Schweiz
Gesellschaft & Politik

Parteien unterstützen Kurs des Bundesrates

BIlaterale Beziehungen

Parteien unterstützen Kurs des Bundesrates

14.02.2014, 14:3414.02.2014, 15:31
Mehr «Schweiz»

Die Bundesratsparteien unterstützen den Kurs des Bundesrats bei der Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative. Die Regierung fühle sich in ihrem Vorgehen bestärkt, sagte Bundespräsident Didier Burkhalter im Anschluss an die Von-Wattenwyl-Gespräche.

Bundesräte im Gespräch: Sommaruga und Burkhalter (rechts)
Bundesräte im Gespräch: Sommaruga und Burkhalter (rechts)Bild: Keystone

Burkhalter informierte dort die Parteispitzen über das weitere Vorgehen des Bundesrats: Die Regierung muss den Entscheid des Souveräns in der EU erklären und die Möglichkeiten für eine Revision der Personenfreizügigkeit ausloten. Nächste Woche ist Burkhalter zu Besuch in Berlin.

Es gelte nicht nur, die EU von einer Lösung zu überzeugen, sondern auch die Mitgliedstaaten. Der Bundespräsident zeigte sich jedoch zuversichtlich: «Wir sind wichtig für Europa, Europa ist wichtig für die Schweiz. Wir müssen eine Lösung finden.»

Auch über den Zusammenhalt der Schweiz ist an den Von-Wattenwyl-Gesprächen diskutiert worden. Die Beziehungen zwischen Deutsch- und Westschweiz waren in den letzten Tagen durch verschiedene öffentliche Äusserungen strapaziert worden. Wenn eine so wichtige Abstimmung so knapp ausfalle, sei es wichtig, dass die Verantwortlichen der Parteien den Zusammenhalt intensivierten, mahnte der Bundespräsident. «Das wurde heute gemacht und zwar von allen.» (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Patrouille Suisse steht vor dem Aus – das sind die Gründe
Sie sind laut, unökologisch – und begeistern die Massen. Die Schweizer Jet-Formation stand schon ein paar Mal politisch unter Druck. Noch nie aber zeichnete sich ihr Ablaufdatum so deutlich ab wie jetzt.

Wer schon einmal an einem Fliegerschiessen auf der Axalp war, kennt die kerosinschwangere Luft - und die Ohs und Ahs, wenn endlich die Helden der Lüfte auftauchen. Obwohl nicht einmal die einzige Kunstflugstaffel der Schweizer Armee, so ist die Patrouille Suisse doch ihr Aushängeschild und das Highlight jeder Flugshow im Land. Da können die Super-Puma noch so elegant Feuer löschen und die Fallschirmspringer noch so tollkühn aus dem Flieger springen. Selten sorgt eine Schweizer Fahne für so viel Entzücken wie auf der Unterseite der Flieger.

Zur Story