Schweiz
Gesellschaft & Politik

Flüssigerer Verkehr und mehr Platz – Nationalrat erlaubt Rechtsvorbeifahren auf Autobahnen

Flüssigerer Verkehr und mehr Platz – Nationalrat erlaubt Rechtsvorbeifahren auf Autobahnen

27.02.2018, 12:5227.02.2018, 13:22
Mehr «Schweiz»

Der Nationalrat will das Rechtsvorbeifahren auf Autobahnen erlauben. Das soll für flüssigeren Verkehr und mehr Platz auf der Strasse sorgen.

Die grosse Kammer hat einer Motion des Aargauer FDP-Nationalrats Thierry Burkart am Dienstag mit 145 zu 37 Stimmen bei 9 Enthaltungen zugestimmt. Diese verlangt vom Bundesrat, das Rechtsvorbeifahren auf Autobahnen und Autostrassen zu erlauben. Das Verbot des Rechtsüberholens soll beibehalten werden.

Grundsätzlich wird beim Überholen die Spur gewechselt, beim Vorbeifahren nicht. Für das Rechtsüberholen droht heute der Führerausweisentzug. Nach der neueren Rechtsprechung des Bundesgerichts ist hingegen das Rechtsvorbeifahren unter gewissen Umständen zulässig, wenn die Kolonne auf dem linken Fahrstreifen dichter und langsamer ist.

Laut Burkart hält die drohende Strafe und die komplizierte Regelung aber viele Autofahrer davon ab, rechts vorbeizufahren. Dadurch würden wertvolle Kapazitäten auf den Nationalstrassen vergeben. Nach Schätzungen könnte die Kapazität um 5 bis 10 Prozent gesteigert werden, wenn das Rechtsvorbeifahren erlaubt wäre.

Der Bundesrat ist bereit, diesen Auftrag entgegenzunehmen, wie Verkehrsministerin Doris Leuthard sagte. Es gebe heute schon Ausnahmen, das Bundesgericht habe die Rechtslage aber eher noch komplizierter gemacht. Mit der Motion könne der Bundesrat Klarheit und Rechtssicherheit schaffen, sagte Leuthard.

Das ist eine Kehrtwende: Bisher hatte die Regierung eine Lockerung des Regimes aus Sicherheitsbedenken abgelehnt. Nun gilt es noch die Details zu klären, denn der Unterschied zwischen Vorbeifahren und Überholen ist nicht immer offensichtlich.

Thomas Hardegger (SP/ZH) bekämpfte die Motion. Diese sei zu kompliziert, sagte er. Das Unrechtsbewusstsein schwinde, wenn eine Regel einmal gelte und ein andermal nicht. «Es ist dringend notwendig, dass wir bei einfachen Regeln bleiben.» Die Motion geht nun an den Ständerat. (sda)

Hier werden gerade Luxusautos geschreddert

1 / 13
Hier werden gerade Luxusautos geschreddert
Audi, BMW, Corvette Stingray, Jaguar und Lexus: Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte liess am 6. Februar 2018 geschmuggelte Luxusautos im Wert von über einer Million Schweizer Franken zerstören.
quelle: epa/epa / mark r. cristino
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
locogoa
27.02.2018 18:24registriert März 2015
Wenn nur schon alle das rechtsfahrgebot, was eben keine nett gemeinte Bitte sondern gesetzlich vorgeschrieben, beachten würden bräuchte man das rechts vorbeifahren nicht zu erlauben...
aber Herr und Frau Schweizer fahren ja gerne links (am besten mit 115 k/hm nach Tacho), weil in zwei drei Kilometern könnte ja ein Lastwagen oder jemand der noch langsamer fährt kommen...😂
755
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scott
27.02.2018 15:06registriert Februar 2016
Endlich!
7610
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
27.02.2018 15:30registriert Februar 2014
Grundsätzlich finde ich das schon richtig, aber was ich nicht verstehe: Beim rechts Vorbeifahren besteht die Gefahr ja darin, dass der Fahrer auf der linken Spur nicht nach rechts sieht und zu mir rüber zieht. Wenn ich nun also schon rechts vorbeigefahren bin, ist die "Gefahr" ja eigentlich gebannt, den Spurwechsel von rechts nach links mache ich ja auch wenn ich normal überhole. Wieso darf man also rechts vorbeifahren, danach aber nicht mehr auf die linke Spur wechseln? Wenn ich 5km später also mal links abfahren muss, muss ich dann erst wieder alle links vorbeilassen die ich überholt habe?
7011
Melden
Zum Kommentar
27
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story