Schweiz
Gesellschaft & Politik

Wissenschaft ist für Abschaffung der Klassenquarantäne an Schulen

Klassenlehrerin Amanda Zuercher spricht mit den Kinder mit Atemschutzmasken im Unterricht im Schulhaus Fluntern, aufgenommen am Montag, 25. Januar 2021 in Zuerich. Schuelerinnen und Schuelern ab der 4 ...
Blick ins Klassenzimmer: Schülerinnen und Lehrpersonen schützen sich mit Masken gegen eine Ansteckung mit dem Coronavirus. Bild: keystone

Quarantäne-Chaos in Schulen: «Es fehlt an einer Strategie für schulpflichtige Kinder»

Die Anzahl mit Corona infizierten schulpflichtiger Kinder nimmt zu. Damit landen auch immer mehr Schülerinnen und Schüler in Quarantäne – zum Leid der Eltern. Auch darum fordern immer mehr Ärztinnen und Ärzte die Abschaffung der Klassenquarantäne.
13.09.2021, 05:5914.09.2021, 07:41
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Isabella Keller* sitzt seit Montag mit zwei Kindern in Quarantäne. Sie sind nicht die einzigen: Kellers Kinder besuchen die Primarschule in Lenzburg, wo derzeit mehrere Schulhäuser geschlossen und 600 Schülerinnen und Schüler wegen Covid-Ansteckungen aus dem Klassenzimmer verbannt wurden.

«Ich kann meine Kinder nicht einsperren.»
Vater aus Zürich

«Alle sind genervt», sagt Keller. «In der Klasse meiner beiden Kinder gab es keinen positiven Fall, in anderen Klassen schon. Trotzdem schliessen sie das ganze Schulhaus.» Keller arbeite zwar mehrheitlich im Home-Office, gemeinsam mit zwei schulpflichtigen Kindern zu Hause sei das aber eine Herausforderung. «Kommt hinzu, dass sie eine Stunde ‹Auslauf› im Freien zur Verfügung haben, obwohl das weder von der Schule noch in der schriftlichen Quarantäne-Verfügung kommuniziert wurde. Dass man die Kinder so bestraft, finde ich ungerecht», so Keller.

Quarantäne für 1200 Personen in Zürich

Nicht nur im Kanton Aargau, sondern auch in den Stadtzürcher Schulen werden reihenweise Schülerinnen und Schüler in Quarantäne geschickt. Seit dem Schulstart nach den Sommerferien seien 242 Infektionen gemeldet und 1200 Personen in Quarantäne gesteckt worden, schreibt der Zürcher Stadtrat Filippo Leutenegger in einer Mitteilung an Eltern und Erziehungsberechtigte.

«Ich muss zu Hause nicht nur Mutter, sondern auch Lehrerin sein. Das ist auf Dauer nicht nur anstrengend, sondern birgt Konfliktpotenzial.»
Mutter aus Zürich

Auch in Zürich ist man wenig erfreut über das Quarantäne-Chaos: «Ich kann meine Kinder nicht einsperren», so ein Vater aus Zürich und ergänzt: «Und das wird jetzt bis im nächsten Frühling so weitergehen.»

Auch Vivienne Damas* muss derzeit ihre 8- und 10-jährigen Kinder zu Hause betreuen. «Was mich wirklich erstaunt ist, dass die Schule überhaupt nicht auf Kinder in Quarantäne vorbereitet ist.» Sie kriege keine Unterstützung von den Lehrpersonen. «Ich fände es zum Beispiel hilfreich, könnten die Kinder wenigstens per Zoom dem Unterricht folgen. Oder wenn sich ab und zu die Lehrpersonen direkt melden würden. Nun muss ich zu Hause nicht nur Mutter, sondern auch Lehrerin sein. Das ist auf Dauer nicht nur anstrengend, sondern birgt Konfliktpotenzial.»

Ist Quarantäne für Kinder sinnvoll?

Das Quarantäne-Chaos beschäftigt nicht nur die Eltern, sondern auch die Wissenschaft. Die Quarantäneregeln bei Kindern mache momentan wenig Sinn, so Christoph Berger, Kinderarzt und Infektiologe gegenüber SRF. «Das Wichtigste für die Kinder ist, dass sie einen geregelten Alltag haben und in die Schulen gehen können.»

«Es fehlt auch nach fast 1,5 Jahren Pandemie an einer klaren Strategie für den Umgang mit schulpflichtigen Kindern.»
Lulzana Musliu, Mediensprecherin Pro Juventute

In die gleiche Kerbe schlägt Rudolf Hauri, Präsident der Kantonsärztinnen und Kantonsärzte. Nicht der Symptomverlauf, sondern die Ansteckungsfähigkeit sei entscheidend, so Hauri. «Aus unserer praktischen Erfahrung schliessen wir, dass Kinder zur Übertragung im Allgemeinen eher weniger beitragen.»

Bei den Kitas sei man beispielsweise sehr zurückhaltend gewesen mit Quarantäneanweisungen. Die Zurückhaltung habe aber bislang nicht dazu geführt, dass sich das Virus flächendeckend ausgebreitet habe. «Aus dieser ganz praktischen Erfahrung der vergangenen Monate rechtfertigt sich also eine Zurückhaltung bei der Quarantäne für ganze Klassenverbände durchaus», schlussfolgert der Zuger Kantonsarzt.

