenischen sind damit unzufrieden. 

Er liege viel zu nahe an der Kantonsstrasse Lausanne-Bern, kritisieren die Fahrenden. Das sei vor allem für die Kinder viel zu gefährlich, sagte Albert Barras, Verantwortlicher der Jenischen in der Westschweiz, der Nachrichtenagentur sda.

Kanton weist Kritik zurück

Etienne Roy, Mediator beim Kanton für die Angelegenheiten der Fahrenden, weist die Kritik zurück. Der Kanton habe in den letzten Tagen viel unternommen, um den Platz herzurichten. So sei etwa zur Strasse hin eine Barriere errichtet worden, Toiletten und Wasseranschlüsse seien installiert worden.

Von den insgesamt 16 Wohnwagen zogen am Donnerstag schliesslich nur vier Richtung Chalet-à-Gobet los. Für sie wurde kurzfristig eine Übergangslösung gefunden. Bis Montag dürfen sie ihre Wagen auf einem Grundstück der Hotelfachschule in Lausanne abstellen.

Die restlichen Jenischen fuhren mit ihren zwölf Wohnwagen in die Stadt Bern. Hier steht ihnen im Gebiet Schermen/Wölflistrasse von Anfang Mai bis Ende September ein Durchgangsplatz für rund 20 Wohnwagen zur Verfügung. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luger
14.05.2015 20:04registriert Januar 2015
Als LKW Fahrer kann man froh sein ein Platz zum übernachten zu finden und dann ist er meistens auch direkt an der Fahrbahn aber wenn denen die Plätze nicht passen die sie vom Kanton bekommen dann macht LKW Parkplätze daraus hat sowieso zu wenig
3710
Melden
Zum Kommentar
5
Windpark-Projekt in Thundorf TG wird verkleinert vorangetrieben

Die Planer eines Windparks in Thundorf TG haben das Projekt auf drei Windkraftanlagen reduziert. Damit werden die Mindestabstände von 850 Meter zu bewohnten Gebäuden eingehalten, heisst es in einer Projektpräsentation. Die betroffenen Gemeinden und Grundeigentümer werden mit einer Umsatzbeteiligung entschädigt.

Zur Story