Schweiz
Gesellschaft & Politik

Dorfverein «Lebenswertes Oberwil-Lieli» gegen Andreas Glarner

Der Laptop Computer von Nationalrat Andreas Glarner, SVP-AG, den ein Kleber mit dem Namen der Gemeinde, welcher Glarner als Gemeindeammann vorsteht, ziert, an der Sommersession der Eidgenoessischen Ra ...
Liebt er es mehr als die Gemeinde? Andreas Glarners Laptop im Bundeshaus.Bild: KEYSTONE

In Glarners Gemeinde formiert sich Widerstand: Ein Verein will eine neue Dorfpolitik

In Aargaus reichster Gemeinde formiert sich ein Verein, der eine neue Dorfpolitik machen will.
16.02.2017, 01:5716.02.2017, 10:34
Rolf Cavalli / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Siegfried Renggli, 46-jährig, ist Biobauer und lebt seit 17 Jahren in Oberwil-Lieli. Er ist das Aushängeschild des Vereins «Lebenswertes Oberwil-Lieli», der in diesen Tagen gegründet wird und unter anderen Leute rekrutiert, die sich in der IG Solidarität für die Aufnahme von Flüchtlingen einsetzt.

Vereinsziel ist es nach eigenen Angaben, sich für eine «aufbauende, faire, vielfältige und nachhaltige Politik» in Oberwil-Lieli einzusetzen. Der Verein will für «erschwinglichen Wohnraum» und eine «ausgewogene Durchmischung der Bevölkerung» sorgen und stehe allen offen, die sich «zukunftsorientiert und konstruktiv» im Dorf einsetzen wollten.

Der Name Glarner fällt zwar kein einziges Mal im Communiqué und Renggli betont: «Wir wollen keine Gegenbewegung sein, sondern eine Vorwärts-Bewegung.»

Jetzt auf

Doch in jeder Silbe der Gründungsmitteilung liest man mit: Die Leute von «Lebenswertes Oberwil-Lieli» wollen das Gegenteil sein von all dem, was Gemeindeammann Andreas Glarner aus ihrer Sicht verkörpert: Intoleranz, destruktive Politik, einer, der aus Oberwil-Lieli ein Dorf nur für Reiche machen wolle.

Es gebe hervorragende Köpfe in Oberwil-Lieli, die etwas bewegen wollten, sagt Renggli. Wie häufig in kleineren Gemeinden spreche Parteipolitik aber nicht alle an. «Mit unserem parteiunabhängigen Verein möchten wir diese Kräfte bündeln.»

Tritt Glarner überhaupt an?

Renggli spricht nicht gern über Andreas Glarner. Das sei genau das Problem in der Gemeinde, dass sich alles nur noch um den Ammann drehe.

Klar ist aber: Der Verein «Lebenswertes Oberwil-Lieli» will im Herbst an den Gemeinderatswahlen eine Rolle spielen. «Viele Leute im Dorf sind aufgrund der Ereignisse der letzten Monate angespornt, anzutreten.»

Das unausgesprochene Ziel ist klar: Glarner soll als Gemeindeammann abgelöst werden. Was sagt der umstrittene SVP-Politiker zur neuen Konkurrenz?

Andreas Glarner, SVP-AG, spricht an der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 14. September 2016, im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
SVP-Nationalrat und Gemeindeammann von Oberwil-Lieli, Andreas Glarner.Bild: KEYSTONE

«In einer Demokratie kann selbstverständlich jeder antreten», meint Glarner auf Anfrage, um gleich gewohnt spitzzüngig anzumerken: «Wer dann aber auch bereit ist, für einen so tiefen Tarif für die Gemeinde zu arbeiten, ist eine andere Frage.»

