Schweiz
Gesellschaft & Politik

Bürglen: Nach der heiligen Messe gibts «Standing Ovations» für Pfarrer Bucheli

Lesben gesegnet

Bürglen: Nach der heiligen Messe gibts «Standing Ovations» für Pfarrer Bucheli

15.02.2015, 11:2915.02.2015, 12:06
Mehr «Schweiz»
No Components found for watson.skyscraper.

Er werde alles daran setzten, dass die Herde in Bürglen, deren Hirte er sei, nicht verletzt werde, hat Pfarrer Wendelin Bucheli hat am Sonntag nach der heiligen Messe in der Urner Gemeinde gesagt. Die Kirchgänger bedankten sich mit einer Standig Ovation für diese Worte.

Pfarrer Wendelin Bucheli zeigte ein schwarzes Hirtenhemd und sagte, dieses habe bei der Pfarrinstallation in Bürglen geschenkt bekommen. «Ein klares Zeichen, dass der Pfarrer ein Hirte ist», sagte er im Anschluss an den Gottesdienst vor zahlreich erschienenen Medienleuten und Kirchgängern. 

«Nicht diskret genug»

Bürglen sei eine «Perle unter den Pfarreien», und er werde alles daran setzten, dass die Herde nicht verletzt werde. Er wolle nun, dass wieder Ruhe und Frieden einkehre. 

Als ihn die zwei Frauen im vergangenen Jahr um den Segen baten, sei er in die Stille gegangen. Mit «tiefem Frieden im Herzen» habe er ihnen dann den Segen Gottes erteilen können. 

Die Kirche von Bürglen.
Die Kirche von Bürglen.Bild: watson

Bucheli entschuldigte sich am Sonntag bei all denen, die sich verletzt fühlten, weil er den Segen nicht diskret genug durchgeführt habe. 

Stille gesucht

Als «der Rummel um die Segnung» dann los ging, habe er erneut die Stille gesucht. Nichts solle ihn ängstigen, bekam er unter anderem zur Antwort. So bat er am Sonntag alle, Gott zu vertrauen. Als Dank für seine Worte erhielt der Pfarrer eine Standing Ovation. 

Zuvor führte Wendelin Bucheli durch den Sonntagsgottesdienst. Er sprach über Ausgrenzung, Grenzen erleben und Grenzen überwinden. Der Zusammenhalt der Bürgler war nicht zu überhören, als die rund 300 Kirchgänger sangen, weit wie das Meer sei Gottes grosse Liebe.

Segnung widerspricht der katholischen Lehre

Buchelis Segnung des homosexuellen Paares im letzten Herbst löste eine heftige Reaktion der Kirchenobern aus, weil in deren Augen die Segnung der katholischen Lehre widerspreche. Der Bischof von Chur, Vitus Huonder, forderte den Pfarrer zur Demission auf. Bucheli liess mitteilen, dass er die geforderte Demission nicht einreichen werde. (egg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Er ist Secondo, Hauptmann und Filmemacher – und würde sofort für die Schweiz sterben
Luka Popadić ist Filmemacher und Offizier in der Schweizer Armee. Er würde sein Leben für die Schweiz geben. Aber er prangert auch ihre Missstände – die er als serbischer Secondo sieht – an. In seinem neuen Film behandelt er genau diesen Zwiespalt.

«Echte Schweizer» – so heisst Luka Popadićs Dokumentarfilm, der nächste Woche in die Schweizer Kinos kommt. Acht Jahre gingen die Arbeiten für den Film. Darin setzt er sich mit der Frage auseinander, was es bedeutet, ein «echter Schweizer» zu sein – und im Kontext der Schweizer Armee.

Zur Story