Schweiz
Gesellschaft & Politik

Greta und 9 andere jugendliche Weltveränderer treten in Davos am WEF auf

Greta ist nicht der einzige Teenie am WEF – diese Jugendlichen wollen die Welt verändern

Sie sind zwischen 13 und 19 Jahre alt und kämpfen für eine bessere Zukunft. Diese Jugendlichen sind die wichtigsten Change-Makers der Welt – und derzeit zu Gast am WEF in Davos.
21.01.2020, 17:4721.01.2020, 18:16
Mehr «Schweiz»

Autumn Peltier (15)

Autumn Peltier, 13, from the Anishinaabe tribe of Canada, speaks in the General Assembly for the launch of the International Decade for Action on Water for Sustainable Development, Thursday, March 22, ...
Bild: AP United Nations

Die 15-jährige Autumn Peltier kommt aus Ontario im Südosten Kanadas. Sie gehört der Wikwemikong First Nation an, einem indigenen Volk in Kanada. Seit Kindesalter setzt sich Autumn dafür ein, dass alle indigenen Völker in Kanada Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Denn: Viele Haushalte von Indigenen sind nicht an das Wasseraufbereitungssystem angeschlossen. Das Trinkwasser ist von der Aktivität der Industrie und Ölpipelines kontaminiert. Trotz ihres jungen Alters scheut Autumn keine Konfrontation. Sie sprach schon vor Politikerinnen und Politikern der Vereinten Nationen, trat in internationalen TV-Shows auf und kritisierte den kanadischen Premierminister bei einem gemeinsamen Auftritt scharf.

Ayakha Melithafa (17)

Sie ist die bekannteste Klimaaktivistin von Südafrika. Die Mutter von Ayakha Melithafa arbeitet als Bäuerin im Westkap, einer Provinz im Südwesten des Landes, wo Dürreperioden und Wasserknappheit das Leben der Menschen stark im Griff haben. Das bewog Ayakha zum Handeln. Sie ist Teil des afrikanischen Klimabündnisses und des Projekts «90 by 2030», das sich für eine CO2-Reduktion um 90 Prozent bis im Jahr 2030 einsetzt.

Cruz Erdmann (14)

Der Neuseeländer Cruz Erdmann ist in Bali geboren und aufgewachsen. Dank seinen Eltern, die als Meeresschützer arbeiten, entdeckte er früh seine Faszination für die Tiefen des Ozeans. Er hat mehrere hundert Tauchgänge absolviert und fotografiert die Unterwasserwelt, seit er zwölf Jahre alt ist. Vergangenes Jahr zeichnete ihn das Londoner Naturkundemuseum mit dem Titel des «Jungen Wildfotografen des Jahres» aus. Ihm gelang eine spektakuläre Nachtaufnahme eines Riffkalmars.

Fionn Ferreira (18)

Fionn wuchs in einem Dorf an der Südwestküste von Irland auf. Seine Freizeit verbringt er gerne am und im Meer. Das ist der Grund, warum ihn die Wasserverschmutzung durch Plastik schon früh zu beschäftigen begann. Mit gerade mal 18 Jahren entwickelte Fionn Ferreira eine Methode, um Mikroplastik aus dem Wasser zu entfernen. Dazu benutzt er eine selber hergestellte Flüssigkeit namens Ferrofluid, die im Wasser Mikroplastik zusammenfügt. Er hofft, dass seine Methode in Zukunft in Kläranlagen angewandt wird, um zu verhindern, dass Mikroplastik ins Meer oder Grundwasser gelangt. Sein Projekt gewann 2019 den Hauptpreis des Wissenschaftswettbewerbs «Google Science Fair».

Greta Thunberg (17)

FILE - In this Friday, Sept. 20, 2019 file photo, Swedish environmental activist Greta Thunberg attends an interview with the Associated Press before the Climate Strike, at City Hall, in New York. Whe ...
Bild: AP

Wer sie ist, muss inzwischen nicht mehr gross erklärt werden. Die Schwedin Greta Thunberg fehlt inzwischen an keinem Gipfeltreffen der Grossen und Mächtigen dieser Welt. Seit ihrem 8. Lebensjahr beschäftigt sie sich mit dem Klimawandel. Mit ihrem Schulstreik löste sie 2018 eine Massenbewegung aus. Hunderttausende Schülerinnen und Schüler rund um den Globus folgen seither ihrem Beispiel und streiken jeden Freitag, um gegen die Klimapolitik in ihren Ländern zu protestieren.

