Schweiz
Gesellschaft & Politik

Überbrückungsrente: SVP droht mit Referendum

«Nicht unnötig Geld verbrauchen»: SVP droht mit Referendum gegen Überbrückungsrente

02.06.2020, 07:13
Mehr «Schweiz»

Die SVP will notfalls das Referendum gegen die Überbrückungsrente ergreifen. Dies kündigten die Parteispitzen gegenüber dem «Blick» vom Dienstag an.

Albert Roesti, Praesident von der SVP Schweiz, aeussert sich an einer Medienkonefernz ueber Forderungen zum Schutz von Covid-19 unter Ausschluss von Notrecht sowie bei einer zweiten Welle, am Samstag, ...
SVP-Parteipräsident Albert Rösti ist gegen die Überbrückungsrente.Bild: KEYSTONE

«Wir dürfen nicht unnötig Geld für neue Sozialwerke verbrauchen», sagte SVP-Parteichef Albert Rösti der Zeitung. «In der heutigen Phase der hohen Arbeitslosigkeit läd die Überbrückungsrente gerade dazu ein, ältere Arbeitnehmende zu entlassen», führte Rösti weiter aus.

SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi erklärte zudem gegenüber dem «Blick», dass ältere Arbeitslose keine Almosen wollten, sondern Arbeit. Die Lösung für das Problem sei daher eher in der Begrenzungsinititative der SVP zu sehen. «Damit steuern wir die Zuwanderung selber und schaffen einen echten Inländervorrang», betonte er. Die Überbrückungsrente führe bloss zu einer weiteren Kürzung der Löhne der Angestellten, warnte Aeschi.

«Kommt die Vorlage im Parlament durch, ist ein Referendum nötig. Ein neues Sozialwerk muss zwingend vors Volk», forderte er. SVP-Parteichef Rösti schloss sich diesem Vorhaben umgehend an: «Ich würde ein Referendum selbstverständlich unterstützen, weil es sinnvoll ist», sagte er zum «Blick» diesbezüglich. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Roy Sullivan, der Mann, der 8 mal vom Blitz getroffen wurde
1 / 13
Roy Sullivan, der Mann, der 8 mal vom Blitz getroffen wurde
Menschlicher Gewitter-Magnet: In seiner 36-jährigen Dienstzeit als Ranger im Shenandoah-Nationalpark wurde Roy C. Sullivan sechs Mal vom Blitz getroffen. Und auch als Rentner sollte ihn seine sonderbare Pechsträhne weiterverfolgen - doch immer überlebte er nur leichtverletzt.

Seinen Hut, in den ein Blitzschlag ein Loch gebrannt hatte, trug Sullivan wie eine Trophäe mit sich herum. Der Amerikaner steht bis heute im «Guinness-Buch der Rekorde» als der Mensch, der am häufigsten vom Blitz getroffen wurde.
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Orula
02.06.2020 08:22registriert Mai 2020
Ist dies nicht die Partei, die das Geld lieber der Wirtschaft, Landwirtschaft und dem Militär in den Arsch bläst, statt Lösungen für die Menschen in der Schweiz zu finden.
Vielleicht sollten sich alle Ü50 Wähler dieser Sekte einmal fragen, ob es sie nicht auch einmal treffen kann, und was sie mit ihrer Stimme überhaupt anrichten.
«Nicht unnötig Geld verbrauchen»: SVP droht mit Referendum gegen Überbrückungsrente
Ist dies nicht die Partei, die das Geld lieber der Wirtschaft, Landwirtschaft und dem Militär in den Arsch blà ...
32810
Melden
Zum Kommentar
avatar
HeidiW
02.06.2020 08:14registriert Juni 2018
„SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi erklärte zudem gegenüber dem «Blick», dass ältere Arbeitslose keine Almosen wollten, sondern Arbeit. Die Lösung für das Problem sei daher eher in der Begrenzungsinititative der SVP zu sehen.“

Ältere Arbeitslose wollen Arbeit oder einen Vorruhestand mit einer Rente von der man leben kann!

Hört endlich auf von Begrenzungsinitiative zu schreiben! Das ist eine Kündigungsinitiative der PFZ!
25030
Melden
Zum Kommentar
avatar
manhunt
02.06.2020 10:11registriert April 2014
was rösti in wahrheit damit sagen will:
«Wir dürfen nicht unnötig Geld für neue Sozialwerke verbrauchen, sonst bleibt ja nix mehr übrig für Steuergeschenke an Holdings, Grosskonzerne und Reiche!»
14711
Melden
Zum Kommentar
53
Der Sommer kommt frühestens am 22. Juni (dann wird der Böögg in Heiden AR verbrannt)

Der Böögg hat dieses Jahr wegen zu starker Böen nicht angezündet werden können.

Zur Story