Schweiz
Gesellschaft & Politik

Werden die Killer-Clowns nun auch in der Schweiz imitiert?

Spass oder Ernst?

Werden die Killer-Clowns nun auch in der Schweiz imitiert?

Die sogenannten Killer-Clowns haben vor allem in Frankreich für Schlagzeilen gesorgt: Maskierte Jugendliche, die bewaffnet durch die Strassen ziehen und Passanten verprügeln. Ist das Phänomen nun über die Grenzen in die Schweiz gelangt?
09.11.2014, 17:5609.11.2014, 17:58
Mehr «Schweiz»

Obwohl Halloween schon mehr als eine Woche zurückliegt, meldet die Facebookseite «Anti Killer Clowns Schweiz» fast täglich die Sichtung von verkleideten Clowns in Schweizer Städten. Die Chronik der Seite ist mit Videos und Fotos von verkleideten Clowns gespickt und es wird heftig diskutiert. 

Man wünscht sich «nur richtige Clowns», die «unterhaltsam sind und den Leuten ein Lächeln schenken». Weiter sind auf der Facebookseite offensichtlich gestellte Videos aus Frankreich zu sehen, in denen Leute Clowns erschiessen oder verprügeln. 

«Tele Bärn» berichtet ebenfalls über das Phänomen: In Thun soll sich eine Gruppe von Killer-Clowns auf einem Spielplatz treffen und dann Passanten erschrecken. Die 17'000 Likes, die die Anti-Killer-Clown-Seite bereits aufweist, zeigen, dass die Angst vor dem Phänomen durchaus vorhanden ist. 

Mehr zum Thema

Bedenkliche Entwicklung in Frankreich

In Frankreich sind solche Fälle bereits im Oktober aufgetreten. In Montpellier im Süden des Landes hat ein 18-Jähriger in einem Clownkostüm einen Passanten mit einer Eisenstange niedergeschlagen. Der Jugendliche ist zu einem Jahr Gefängnis, acht Monate davon auf Bewährung, verurteilt worden. Es bleibt aber ein Einzelfall, dass wirklich Gewalt angewendet wurde.

Unter den Dutzenden von Clown-Fällen, die seit rund zwei Wochen bei den Polizeistellen in Frankreich gemeldet wurden, sind auch viele harmlosere Streiche von Jugendlichen. Doch auch eine Waffen-Attrappe kann das Opfer traumatisieren.

Die Gegenwehr ist nicht weniger gewalttätig: Im Internet wird inzwischen zur «Jagd auf Clowns» aufgerufen. Die französische Polizei nahm bereits mehrere selbsternannte Ordnungshüter fest, die ihrerseits mit echten Waffen ausgerüstet waren, darunter Baseballschlägern. (lhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Einfach die kuriosesten, hässigsten und lustigsten Wortmeldungen von der UBS-GV

Wir haben heute live von der Generalversammlung der UBS in Basel getickert. Wie erwartet meldeten sich dieses Jahr besonders viele Aktivisten und Aktivistinnen, Politikerinnen und Politiker und natürlich Aktionärinnen und Aktionäre zu Wort. Die Übernahme der Credit Suisse im vergangenen Jahr und die hohen Saläre von CEO Sergio Ermotti, der ganzen Geschäftsführung und auch des Verwaltungsrates sorgten für rote Köpfe und gaben zu reden.

Zur Story