Schweiz
Gesellschaft & Politik

Was könnte man ändern, damit mehr Leute SRF schauen? 7 Jugendliche erzählen

Was würdest du tun, wenn du die neue SRF-Chefin wärst? 7 Jugendliche erzählen

06.11.2018, 18:0807.11.2018, 11:59
Mehr «Schweiz»

Im Frühjahr 2019 übernimmt Nathalie Wappler die Direktion von SRF.

Doch bevor sie frischen Wind in den Leutschenbach bringt, wollten wir von sieben Jugendlichen wissen, welche SRF-Kanäle sie konsumieren und was sie als Chef anders machen würden.

Dennis, 17

Bild
bild: watson

Dennis, welche SRF-Sendungen kennst und konsumierst du?
Ich bin nicht sehr vertraut mit den Fernseh- und Radiosendungen. Jeden Mittwoch, wenn ein Spiel der Champions League gezeigt wird, bin ich aber ein treuer Zuschauer.

Was könnte man ändern, damit mehr Junge SRF schauen?
Viel mehr Fussballspiele bringen! Man sollte die Spiele der Champions League nicht nur am Mittwoch, sondern auch am Dienstag zeigen. Zudem könnte man auch die Schweizer Clubs etwas fördern und mehr Super-League-Spiele übertragen.

Was würdest du tun, wenn du der neue SRF-Chef wärst?
Es laufen oft sehr alte Filme, die man schon x-mal gesehen hat. Ich würde deshalb versuchen, neuere Filme zu zeigen. Bestenfalls solche, die direkt aus dem Kino kommen.

Jasmin, 17

Bild
bild: watson

Jasmin, welche SRF-Sendungen kennst und konsumierst du?
Zambo kenne ich wegen meinen zwei kleineren Brüdern. Ich selbst schaue gerne Sendungen wie zum Beispiel «Die grössten Schweizer Talente» oder «Tatort».

Was könnte man ändern, damit mehr Junge SRF schauen?
Ich denke, Casting-Shows wie beispielsweise «The Voice» guckt man gerne und laufen auch sehr gut. Solche oder ähnliche Sendungen könnte man mehr zeigen.

Was würdest du tun, wenn du die neue SRF-Chefin wärst?
Ich würde selbst produzierte Sendungen mehr auf den sozialen Netzwerken vermarkten, sodass sie bekannter werden. Zudem würde ich versuchen, dass man Filme und Serien online streamen kann.

Yuppi, 16 und Pierrick, 20

Bild
bild: watson

Yuppi und Pierrick, welche SRF-Sendungen kennt und konsumierst ihr?
Beide:
Gar keine.​

Was könnte man ändern, damit mehr Junge SRF schauen?
Yuppi: Das SRF sollte mehr Inhalte für die Jugendlichen bringen. Dokumentationen über Drogen und Gewalt sind immer sehr beliebt.

Pierrick: Vielleicht könnte man die Nutzer mehr in die Berichterstattung einbeziehen, sodass danach eine Art Mund-zu-Mund-Propaganda entsteht.

Was würdet ihr tun, wenn ihr die neuen SRF-Chefs wärt?
Yuppi: Ich würde einen Film über die Lebensgeschichten von den unterschiedlichsten Leuten aus der Schweiz drehen.

Pierrick: Mehr recherchieren, was die Jugendlichen wirklich interessiert.

India, 16

Bild
bild: watson

India, welche SRF-Sendungen kennst und konsumierst du?
Ich mag den «True Talk» auf Facebook und schaue mir im Fernseher gerne den «Kassensturz» an. Mehr kenne ich gar nicht.

Was könnte man ändern, damit mehr Junge SRF schauen?
Mehr Werbung für SRF schalten! Denn man weiss gar nicht, was das SRF alles anbietet. Ohne meine Mutter wüsste ich nämlich auch nicht, dass es den «Kassensturz» gibt.

Was würdest du tun, wenn du die neue SRF-Chefin wärst?
Ich wäre präsenter in den sozialen Medien.

Andri, 19 und Michael, 19

Bild
bild: watson

Andri und Micheal, welche SRF-Sendungen kennt und konsumiert ihr?
Andri: Regelmässig schaue ich die «Tageschau» und Fussball- oder Tennisspiele.

Michael: Ich auch. Und «1 gegen 100» finde ich cool.

Was könnte man ändern, damit mehr Junge SRF schauen?
Andri: Man sollte unbedingt mehr Sportübertragungen zeigen. Sport läuft immer gut, denke ich.

Michael: «Benissimo» zurückbringen!

Was würdet ihr tun, wenn ihr die neuen SRF-Chefs wärt?
Andri: Ich würde mir die TV-Rechte für die Champions League zurückholen. Koste es, was es wolle (lacht).

Michael: Damit bin ich auch einverstanden. Zudem würde ich viel neutraler und differenzierter berichten. Besonders wenn es um politische Themen geht.

So sieht «Der Bestatter» aus, wenn dem SRF das Geld ausgeht

Video: watson/Lya Saxer, Angelina Graf

SRF dreht Dokumentarfilm über den Generalstreik – Parlamentarier mittendrin

1 / 9
SRF dreht Dokumentarfilm über den Generalstreik – Parlamentarier mittendrin
Stolze Statisten: Bei Dreharbeiten zu einem Dokumentarfilm des SRF über den Generalstreik von 1918 wirkten auch die beiden SP-Nationalräte Eric Nussbaumer (BL) und Corrado Pardini (BE) mit. Ebenfalls dabei bei den eintägigen Dreharbeiten im Ständeratssaal war SVP-Nationalrat Werner Salzmann. Sie wurden vom Produzenten des Films bei einem Besuch im Bundeshaus angefragt, ob sie mitmachen wollten. Weil es sich terminlich vereinbaren liess, sagte Nussbaumer zu. «In den Drehpausen konnte ich im Vorzimmer Mails beantworten», sagte Eric Nussbaumer zu watson. Während dem Dreh musste er seine Brille ablegen: «Wobei ich glaube, dass man mich sowieso nur von hinten sieht». ... Mehr lesen
quelle: twitter.com/enussbi / twitter.com/enussbi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CableTiger
06.11.2018 18:11registriert Januar 2016
besserer Sendeplatz für Deville! ;)
5842
Melden
Zum Kommentar
21
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story