Frau Trede, ist die Zeit des Nachtzugs nicht vorbei?
Der zu billige Flugverkehr ist natürlich eine grosse Konkurrenz zu der Schienenverbindung,
aber wir sind der Meinung, dass der Bedarf nach wie vor gross ist. Niemand konnte uns bisher
bestätigen, dass die Nachfrage tatsächlich zurückgegangen ist. Mit einem guten Angebot steigt auch
die Nachfrage wieder.
Was spricht für einen Ausbau der Nachtzugverbindungen?
Neben der erwähnten Nachfrage stehen für uns ökologische Überlegungen im Vordergrund.
Gleichzeitig erhoffen wir uns auch eine Verbesserung der Kundenfreundlichkeit, welche die
Nachtzüge stärken würde.
Was sind die konkreten Forderungen von umverkehR?
Wir fordern, dass die Nachtzuglinien, die die SBB in den letzten Jahren eingestellt haben,
wieder ins Programm genommen werden. Insbesondere die Verbindungen, die von der SBB mit
der Begründung gestrichen wurde, dass gleichwertige Tagesverbindungen existieren. Weiter fordern wir den
Erhalt der noch bestehenden 7 Nachtzug-Linien und eine Strategie für den internationalen
Schienenpersonenverkehr.
An welche Linie denken Sie?
Zürich-Barcelona zum Beispiel wurde gestrichen mit dem Versprechen, dass ein schneller Nachtzug
folgt. Den gibt’s bis heute nicht und am Schalter können Sie nicht mal mehr ein Ticket für eine
Tagesverbindung kaufen.
An wen richten sich ihre Forderungen?
In erster Linie an den Bundesrat. Er soll eine kohärente Strategie im grenzüberschreitenden
Bahnverkehr entwickeln – insbesondere was die Nachtzüge anbelangt. Bis jetzt ist es so, dass sich
der Bundesrat und die SBB die Verantwortung gegenseitig zuschieben – mit dem Resultat, dass
niemand so richtig weiss, in welche Richtung sich der internationale Bahnverkehr entwickelt.
Wie sind die Rückmeldungen aus der Bevölkerung?
Positiv. Bereits als ich letztes Jahr eine Interpellation eingereicht habe, kamen die Leute auf mich
zu. Und zwar nicht nur Bahn-Nostalgiker. Auch Geschäftsleute haben sich bei mir beklagt, dass
Nachtzüge nach und nach verschwinden. Für sie sind die Nachtzüge Hotels auf Rädern.
Welche Chancen rechnen Sie ihrem Vorhaben zu?
Ich bin zuversichtlich, dass für die Petition von umverkehR viele Unterschriften zusammenkommen
werden. Im Frühling werde ich dann einen Vorstoss im Parlament einreichen. Was mich positiv
stimmt, ist, dass es sich bei den Nachtzügen nicht um ein links-rechts-Thema handelt. Vom
Umweltschützer über den Geschäftsmann bis zum Büezer: Der Nachtzug liegt vielen am Herzen.
Welche Nachtzuglinie vermissen Sie persönlich am Meisten?
Diejenige nach Barcelona, da mein Bruder dort wohnt. Und den Nachtzug nach Kopenhagen, der letztes Jahr gestrichen wurde.
Wir fahren oft in den Norden.