Psychische Belastung ist gross

Nebst Ärztinnen und Ärzten steht auch Pro Juventute Schulschliessungen und Quarantänen für ganze Klassen kritisch gegenüber. «Diese Massnahmen haben die psychische Belastung von Kindern und Familien nachweislich verschlechtert», sagt Lulzana Musliu, Mediensprecherin der Stiftung.

«Es fehlt auch nach fast 1,5 Jahren Pandemie an einer klaren Strategie für den Umgang mit schulpflichtigen Kindern», kritisiert Musliu. Geht es nach ihr, müsste man beim Schutz der Kinder viel früher ansetzen: «Repetitives Testen oder das Tragen von Masken wären viel weniger einschneidende Massnahmen. Und sie werden von einem grossen Teil der Kinder und Eltern mitgetragen.»

Entschärfung nach Impfung

Auch wenn Schulen repetitiv testen und nur positiv getestete Schulkinder und nicht ganze Klassen in Quarantäne schicken, werden auch in Zukunft zahlreiche Eltern nicht drum herumkommen, ihre Kinder zeitweise zu Hause betreuen zu müssen, Entschärfung könnte einzig eine Covid-Impfung für unter 12-Jährige bringen. Doch noch sind die beiden Impfstoffe von Pfizer/Biontech und Moderna nur für Kinder ab 12 Jahren von der Heilmittelbehörde Swissmedic zugelassen. Mit einer Zulassung für die ganz Kleinen ist voraussichtlich erst im Frühjahr 2022 zu rechnen.

Doch mit der Zulassung alleine sei es noch lange nicht getan, so Musliu von Pro Juventute. Viele Eltern würden sich dann nach Orientierung und Informationen sehnen, um eine Abwägung zu den Nutzen und Risiken für die Kinder machen zu können, sagt Musliu. «Es braucht dann unbedingt spezifische Informationen.»

Zudem müsse die Kampagne auch in jugendgerechter Sprache verfasst sein und es brauche Impfmöglichkeiten vor Ort. «Jugendliche sind nicht per se impfkritischer, wie das Umfragen zeigen. Sie wurden noch zu wenig spezifisch angesprochen. Sie planen ihren Alltag viel unverbindlicher und kurzfristiger. Da sind ein Impfbus direkt vor der Schule ein guter Weg. Entscheidend ist, dass Kinder und Jugendliche ihre Meinung frei bilden und äussern können.»

*Name der Redaktion bekannt

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Back to school: lustige Situationen zum Schulanfang
1 / 20
Back to School: lustige Situationen zum Schulanfang
Es gibt zwei Arten von Kindern am ersten Schultag.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So landet man ein Flugzeug ohne linkes Fahrwerk
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
drüber Nachgedacht
13.09.2021 08:32registriert Dezember 2017
In diesen Schulen, wo zweimal wöchentlich Tests gemacht werden, müssen nur ganz wenige Kinder in Quarantäne. Aber dort wo erst bei Ausbruch Test gemacht werden und keine Masken getragen werden, müssen die Schüler klassenweise manchmal schulhausweise zu Hause bleiben.
Hier wäre eine gute Führung längst Überfällig.
Doch solange Silvia Steiner Vorsteherin der eidgenössischen Bildungsdirektion ist, wird sich nichts ändern.
Sie kämpft gegen den Bund und leitet die Verantwortung an die Gemeinden, die sich über eine klare Weisung von Oben freuen würden. So wird überall nur gewurstelt.
631
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eeyore
13.09.2021 08:10registriert Februar 2020
Die Strategie ist doch einfach. Testen! Wenn ein Pool positiv ist, diese Kinder einzeln testen und nach Hause, am Abend ist das Resultat da und die negativen können zurück am nächsten Tag. Der Rest, welcher keinen positiven Fall im Pool hatte bleibt in der Schule. Kinder welche nicht testen, werden beim Einzeltest mitgetestet und gehen nach Hause. Falls sie den Test verweigern ohne Recht auf Home Schooling nach Hause bis sie einen negativen Test bringen. Ist ja echt nicht so schwer Frau Steiner und Co..
607
Melden
Zum Kommentar
avatar
Franceee
13.09.2021 09:15registriert Mai 2019
Wir haben da auch Probleme. In der Schule meines Sohnes (17) wird nicht getestet. Sein Mitschüler hat Corona. Die Klasse wurde weder getestet noch in Qarantäne versetzt. Alle fahren mit dem Zug quer durch die Kantone um zur Schule zu gehen. Ausser einem Info Mail ist nichts passiert.
292
Melden
Zum Kommentar
46
Bundesrat Parmelin unterzeichnet Weltraum-Abkommen mit den USA

Die Schweiz will mit den USA und 35 weiteren Staaten die friedliche Erforschung des Weltraums vorantreiben. Bundesrat Guy Parmelin hat deshalb am Montag im Nasa-Hauptquartier in der US-Hauptstadt Washington das Artemis-Abkommen unterzeichnet.

Zur Story