Schweiz
Gesellschaft & Politik

Christoph Mörgeli will zurück in den Nationalrat

ARCHIVE - Christoph Moergeli, SVP-ZH, spricht im Nationalrat, am Dienstag, 15. September 2015, an der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete in Bern. Erfolg fuer den ehemaligen SVP-Nationalrat Chris ...
Hat mit 58 Jahren noch nicht genug von der Schweizer Politik: Christoph Mörgeli.Bild: KEYSTONE

«Politik der grünen Wahlsieger bekämpfen» – Christoph Mörgeli will zurück in den Nationalrat

21.04.2019, 07:0321.04.2019, 12:55
Mehr «Schweiz»

Christoph Mörgeli möchte gemäss SonntagsBlick im Herbst wieder in den Nationalrat einziehen. Der heutige «Weltwoche»-Journalist habe der SVP des Kantons Zürich seine Ambitionen in einem Brief mitgeteilt. «Ja, ich habe mich diese Woche um einen Sitz auf der Nationalratsliste beworben», bestätigte Mörgeli, der 2015 die Wiederwahl in den Nationalrat verpasst hatte, gegenüber der Zeitung.

Das aktuelle Formtief seiner Partei habe ihn in seinem Beschluss bestärkt. Sein Entscheid zur Wiederkandidatur hänge eng mit dem schlechten Abschneiden der Zürcher SVP anlässlich der letzten Kantonsratswahlen zusammen. Es sei für die Partei von «existenzieller Bedeutung», ihren Kurs nicht dem der grünen Wahlsieger anzugleichen, lässt sich der 58-Jährige im «SonntagsBlick» zitieren, die SVP müsse «deren für unsere Unabhängigkeit, Wohlfahrt und Freiheit verderbliche Politik mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpfen».

Am 21. Mai brüte nunmehr der Parteivorstand der kantonalen SVP über die Kandidatenliste und eine Woche später fände die entscheidende Delegiertenversammlung zur Aufstellung der Kandidaten statt, hiess es weiter. Nach der Abwahl 2015 zeigt sich Mörgeli bereit für eine Rückkehr ins Parlament: «Ich erlaube mir, auf meine politische Erfahrung, meine Linientreue, meinen Kampfgeist und meine Ausdrucksmöglichkeiten in Wort und Schrift hinzuweisen.»

(rst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
SVP-Abstimmungsplakate
1 / 14
SVP-Abstimmungsplakate
Mit Zangen-Plakaten gelang es Christoph Blocher und der SVP, am 6. Dezember 1992 den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zu bodigen.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Blocher: «Wir haben der Klima-Walze nichts entgegenzusetzen»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
164 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schlumpfieschen
21.04.2019 07:20registriert April 2015
Wenn das Volk also grünere Politik fordert will Herr Mörgeli zurück aufs nationale Parkett um den Willen es Volkes zu bekämpfen. Wie immer bei der SVP hat das Volk also nur recht, wenn es auf Parteilinie ist.
94882
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
21.04.2019 07:22registriert April 2014
Bortoluzzi, Mörgeli, fehlt nur noch Schlüer. Die sind wirklich arm dran wenn das alles ist.
66649
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dan Rifter
21.04.2019 09:12registriert Februar 2015
Die grüne Welle ist eben nicht nur grün, sondern in erster Linie nach vorne, gen Zukunft gerichtet.

Die SVP bewegt sich in grotesker Art und Weise in die Gegenrichtung.

Ich hoffe so sehr, dass sie dafür im Oktober brutal abgewatscht werden.
19414
Melden
Zum Kommentar
164
Zug erfasst 76-jährige Rentnerin in Gränichen – Polizei sucht Zeugen

Am Montagnachmittag überquerte eine 76-jährige Rentnerin in Gränichen einen Bahnübergang und wurde dabei von einem herannahenden Zug erfasst. Die Frau war auf der Stelle tot. Die Kantonspolizei Aargau sucht Augenzeugen.

Zur Story