Schweiz
Gesellschaft & Politik

SVP-Initiative gegen Zuwanderung legt stark zu

zweite SRG-umfrage

SVP-Initiative gegen Zuwanderung legt stark zu

Die letzte Umfrage vor der Abstimmung vom 9. Februar ist da: Die Befürworter der Masseneinwanderungs-Initiative gewinnen an Boden.
29.01.2014, 17:1029.01.2014, 22:49
Mehr «Schweiz»

Wäre letzten Sonntag abgestimmt worden, hätte eine Mehrheit die Volksinitiative «Gegen Masseneinwanderung» abgelehnt. Dennoch hat das Volksbegehren in den letzten Wochen an Sympathie gewonnen. Der Ausgang der Abstimmung vom 9. Februar bleibt somit spannend. Das ergibt die zweite SRG-Umfrage.  

Gegenüber der ersten SRG-Umfrage vom 10. Januar wollen nun 43 Prozent ein Ja in die Urne legen. Das ist ein Plus von 6 Prozentpunkten. Dagegen nimmt der Nein-Anteil leicht ab: 50 Prozent der Stimmenden lehnen die Vorlage ab – bei der ersten Befragung waren es noch 55 Prozent. 7 Prozent sind weiterhin unentschlossen:

Die Initiative sei relativ schlecht gestartet und habe nun aufgeholt, sagt Claude Longchamp, Leiter des gfs.bern. «Das ist untypisch.» Wegen der Wut im Bauch und dem Misstrauen der Bürger gegenüber dem System, konnten in der Schlusskampagne jedoch viele Leute mobilisiert werden, begründet dies Longchamp.

Das Forschungsinstitut gfs.bern fasst zusammen, dass nun alles von der weiteren Mobilisierung nach politischen Lagern abhänge. Weiter sei unklar wie weit die SVP auf Wähler andere Parteien Einfluss nehmen könne.

FABI auf der Kippe?

Im Schlepptau eines Ja zur SVP-Zuwanderungsinitiative könnte gemäss den Wissenschaftlern auch die FABI-Vorlage abgelehnt werden. Zwar hat sich bei den nackten Zahlen kaum etwas verändert: Nach wie vor waren 56 Prozent der Befragten für die Vorlage zur Finanzierung und den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur, und nur ein Prozentpunkt mehr, nämlich 28 Prozent, dagegen.

Aber da die SVP-Initiative behördenkritische Bürger stark mobilisiere, sei ein Nein möglich. Und: Die Zahl der Unentschlossenen sei mit 16 Prozent weiter hoch.

Keine Chance für Abtreibungsvorlage

Chancenlos erscheint dagegen die von christlich-konservativen Kreisen lancierte Initiative «Abtreibung ist Privatsache». Gemäss der Umfrage sind weiter 58 Prozent der Befragten dagegen und 36 Prozent (plus 1 Prozentpunkt) dafür. Für die Umfrage sprach gfs.Bern im Auftrag der SRG mit 1420 stimmberechtigten Personen in drei Sprachregionen. Sie wurde zwischen dem 20. Januar und dem 25. Januar durchgeführt. (egg/sda)

watson auf Facebook und Twitter
Sie wollen keine spannende Story von watson verpassen?

Liken Sie unsere Facebook-Seiten:
watson.news,
watsonSport und
watson - Shebbegeil.



Und folgen Sie uns auf Twitter:
@watson_news und
@watson_sport
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Grosse Bestürzung»: Armeeangehöriger stirbt bei Bremgarten AG nach Schussverletzung

Traurige Nachricht aus Bremgarten AG: Am Dienstagvormittag ereignete sich bei einer Übung der Nachschub-Rekrutenschule 45 auf dem Waffenplatz Bremgarten ein Schiessunfall. Aus derzeit nicht geklärten Gründen löste sich in einem Militärfahrzeug ein Schuss aus einem Sturmgewehr und traf Armeeangehörigen am Kopf.

Zur Story