Melati Wijsen (19)

Sie weiss, wie es aussieht, wenn das Meer durch Plastik verschmutzt wird. Halb Indonesierin und halb Holländerin, ist Melati Wijsen auf der Insel Bali aufgewachsen, wo es nebst schönen Stränden eben auch sehr viel Plastikmüll im Meer gibt. Gemeinsam mit ihrer zwei Jahre jüngeren Schwester Isabel gründete sie die Kampagne «Bye Bye Plasticbags», die Aufklärungsarbeit betreibt, Workshops anbietet und zu Strandsäuberungsaktionen aufruft. Inzwischen ist die Kampagne zu einer international bekannten Bewegung geworden. Dank dem Einsatz der Schwestern beschloss die Regierung von Bali Ende Dezember 2018, Einwegprodukte aus Plastik zu verbieten.

Mohamad Al Jounde (18)

Mohamad Al Jounde wurde in Syrien geboren, musste aber wegen des Bürgerkriegs mit seiner Familie in den Libanon flüchten. Wie viele andere Flüchtlingskinder auch konnte er dort nicht am Schulunterricht teilnehmen. Also half sich Mohamad selbst. Zusammen mit seinen Eltern gründete er als 12-Jähriger eine Schule in einem Flüchtlingscamp, wo 200 Kinder Zugang zu Bildung erhielten. Heute ist er im Camp als Lehrer tätig.

Naomi Wadler (13)

Naomi Wadler, 11, a student at George Mason Elementary School, who organized a school walkout at her school in Alexandria, Va., after the school shooting in Parkland, Fa., speaks during the "Marc ...
Bild: AP/AP

Seit ihrer Rede für die «March for Our Lives»-Bewegung ist Naomi Wadler eine Ikone. Angefangen hatte alles mit einem Protest in Gedenken an die 17 Toten des Schulmassakers von Parkland, den die 13-Jährige mitorganisierte. Lokalen Journalisten sagte sie, dass sie insbesondere auf afroamerikanische Frauen aufmerksam machen wolle, die durch Waffengewalt ihre Leben verlieren. Ihre Mission ist seither, schwarze Mädchen in den USA zu ermächtigen und ihnen eine Stimme zu geben.

Natasha Mwansa (18)

Trotz ihres jungen Alters hat Natasha schon so einiges erreicht. Sie ist Junior-Reporterin, Aktivistin für Kinder- und Frauenrechte und Mitglied in einem Mediennetzwerk, das Aufklärungsarbeit betreibt. In Sambia geboren und aufgewachsen, engagiert sie sich stark gegen die Kinderheirat. Aufgrund ihrer Arbeit wurde sie in den Jugendbeirat der Kommission der Afrikanischen Union gewählt. Weil sie sich auch für die HIV- und AIDS-Hilfe einsetzt, wurde sie 2019 von der Weltgesundheitsorganisation mit dem Global Award ausgezeichnet.

Salvador Gómez-Colón (17)

Als der Hurrikan María 2017 Puerto Rico verwüstete, stand das Dorf von Salvador vor der Aussicht, mindestens ein Jahr lang ohne Elektrizität auskommen zu müssen. Er rief die Kampagne «Licht und Hoffnung für Puerto Rico» ins Leben. Innerhalb von drei Wochen sammelte er 65'000 Dollar, um über 3000 Familien auf der Insel mit solarbetriebenen Lampen und handbetriebenen Waschmaschinen zu versorgen. Auch zwei Jahre nach dem Sturm arbeitet Salvador an der Einführung intelligenter Energiesysteme in seiner Heimat. 2017 wurde er vom «Time Magazine» zu einem der 30 einflussreichsten Teenager ernannt.

(sar)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klimawandel: WEF-Kritiker marschieren nach Davos
1 / 9
Klimawandel: WEF-Kritiker marschieren nach Davos
Das WEF soll sich der Klimaverantwortung stellen: Mit dieser Forderung ist in Landquart der Klimamarsch nach Davos gestartet.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Varanasi
21.01.2020 18:33registriert August 2017
Ich ziehe vor all diesen Jugendlichen den Hut!
Es tut gut zu sehen, dass sich junge Menschen für eine nachhaltige Welt einsetzen.
5826
Melden
Zum Kommentar
avatar
α Virginis
21.01.2020 18:58registriert März 2017
Es ist ein langer, harter Weg, auf den sich unsere Kinder eingelassen haben, trotzdem, ein wirklich notwendiger Schritt.
Wir, und damit meine ich die "Alten", haben einiges verschlafen und unsere Welt in die Bredouille geritten. Jetzt ist es wirklich an der Zeit, auf unsere Kinder zu hören und ihre Anliegen und Bedürfnisse ernst zu nehmen.
Ich hoffe, dass die Mehrheit der Politiker am WEF diesen Aspekt genau in Auge behalten. Und... über Trump und seine grosse Show mag ich nicht reden.
Wie gesagt, ich hoffe, dass die anderen Politiker vernünftiger sind. Wobei...
3329
Melden
Zum Kommentar
10
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story