Schweiz
Gesellschaft & Politik

Neue Studie zeigt: Fleischkonsum hellt bei unter 30-Jährigen die Stimmung auf

Bild
bild: shutterstock 

Neue Studie zeigt: Fleischkonsum hellt bei unter 30-Jährigen die Stimmung auf

06.01.2018, 07:4306.01.2018, 12:12
Mehr «Schweiz»

Mehrere Studien haben erwiesen: Der Verzehr von Früchten, Gemüse und Fleisch kann bereits innerhalb von zwei Wochen die mentale Verfassung aufhellen.

Nun haben Neurowissenschaftler der State University of New York at Binghamton eine zusätzliche Erkenntnis gemacht: Die Stimmung von jungen Erwachsenen unter 30 reagiert besonders auf Fleisch. 

Um zu dieser Erkenntnis zu kommen, verschickten die Wissenschaftler auf Social-Media-Plattformen auf der ganzen Welt «Food-Mood»-Fragebögen, schreibt das Newsportal Medinside.

Co-Autorin Lina Begdache sagte im Fachjournal «Nutritional Neuroscience»: 

«Junge Erwachsene, die weniger als dreimal pro Woche Fleisch essen und weniger als dreimal pro Woche Sport treiben, zeigten erheblich mehr psychologische Störungen als die anderen.»

Nahrungsmittel beeinflussen grundsätzlich die chemischen Vorgänge im Gehirn. Der Fleischkonsum führt zu vermehrter Ausschüttung von Serotonin und Dopamin – jenen Substanzen, die gemeinhin als Glücks-Botenstoffe gelten.

Bei älteren Erwachsenen hingegen wirkt sich laut Studie der Verzehr von Früchten und Gemüse besonders positiv aufs Gemüt aus. Sie liefern neben Vitaminen auch wichtige Antioxidantien. Der Unterschied zwischen den Altersgruppen erklärt sich laut den Autoren mit der Hirnreifung, die erst mit 30 abgeschlossen ist. Das Fazit der Wissenschaftler: Im Alter braucht es eine Anpassung der Ernährung. (kün)

Fleisch wird jetzt im Labor gezüchtet

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
06.01.2018 09:01registriert Oktober 2015
«Junge Erwachsene, die weniger als dreimal pro Woche Fleisch essen und weniger als dreimal pro Woche Sport treiben, zeigten erheblich mehr psychologische Störungen als die anderen.»

Als Ü30 kann ich folgendes sagen :
Ohne Sport würde ich den alltäglichen Wahnsinn auf dieser Welt auch nicht aushalten. Jeder, der Sport treibt, kennt dieses schöne Gefühl, wenn man den Körper ausgepowert hat. Man fühlt sich eins mit sich und der Umwelt. Da kann kommen, was will.

So, jetzt ab aufs Bike. 2 x Aufstieg auf 676 Hm. Danach Kaffee und Zeitung..
Neue Studie zeigt: Fleischkonsum hellt bei unter 30-Jährigen die Stimmung auf
«Junge Erwachsene, die weniger als dreimal pro Woche Fleisch essen und weniger als dreimal pro Woche Sport treiben, zeig ...
548
Melden
Zum Kommentar
avatar
flying kid
06.01.2018 10:21registriert August 2017
Auch als Ü30iger erhellt Fleischkonsum meine Stimmung.
Ebenso Sport.
344
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
06.01.2018 12:06registriert Februar 2014
Evidenzbasiertes Wissen ist die Möglichkeit Fakenews und Factnews zu unterscheiden. Dazu gehört es, dass gute journalistische Beiträge überprüfbare Quellen angeben und den Ausschnitt aus der Studie deklarieren. Wie beim Fleisch, wo wir wissen wollen woher das Fleisch stammt. Und ob das Hamburgeressbild ideal für Fleischkonsum steht und ob Fragebögen über Social Media-Versand eine repräsentative Gruppe bringen... Ach was mach ich mir da für Gedanken.
282
Melden
Zum Kommentar
21
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story