Schweiz
Gesellschaft & Politik

5 Fakten zur Schweizer Asylsituation / Asyldebatte

Diese 5 Zahlen muss jeder kennen, bevor er in der Asyldebatte mitschreit 

07.09.2016, 15:0807.09.2016, 17:47
team watson
Mehr «Schweiz»

Helmut Schmidt, der verstorbene frühere Bundeskanzler, sagte kurz vor seinem Tod über Deutschland, dass das Land wieder zurückkehren müsse zur «Contenance». Dasselbe gilt für die Schweiz. Politische Diskussionen werden zur Schlacht der Emotionen. Sieger wird, wer den anderen erfolgreich niederschreit. In diesem Sinn folgen fünf Fakten, die im allgemeinen Geschrei der aktuellen Schweizer Asyldebatte leider etwas untergehen, man aber kennen sollte, bevor man mitschreit.

Asylchaos in Kilis, Türkei

1 / 6
Asylchaos in Kilis, Türkei
Hassan (13) aus der syrischen Stadt Dera arbeitet in einem Fotostudio in Kilis. Wie er müssen hier viele Flüchtlingskinder Geld verdienen, weil die Eltern keine Stelle finden (18.03.2014).
quelle: x90138 / murad sezer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nick_
07.09.2016 19:47registriert November 2015
Ähm im Ernst watson? Dies sind doch eher sehr belanglose Zahlen zusammengeschustert.
Drittstaaten Personen (zB aus Georgien, Ukraine usw.) haben de facto keine Chance in die Schweiz zu kommen. Gewisse Nationalitäten (zB Eritreer) hingegen kommen via Asyl ohne Problem in die Schweiz. Fair? Was bringt es längerfristig, wenn wir x-tausend Leute von einem Land aufnehmen? Kurzfristig bei Kriegswirren (zB Kosovo 1998) absolut sinnvoll. Jedoch müssten die allermeisten Personen auch wieder zurück für den Aufbau sobald einigermassen "Ruhe" eingekehrt ist in der Heimat.
6121
Melden
Zum Kommentar
avatar
ybfreak
07.09.2016 19:12registriert Dezember 2015
Ich bin politisch Mitte-links zuhause. Ganz ehrlich, ich finde diese Zahlen sind sehr hoch und kann jeder verstehen, der unsere Asylpolitik nicht mehr unterstützt.
Wo ich zupflichte, dass Forderungen für eine schärfere Asylpolitik in einem gemässigten Ton gestellt werden sollen. Ohne Angstmacherei und Polemik.
5318
Melden
Zum Kommentar
avatar
DonPedro
07.09.2016 19:40registriert April 2016
Was bei diesen Zahlen auffällt, ist die geringe Zahl der anerkannten Flüchtlinge ( an Leib und Leben Verfolgte!)
Das war im Kosovo Krieg, Sri Lanka, Kambodja, Vietnam, Tschechoslowakei, Ungarn etc anders! Heute kommen über 90 % Migranten in unser Land, die nicht an Leib und Leben verfolgt sind! Wollen und schaffen wir das wirklich?
5124
Melden
Zum Kommentar
30
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story