Schweiz
Gesellschaft & Politik

Bei Coop Pronto verdienen Praktikanten 3.75 Franken. Bei watson deutlich mehr. Und wie viel kriegt ihr?

Sie lieben es! Sie gucken nur so. 
Sie lieben es! Sie gucken nur so. Bild: watson/rar

Bei Coop Pronto verdienen Praktikanten 3.75 Franken. Bei watson deutlich mehr. Und wie viel kriegt ihr?

In Shops von Coop Pronto füllen sie für 3.75 Franken pro Stunde die Regale auf: Praktikanten, die zum Teil als vollwertige Mitarbeiter eingesetzt werden. Klingt unfair. Doch was ist ein faires Praktikum? Was denkt ihr über die Konditionen bei watson? Diskutiert mit! 
17.08.2015, 15:0419.08.2015, 13:50
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Für 30 Franken pro Tag im Coop Pronto Regale auffüllen und Böden schrubben wie die anderen Mitarbeiter: Anscheinend lässt der Detailhandelsriese bei seinen Franchise-Partnern fragwürdige Praktika zu, wie die «Schweiz am Sonntag» am Wochenende berichtete.

Dürfen Praktikanten als Billig-Arbeitskräfte eingesetzt werden? Ist das nur ein krasser Einzelfall? Oder sind Praktikanten die modernen Sklaven? Wann hört ein lehrreiches Praktikum auf und wann beginnt Ausbeutung? Was ist eine angemessene Entlöhnung? 

Wir ziehen mal blank und erzählen von uns:

Bei watson sind momentan sechs Redaktions-Praktikanten im Alter zwischen 15 und 24 Jahren zu 100 Prozent angestellt. Ihr Ressortleiter ist für sie verantwortlich und begleitet jedes ihrer journalistischen Produkte. In den ersten drei Monaten verdienen sie 1500 Franken. Ab dem vierten kriegen sie 2000, nach neun Monaten 2500. Läuft bis dahin alles glatt, haben sie nach einem Jahr beste Aussichten auf eine Festanstellung auf der watson-Redaktion. Runtergerechnet auf die Stunde verdienen sie bei uns ca. 11.60 Franken. Findet ihr das fair? Wie sieht es bei euch aus?

Sind die Praktikums-Konditionen bei watson fair?

Jetzt ihr!

Steckt ihr in einem unfairen Praktika fest? Kriegt ihr seit Jahren nichts anderes als Praktikumsstellen? Was ist für euch ein faires Praktikum? Wo gibt es die besten und wo die schlechtesten Praktikums-Stellen?

Schreibt uns von euren Praktikums-Erfahrungen!

Mails werden anonym behandelt: rafaela.roth@watson.ch

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cheeky Badger
17.08.2015 17:58registriert Juli 2015
Intressant wäre noch was für einen Abschluss die sechs Praktikanten bei Watson haben.

Beispielsweise finde ich für einen Polymechaniker der gerne in der Journalismusbrache Fuss fassen möchte ein Praktikum zu diesen Anstellungsbedingungen gerechtfertigt und fair.
Für einen ausgebildeten Journalisten ( Studium uni/fh) finde ich eine Praktikantenstelle nicht gerechtfertigt. Eine Einarbeitungszeit gibt's bald in jedem Job. Und diese sollte m.M.n. vom Arbeitgeber finanziert werden.

Gibt es da Infos von eurer Seite, Watson?
593
Melden
Zum Kommentar
avatar
pun
17.08.2015 15:13registriert Februar 2014
Generell sind die Praktika eine Seuche des neuen Arbeitsmarktes. Soll aber auch viele unbezahlte geben, drum ist watson im vergleich wohl ganz fair.
Würde den Verdienst aber auch noch vom Alter abhängig machen.

Und wieviel verdient man denn als Festangestellte/r bei watson so? (rein interessehalber)
390
Melden
Zum Kommentar
avatar
g545g4rwf34z45z34
17.08.2015 15:17registriert Juli 2015
Warum ist auf dem Bildschirm links die Seite vom 20min offen mit dem Artikel zum schwangeren Model?

Theorie 1
Recherche 2.0: Copy & Paste?

Theorie 2
Eure eigene Seite war gerade langweilig?

Theorie 3
Sucht jemand ein neues Praktikum?
407
Melden
Zum Kommentar
64
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story