In Oberwil-Lieli erhält der Ammann eine Jahresentschädigung von 24'000 Franken, ein normaler Gemeinderat 14'000 Franken. Glarner wehrt sich vehement gegen eine höhere Entlöhnung. Umso mehr steht Glarner dazu, das Dorf für Reiche attraktiv zu machen: «Wir haben in meiner Amtszeit viele gute Steuerzahler in die Gemeinde geholt.»

Ob SVP-Nationalrat und Unternehmer Glarner überhaupt nochmals als Ammann antritt, ist noch offen. Wenn ja, wird er kaum im Schlafwagen wiedergewählt. Schon vor vier Jahren war sein Wahlresultat eher bescheiden, erhielt er doch die wenigsten Stimmen aller fünf gewählten Gemeinderäte.

Glarner dazu: «Das ist normal.» Der Ammann sei der, der alles unterschreiben müsse und sich so nicht bei allen beliebt mache.

400'000 Franken für Flüchtlinge
Einwohner von Oberwil-Lieli
spenden der Hilfsorganisation
«Schwizerchrüz»
400'000 Franken. Die Organisation
hilft Flüchtlingen in Griechenland und
der Türkei. Ammann Andreas Glarner
hatte sie letztes Jahr besucht. Die Summe
ist überraschend hoch. An der Gemeindeversammlung
wurden letzten
November 50'000 Franken als Spende gesprochen. In der Zwischenzeit sind
nochmals 350'000 Franken dazugekommen,
wie aus den jüngsten Gemeindenachrichten
hervorgeht. Ein
einzelner Spender alleine hat offenbar
250'000 Franken beigesteuert, bestäigt Andreas Glarner. Kritiker monieren,
die Aktion sei vor allem eine PR-Aktion,
die Gemeinde betont: «Es sind
Taten, die zählen!»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
16.02.2017 07:47registriert September 2016
"Glarner dazu: «Das ist normal.» Der Ammann sei der, der alles unterschreiben müsse und sich so nicht bei allen beliebt mache."
Ja Herr Glarner, genau nur aus diesem Grund mag man sie nicht mehr. Hat sicher nichts zu tun mit ihrer "Politik".
376
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pafeld
16.02.2017 08:46registriert August 2014
Auf den Terminus "viele gute Steuerzahler" stellt sich mir immer die Frage, ob diese Leute mit Ausnahme von Geld sonst nichts zur Gemeinde beitragen können und ob sie wissen, dass sich der Lokalpolitiker ausschliesslich nur für ihr Geld interessiert. Und meistens sind es dann auch noch solche, welche den zunehmenden Verlust des Nachbarschaftsgefühls beklagen.
242
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
16.02.2017 07:26registriert Oktober 2015
Die Leute von «Lebenswertes Oberwil-Lieli» wollen das Gegenteil sein von all dem, was Gemeindeammann Andreas Glarner aus ihrer Sicht verkörpert: Intoleranz, destruktive Politik, einer, der aus Oberwil-Lieli ein Dorf nur für Reiche machen wolle.

Es gibt also noch Hoffnung. Ich dachte mir immer, dass es einfach nicht sein kann, dass ganz Oberwil-Lieli gleich tickt wie der ehrenwerte Herr Glarner.
208
Melden
Zum Kommentar
9
«Bei uns ist er herzlich willkommen»: Hier geniesst Pierin Vincenz sein neues Leben
Der frühere Raiffeisen-Chef verbringt seine Zeit fernab der Öffentlichkeit. Und er hat eine neue Freundin.

Der Fall des einstigen Vorzeigebankers Pierin Vincenz wird die Schweiz noch lange beschäftigen. Juristisch jedenfalls könnte es Jahre dauern, bis ein definitives Urteil vorliegt. Vincenz ist derweil heimgekehrt, nach Andiast, ins Bündner Dorf seiner Familie. Jedenfalls sei er dort «oft anzutreffen», wie Einheimische der «Bilanz» erzählt haben. Dann wohnt der gefallene Ex-Raiffeisen-Chef im Ferienhaus der Familie Vincenz.

Zur Story