Schweiz
Gesellschaft & Politik

Frau oder Grüner – heute fällt die Entscheidung im Kampf ums Berner Stadtpräsidium

Die beiden Kandidierenden fuer das Berner Stadtpraesidium, Ursula Wyss (SP), rechts, und Alec von Graffenried (GFL), vor einer Podiumsdiskussion zur Stadtpraesidentenwahl, am Dienstag, 20. Dezember 20 ...
Alec von Graffenried oder Ursula Wyss: Wer beerbt Alexander Tschäppät?Bild: KEYSTONE

Frau oder Grüner – heute fällt die Entscheidung im Kampf ums Berner Stadtpräsidium

15.01.2017, 05:1115.01.2017, 08:28
Mehr «Schweiz»

In Bern entscheidet sich heute Sonntag, wer die Nachfolge des langjährigen Stadtpräsidenten Alexander Tschäppät (SP) antritt. Beobachter erwarten einen knappen Wahlausgang.

In der Stichwahl stehen sich Ursula Wyss (SP) und Alec von Graffenried (Grüne Freie Liste) gegenüber. Wyss möchte die erste Berner Stadtpräsidentin werden, von Graffenried der erste Grüne im Erlacherhof.

Im ersten Wahlgang von Ende November holte von Graffenried drei Prozent mehr Stimmen, verpasste aber das absolute Mehr. Im Wahlkampf hat sich der 54-Jährige als Brückenbauer zwischen den politischen Lagern empfohlen. Seine Gegner finden, er meide klare Positionen und wolle es allen recht machen.

Stadtpraesident Alexander Tschaeppaet, OK-Praesident Tour de France Bern, spricht an der Pressekonferenz zur "Positiven Bilanz der Tour de France fuer Bern und das Wallis", am Dienstag 18. O ...
Seine Zeit als Berner Stadtpräsident geht zu Ende: Alexander Tschäppät.Bild: KEYSTONE

Ursula Wyss warb mit dem Argument, es sei höchste Zeit sei für die erste Stadtpräsidentin. Die 43-Jährige verwies auch auf ihre Führungserfahrung; anders als von Graffenried gehörte sie schon in der letzten Legislatur der Stadtregierung an. Wyss' Gegner finden, der strammen Linken und langjährigen Berufspolitikerin fehle es am Gespür fürs gemeine Volk.

Resultate am Nachmittag erwartet

Die neue Berner Stadtregierung wurde Ende November bestimmt. Sie setzt sich aus 2 SP, 2 Grünen und 1 CVP zusammen. Die grossen bürgerlichen Parteien FDP und SVP sind nicht vertreten; sie gingen bei der Wahl getrennte Wege und schwächten sich damit gegenseitig.

Das Resultat der Stadtpräsidiumswahl soll heute Nachmittag zwischen 15 und 17 Uhr im Berner Rathaus verkündet werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Kanton Zug richtet Unterkunft für minderjährige Asylsuchende ein

Der Zuger Regierungsrat will in der Asylunterkunft im ehemaligen Kantonsspital 40 Plätze für unbegleitete minderjährige Asylsuchende (UMA) einrichten. Für den Aufbau und den Betrieb beauftragte er die Caritas Schweiz.

Zur Story