Schweiz
Gesellschaft & Politik

Tamy Glauser entschuldigt sich für Veganerblut-Satz

Das Model Tamy Glauser anlaesslich der Nominationsversammlung zu den Nationalratswahlen der Gruene Kanton Zuerich am Dienstag, 21. Mai 2019 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Tamy Glauser verbreitete auf Instagram die Falschinformation, Blut von Veganern könne Krebszellen töten.Bild: KEYSTONE

Tamy Glauser entschuldigt sich für Veganerblut-Satz

Veganerblut könne Krebs heilen, sagte das Model und Nationalratskandidatin am Donnerstag. Jetzt nimmt sie ihre Aussage zurück.
25.05.2019, 12:4725.05.2019, 19:17
Mehr «Schweiz»

«Blut von Veganern kann Krebszellen töten», schrieb Tamy Glauser (34) unter anderem in einem Instagram-Kommentar. Die Aussage des Models und Grünen-Nationalratskandidatin sorgte für Empörung auf allen Seiten.

Nun hat sich Glauser in mehreren Tweets von ihren Statements distanziert: «Die Aussage, die ich im Rahmen einer Konversation auf Instagram in Umlauf brachte, dass eine vegane Ernährung Krebszellen töten könne, ist unwissenschaftlich, folglich falsch und ich distanziere mich davon.»

Wenn der Eindruck entstanden sei, dass «Krebskranke ihre Krankheit durch andere Ernährung verhindern» hätten können, tue ihr das sehr leid.

Zum Ende des Statements betont Glauser, es sei ihre Entscheidung , sich vegan zu ernähren. Aber, «dass der Verzicht auf tierische Produkte und insbesondere Fleisch besser für das Klima ist und die Umwelt schont, ist hingegen wissenschaftlich unbestritten.»

(kün)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
6 Obst- und Gemüsefakten, mit denen du sogar Veganer beeindrucken kannst
1 / 8
6 Obst- und Gemüsefakten, mit denen du sogar Veganer beeindrucken kannst
Eine Bananensorte ist bereits ausgestorben. Der Grund war eine Pilzerkrankung, die sämtliche Pflanzen jener Bananensorte befiel und vernichtete.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dominique Rinderknecht und Tamy Glauser gegen Gewalt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tolgito
25.05.2019 13:06registriert August 2018
Genau gut für das Klima und daher jettet Sie als Cervelat Promi Influncerin nur noch durch die Welt und verbreitet non-sense über Insta
48640
Melden
Zum Kommentar
avatar
pontian
25.05.2019 13:06registriert Januar 2016
Wir werden im Herbst sehen, ob sich die Grünen ZH mit der Nomination von Tamy Glauser nicht selbst ein Ei gelegt haben.
4199
Melden
Zum Kommentar
avatar
Judge Dredd
25.05.2019 13:43registriert April 2016
Genau mein Humor! Anfang Jahr in der Schweizer Illustrierten:

Tammyniques gönnen sich spontan Liebesferien auf Bali...

Jetzt so auf Twitter:

... «dass der Verzicht auf tierische Produkte und insbesondere Fleisch besser für das Klima ist und die Umwelt schont, ist hingegen wissenschaftlich unbestritten.»

double standards at its best
1897
Melden
Zum Kommentar
72
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story