Schweiz
Gesellschaft & Politik

FDP Frauen Wahl: Vincenz-Stauffacher wird neue Präsidentin

Die St. Galler Nationalr
Die 53-jährige Anwältin Vincenz-Stauffacher wurde dabei einstimmig zur neuen Präsidentin der FDP Frauen Schweiz gewählt.Bild: KEYSTONE

FDP Frauen wählen Vincenz-Stauffacher zur neuen Präsidentin

09.05.2020, 14:0109.05.2020, 15:25
Mehr «Schweiz»

Die St.Galler Nationalrätin Susanne Vincenz-Stauffacher präsidiert neu die FDP-Frauen. Sie wurde am Samstag an der ersten digitalen Generalversammlung einstimmig zur Nachfolgerin von Doris Fiala bestimmt.

An der GV, welche sich auf die ordentlichen Geschäfte beschränkte, standen zwei Wahlen an, wie die FDP-Frauen am Samstag mitteilten. Die 53-jährige Anwältin Vincenz-Stauffacher wurde dabei einstimmig zur neuen Präsidentin der FDP Frauen Schweiz gewählt. Erst im letzten Herbst war sie in den Nationalrat gewählt worden.

Doris Fiala tritt zurück

Neben der Präsidiumswahl stand die Neuwahl des Geschäftsleitungsmitglieds Valérie Bourdin Karlen an. Die Politologin sei mit einem glanzvollen Resultat ins Team aufgenommen worden. Als gebürtige Walliserin verstärke sie die Vertretung der französischsprachigen Schweiz in der Geschäftsleitung.

Fiala trat nach drei Jahren als Präsidentin zurück. In ihrer Amtsperiode habe sich die 63-Jährige stark für die Frauenförderung engagiert. So sei der FDP-Frauenanteil im Nationalrat bei den letzten Wahlen von 21,2 Prozent auf 37,9 Prozent gestiegen.

Die FDP Frauen bezeichneten ihre erste ordentliche digitale Generalversammlung als «grossen Erfolg». Es hätten insgesamt 82 Mitglieder sowie Sympathisantinnen und Sympathisanten aus der ganzen Schweiz teilgenommen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus in den USA
1 / 27
Coronavirus in den USA
Die Coronakrise hat die USA voll erwischt und die Schwachstellen des vermeintlich mächtigsten Landes der Welt schonungslos aufgedeckt.
quelle: epa / eugene garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Flamingos haben genug vom Lockdown
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story