Schweiz
Gesellschaft & Politik

Schwere Vorwürfe gegen Roger Köppel: Macht China in der Weltwoche Propaganda?

Nationalrat Roger Köppel soll in den Ständerat. Die Zürcher SVP hat am Dienstagabend seine Kandidatur gutgeheissen. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE

Kolumnen des Botschafters und Werbeanzeigen – was läuft zwischen China und «Weltwoche»?

Brisanter Bericht der NZZ: Roger Köppel und seine «Weltwoche» sollen sich von China Inserate chinesischer Firmen bezahlen lassen, im Gegenzug darf der chinesische Botschafter Geng Wenbing jeden Monat in einer persönlichen Kolumne «ungefiltert die chinesische Staatsdoktrin verkünden».
18.12.2019, 03:29
Mehr «Schweiz»

Angefangen hat alles im Frühling dieses Jahres. Am 4. April erschien die erste Kolumne von Geng Wenbing, dem chinesischen Botschafter, nur eine Woche vorher hatte die «Weltwoche» ein ganzseitiges Inserat einer chinesischen Firma abgedruckt. Insgesamt acht solche seitenfüllenden Werbeanzeigen von chinesischen Firmen wie der «China Construction Bank» oder dem Luxushotel «Mirador Spa», das von einem chinesischen Investor übernommen wurde, druckte die Zeitung dieses Jahr. Zum Vergleich: Bis auf ein paar kleine Inserate waren es gar keine im Jahr 2018.

Aufgetauchte Kopien von Mails zwischen der «Weltwoche» und der chinesischen Botschaft lassen zudem vermuten, dass die chinesische Botschaft der Zeitung offerierte, die bis zu 10'000 Franken teuren Inserate der chinesischen Firmen zu übernehmen. In einem Fall meldete sich ein Unternehmen und verwies ausdrücklich auf eine chinesische Botschaftsmitarbeiterin. Sie wurde sogar ins cc gesetzt.

Handfeste Beweise kann die «NZZ» nicht liefern, die zeitliche Übereinstimmung der Werbeanzeigen und der Kolumne sowie die aufgetauchten Mails deuten jedoch auf eine Zusammenarbeit hin.

Redigiert Botschaft «Weltwoche»-Artikel?

In seiner Kolumne vertritt Botschafter Geng Wenbing die offiziellen Ansichten der kommunistischen Staatspartei Chinas. So schrieb er wenige Tage, bevor die «China Cables» die Existenz der Internierungslager für Uiguren bestätigten, dass China eine «Familie mit 56 Ethnien» sei und das Aufrechterhalten der ethnisch vielfältigen Kultur fördere. Bei den Lagern handle es sich lediglich um Massnahmen zur Ausrottung des islamistischen Extremismus.

Völlig unproblematisch, findet Köppel. Er ist sogar stolz darauf. Gegenüber der «NZZ» sagte er:

«Meines Wissens ist es im Westen einzigartig, dass ein Repräsentant Chinas eine derart offene Bühne erhält.»

Den Vorwurf der einseitigen Berichterstattung wies er zurück.

Die «NZZ» geht noch weiter mit den Anschuldigungen. So lasse die «Weltwoche» Artikel über China von der chinesischen Botschaft gegenlesen und gegebenenfalls entschärfen. Als Beispiel dient ein Artikel über die chinesischen «Giganten des 20. Jahrhunderts», Mao Zedong und Deng Xiaoping. Autor Philipp Gut schrieb dabei beim Eintrag zum Jahr 1989 lediglich von einem «Ereignis» auf dem Tiananmen-Platz. Kein Wort von einem Massaker.

Gemäss Quellen aus dem Umfeld der «Weltwoche»-Redaktion soll die verharmlosende Bezeichnung zwischen der Zeitung und der chinesischen Botschaft ausgehandelt worden sein. Das Tiananmen-Massaker als «Ereignis» zu bezeichnen, entspricht übrigens der offiziellen Sprachregelung Pekings.

Köppel dementiert die Vorwürfe nicht. Auf Anfrage der «NZZ» sagte er lediglich, dass die redaktionelle Letztverantwortung jederzeit bei ihm persönlich lag.

(dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Roger Köppel Nationalrat
1 / 7
Roger Köppel Nationalrat
Weltwoche-Chefredaktor Roger Köppel will in den Nationalrat. Seine Kandidatur für die Zürcher SVP gab er am Donnerstag bekannt.
quelle: x00493 / arnd wiegmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nacktbilder und Roger Köppel – Nico geht bei Gülsha zu weit
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
210 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
17.12.2019 10:46registriert Februar 2014
Wenn das stimmt, was die NZZ schreibt, dann hätten wir einen führenden SVP Politiker, der direkt oder indirekt im Sold einer kommunistischen Diktatur steht.
83548
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pafeld
17.12.2019 10:50registriert August 2014
Jaja, Köppel... Der selbsternannte, unabhängigste Journalist der Schweiz. 365 Tage im Jahr gegen Linke wettern, aber dann einmal im Monat für übelste kommunistische Staatspropaganda die Beine breit machen, wenn der Preis stimmt. Noch ein Grund weniger, dieses verlogene Propagandakäseblatt zu kaufen.
73244
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
17.12.2019 14:43registriert Januar 2015
Eines muss man diesem Zauberlehrling ja lassen. Er verkauft seine Seele nicht nur einmal, sondern gleich jedem, der sie haben will.
1828
Melden
Zum Kommentar
210
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story