Schweiz
Gesellschaft & Politik

Schwulen-Hetze: Rapper Gimma berichtet von Belästigungen durch katholische Priester und fordert Huonders Rücktritt

Gian-Marco Schmid alias Gimma bei einem Auftritt am Openair Frauenfeld 2009.
Gian-Marco Schmid alias Gimma bei einem Auftritt am Openair Frauenfeld 2009.Bild: KEYSTONE

Schwulen-Hetze: Rapper Gimma berichtet von Belästigungen durch katholische Priester und fordert Huonders Rücktritt

Nachdem der Churer Bischof Vitus Huonder schwulenfeindliche Bibelsprüche zitiert hatte, schlägt der Bündner Rapper Gimma zurück. Von Schwulen sei er noch nie belästigt worden. Ganz im Gegensatz zu den katholischen Würdenträgern, während seiner Zeit als Ministrant. 
05.08.2015, 07:5205.08.2015, 11:34
Mehr «Schweiz»

Die Äusserungen des Churer Bischofs Vitus Huonder haben weitherum für Empörung gesorgt. An einem öffentlichen Auftritt zitierte dieser vergangene Woche Bibelstellen, die die Todesstrafe für Homosexualität postulieren. 

Das Bündner Rap-Raubein Gimma schlägt nun in einer Blick-Kolumne öffentlich zurück. Unter dem Titel «Ihre Würdenträger haben mich sexuell belästigt!» fordert Gimma Huonder wegen Doppelmoral zum Rücktritt auf, da dieser die katholischen Werte nicht vertrete. Und der Rapper, der 10 Jahre als Ministrant, Oberministrant und Novize im Franziskaner-Orden gewirkt hatte, spricht sexuelle Übergriffe durch Mitglieder der katholischen Kirche an: 

«Lieber Herr Huonder, ich weiss ja nicht, ob Sie das Interessiert, aber ich wurde in meinem Leben von gut und gerne einem halben Dutzend Gläubigen und Würdenträgern sexuell genötigt. Diese Personen waren allesamt katholische Männer. Junge, ältere, alte. Einige Übergriffe waren Lappalien, andere wären durchaus im Strafgesetz erfasst geworden. Diese Herren haben sich an mir teils nur verbal, manchmal physisch vergreifen wollen – und ich bin männlich. Somit waren diese Übergriffe homosexueller (teils pädophiler) Natur.»
GimmaBlick

Mit den Worten «Bevor hier ein Schwuler stirbt, wird über Sie gerichtet» legt Gimma Huonder den Rücktritt nahe. 

«Ich möchte Sie nur darauf hinweisen, dass ab diesem Text, dieser Geschichte, jeder halbwegs bei Trost seiende Angehörige unserer Kirche feststellen wird, dass ich unseren gemeinsamen Glauben (unfreiwillig) besser öffentlich vertrete als Sie. Ich bin ein 35-jähriger heterosexueller Mann und ich lege Ihnen dringend nahe, per sofort ihr Amt niederzulegen. Was Sie zur Zeit (und des öfteren davor) von sich geben, hat mit christlichem Glauben in etwa gleich viel zu tun wie die Mafia. Und die wurde ja bekanntlich vom Pontifex Maximus ausgeschlossen aus der Kirche.»»
GimmaBlick

Die angesprochenen sexuellen Übergriffe, die der Bündner mit bürgerlichem Namen Gian-Marco Schmid in seinem offenen Brief im «Blick» nur vage umschreibt, will er im Herbst detailliert in Buchform publizieren: «Das wird ein Fest.» (thi)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nico Rharennon
05.08.2015 08:25registriert März 2014
Guter Mann! Braucht viel Kraft und Selbstvertrauen solche Geschichten öffentlich zu verarbeiten. Bin gespannt auf das Buch und hoffe es tut sich was im schwarzkatholischen Bistum Chur!
835
Melden
Zum Kommentar
avatar
MsIves
05.08.2015 09:25registriert März 2014
Einfach nur stark was er geschrieben hat! So viel Mut, ich bewundere das!
585
Melden
Zum Kommentar
avatar
christian_denzler
05.08.2015 08:24registriert Februar 2014
Damit ist alles gesagt. Huonder weg und Kirche ausschaffen. Das wäre mal sinnvoll.
5911
Melden
Zum Kommentar
11
Höhere Lohnbeiträge für Finanzierung der 13. AHV-Rente – SP ist erfreut, FDP und SVP toben
Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Für die Finanzierung schlägt er eine Variante nur mit höheren Lohnbeiträgen und eine zweite Variante mit mehr Lohnbeiträgen und höherer Mehrwertsteuer vor. Zudem will er den Anteil des Bundes an die AHV senken.

Die von Gewerkschaften lancierte Volksinitiative für eine 13. AHV-Rente nahmen Volk und Stände am 3. März an, mit deutlichem Mehr. Die Erhöhung wird nach Angaben des Bundesrates vom Mittwoch im Jahr der Einführung 4,2 Milliarden Franken kosten. Fünf Jahre später dürften es dann rund 5 Milliarden Franken sein.

Zur Story