Schweiz
Gesellschaft & Politik

Hilfsbedürftige Erwachsene und Kinder sollen mehr Beistand bekommen

Hilfsbedürftige Erwachsene und Kinder sollen mehr Beistand bekommen

05.08.2021, 09:32
Mehr «Schweiz»
Schule, Psychologie, psychology, school, beratung, betreuung, hilfe, krise
Bild: Shutterstock

60'000 Erwachsene sind in der Schweiz auf Hilfe angewiesen, und rund 30'000 Kinder sind hilfsbedürftig. Ihnen stehen zu wenige Menschen gegenüber, die helfen können: sogenannte Berufsbeistände. Darauf weist die Konferenz für Kindes- und Erwachsenenschutz (Kokes) hin. Sie will mehr Personal zur Verfügung stellen.

Im Zentrum der Empfehlungen, welche die Kokes in Zusammenarbeit mit den Kantonen und dem Gemeindeverband verabschiedet hat, steht die Stärkung der niederschwelligen Beratungsangebote, die die Berufsbeistände entlasten. Ausserdem geht es um die interne Neuorganisationen bei Berufsbeistandschaften, die Ressourcen für die Betreuung komplexer Fälle schaffen, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

Die Empfehlungen sollen den politisch Verantwortlichen als Orientierungsrahmen dienen und die Kantone und Gemeinden bei der Überprüfung und Weiterentwicklung der Berufsbeistandschaften unterstützen. Ziel sei es, die Empfehlungen innerhalb der nächsten 10 bis 15 Jahre in allen Regionen der Schweiz umzusetzen.

«Berufsbeiständinnen und Berufsbeistände können nur dann erfolgreich unterstützen, wenn sie sich genügend Zeit für die Betroffenen nehmen können», wird Kokes-Präsidentin Kathrin Schweizer zitiert. Bei 100 Fällen könne dies nicht gelingen. «Darum sagen wir: Ein Berufsbeistand soll maximal 70 Erwachsene oder maximal 60 Kinder betreuen.»

Neben den Fallzahlen sei auch die Grösse der Organisation wichtig. Damit eine Organisation die Spezialgebiete kompetent abdecken und die Stellvertretungen lösen könne, empfehle die Kokes eine Mindestgrösse von 10 bis 14 Personen. Idealerweise sei das Einzugsgebiet das gleiche wie bei der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (Kesb).

Wichtige Rolle der Gemeinden

Aus Sicht der Kokes spielen neben den Kantonen die Gemeinden bei der Umsetzung der Empfehlungen eine wichtige Rolle, denn in rund der Hälfte der Kantone seien die Berufsbeistandschaften von den Gemeinden organisiert.

So wurden die Empfehlungen der Kokes denn auch zusammen mit der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und -direktoren (Sodk), dem Schweizerischen Gemeindeverband (SGV) und dem Schweizerischen Verband der Berufsbeistandspersonen (SVBB) erarbeitet. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Schweizer ESC-Hoffnung Nemo leidet unter Online-Hass
Nemo reist für die Schweiz an den ESC nach Schweden – und hat reelle Chancen, das Ding zu gewinnen, wenn man den Umfragen Vertrauen schenkt. Doch dem musikalischen Multitalent macht derzeit etwas zu schaffen: Nemo leidet unter Online-Hass.

Nemo ist non-binär. Das gab der aus Biel stammende Musikstar im vergangenen November bekannt. Und genau aus diesem Grund erhält die Schweizer ESC-Hoffnung im Netz offenbar immer wieder Hassnachrichten. In einer Mitteilung auf Instagram wandte sich Nemo nun an die Öffentlichkeit.

Zur Story