Schweiz
Gesellschaft & Politik

Yverdoner rekrutierte für den IS – Bundespolizei sperrt ihm die Website

Aus Yverdon betrieben

Yverdoner rekrutierte für den IS – Bundespolizei sperrt ihm die Website

12.11.2014, 06:5812.11.2014, 08:40
Mehr «Schweiz»

Experten hielten die Website Ansar-Ghuraba für eine der wichtigsten Rekrutierungsplattformen der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS), die sich an französischsprechende Dschihadisten wendete. Betrieben wurde sie von einem Mann aus Yverdon. Inzwischen haben die Schweizer Behörden reagiert und die Deaktivierung der Website verfügt, wie das Westschweizer Fernsehen RTS am Dienstag berichtete.

Der Mann hatte RTS offenbar nach anfänglichem Zögern ein Interview gegeben, da die Bundespolizei zuvor seine Wohnung durchsucht hatte. Im Anschluss soll er sich entschieden haben, seine Website zu deaktivieren. Die Domain ist allerdings noch immer erreichbar – zudem wird die baldige Aufschaltung einer gesetzeskonformen Version in Aussicht gestellt.

Laut RTS waren die schwarzen Fahnen des IS auf der Website allgegenwärtig. Er organisierte «Diskussionsabende», an denen IS-Rekrutierer mit willigen Dschihadisten Kontakt aufnehmen konnten.

Der Mann ist offenbar bestens mit dem bekanntesten Schweizer IS-Exponenten befreundet. Dieser Nord-Waadtländer befehligt mehrere Dutzend französischsprechende Dschihadisten in Syrien und im Irak. Für ihn sorgte der Yverdoner für Nachschub. (kri)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss, wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story