Schweiz
Gesellschaft & Politik

Frauen Klagen gegen die Schweiz wegen Klimaerwärmung

Panoramabild vom Silvrettagletscher mit Silvrettahorn, Egghorn, Signalhorn, Gletscherchamm und Verstanclahorn, von links nach rechts, aufgenommen am Mittwoch, 26. August 2015, oberhalb Klosters. (KEYS ...
Der Silvrettagletscher im Bündnerland: Wie viele Gletscher auf dem Rückzug.Bild: KEYSTONE

Frauen klagen gegen die Schweiz wegen Klimaerwärmung 

23.08.2016, 08:1323.08.2016, 09:02
Mehr «Schweiz»

Das ist in der Schweiz unüblich. 150 Seniorinnen klagen gegen ihr eigenes Land. Der Grund: Sie wollen die Schweiz besser schützen vor dem Klimawandel. 

Zu den Klägerinnen gehören die alt SP-Präsidentin Christiane Brunner und weitere alt Nationalrätinnen. Zudem die Sozialarbeiterin und Schrifstellerin Judith Giovanelli-Blocher, die Schwester von Christoph Blocher, und die Musikerin Irene Schweizer.

Judith Giovenelli-Blocher.
Judith Giovanelli-Blocherbild: screenshot srf

Giovanelli-Blocher sagt zu «Blick»: «Auch ältere Menschen sollen Verantwortung übernehmen. Bis zu einem gewissen Grad bin ich auch persönlich betroffen, ich habe eine Atemwegerkrankung, für die man keine Erklärung findet.» Für sie seien die Auswirkungen des Klimawandels real.

Seniorinnen leiden stärker 

Dass die Klage gegen das Departement für Umwelt, Verkehr und Energie (UVEK) und somit auch gegen Doris Leuthard geht, die bereits für ein besseres Klima kämpft, stört Giovenelli-Blocher nicht. Die Schweiz mache in Sachen Klima zu wenig. 

Christiane Brunner, aufgenommen an der 1. Mai-Feier 1995 in Fribourg. Christiane Brunner will auf Ende 2000 als Praesidentin der Gewerkschaft SMUV zuruecktreten. Auch als Mitglied der Geschaeftsleitun ...
Das ist schon eine Weile her. Christiane Brunner am 1. Mai 1995 in Fribourg. Bild: KEYSTONE

Lange Hitzeperioden seien für ältere Menschen schwierig, die Senioren seien in diesem Sinne vom Klimawandel stärker betroffen. Allerdings gehe es ihr vor allem um die, die nach ihr kämen, sagt sie weiter. 

Bei uns ist der juristische Weg in so einer Sache neu. In den Niederlanden hingegen war eine ähnliche Klage vor einem Regionalgericht erfolgreich. (feb) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fuegy
23.08.2016 10:24registriert November 2015
Gehören unsere SeniorInnen nicht gerade zu der Generation, welche die grössten Umweltsünden zu verantworten haben, Atomtest, Kohle und Gaskraftwerke, Kanalisierung von Flüssen, Trockenlegung von Sumpfgebieten u.s.w? Natürlich, damals "wusste man es nicht besser". Aber heute den Staat einklagen für etwas wovon man vor zig Jahrzehnten profitiert hat und Fortschritt nannte, oder verstehe ich da etwas falsch?
Ich denke wir sind auf einem guten Weg was Umweltschutz angeht (in der CH), welchen wir weiter mit Verstand und Nachhaltigkeit gehen müssen.
6211
Melden
Zum Kommentar
avatar
HappyMe
23.08.2016 09:31registriert August 2014
Eine Initiative mit konkreten Vorschlägen wäre konstruktiver als eine Klage.
472
Melden
Zum Kommentar
avatar
stadtzuercher
23.08.2016 08:58registriert Dezember 2014
Frauen klagen gegen BR Doris-Leuthard...
Ich finde die Verrechtlichung der Politik falsch. In der Politik soll nach wie vor gelten - 1 Bürger, eine Stimme. Dass Gutbetuchte oder (ausländische) finanzkräftige Konzerne beginnen, demokratische Entscheide in der Schweiz und anderswo mit Anwälten und Gerichtsverfahren auszuhebeln, geht gar nicht.
368
Melden
Zum Kommentar
27
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story