Schweiz
Gesundheit

Drei von vier Personen in der Schweiz bewegen sich ausreichend

Drei von vier Personen in der Schweiz bewegen sich ausreichend

30.08.2019, 10:3630.08.2019, 10:43
Mehr «Schweiz»
ZUM THEMA AKTIVE SENIOREN STELLEN WIR IHNEN HEUTE, MITTWOCH, 2. AUGUST 2017, FOLGENDE GESTELLTEN AUFNAHMEN ZUR VERFUEGUNG ---[Symbolic Image, Staged Picture] Three members of the "Lauftreff Luzer ...
Lauf, Schweizer, lauf!Bild: KEYSTONE

Schweizer liegen immer seltener auf der faulen Haut: 2017 haben sich 76 Prozent der Bevölkerung im empfohlenen Ausmass bewegt. Vor zehn Jahren lag dieser Anteil bei 62 Prozent. Die Rate der körperlich Inaktiven ist im selben Zeitraum von 19 auf 8 Prozent geschrumpft.

Ausreichende Bewegung heisst, sich mindestens zwei Mal die Woche intensiv oder mindestens zweieinhalb Stunden wöchentlich mässig intensiv körperlich zu betätigen, wie es in der am Freitag erschienenen Auswertung der Gesundheitsbefragung des Bundesamts für Statistik (BFS) heisst. Männer sind etwas häufiger körperlich aktiv: Fast 79 Prozent von ihnen erfüllen die Bedingungen, bei den Frauen sind es 73.6 Prozent.

Parität herrscht dagegen beim Sport, den knapp 64 Prozent beider Geschlechter mindestens ein Mal pro Woche betreiben. Als inaktiv gilt, wer sich nicht mindestens ein Mal die Woche intensiv oder zweieinviertel Stunden mässig intensiv bewegt.

Je klüger desto fitter

Der Bewegungsdrang erfasst nicht alle in demselben Masse. Das zeigt sich besonders beim Sport: Von den Hochschulabsolventen betreiben im Schnitt 73 Prozent Sport. Von den Einwohnern mit obligatorischem Schulabschluss sind es nur 42 Prozent. Unterschiede zeigen sich auch in den Sprachregionen: Deutschschweizer sind zu 79 Prozent ausreichend aktiv, Tessiner und Romands zu etwa 68 Prozent.

Im Alter lässt die Vitalität naturgemäss nach. Ein interessantes Detail: Männer scheinen nach der Pensionierung häufig eine sportliche Phase zu beginnen. Der Anteil der trainierenden Männer (mehr als drei Mal pro Woche Sport) sinkt von 56.7 Prozent bei den 15-24-Jährigen kontinuierlich auf 26.7 Prozent bei den 55-64-Jährigen. Bei den 65-74-Jährigen steigt der Anteil dann unerwarteterweise wieder auf 32.4 Prozent, um nach dem 75. Altersjahr auf 20.7 Prozent zurückzugehen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 37 Menschen sind an Faulheit nicht zu übertreffen
1 / 40
Diese 37 Menschen sind an Faulheit nicht zu übertreffen
Bei den folgenden 37 Bildern wird klar, dass die Bequemlichkeit mancher Menschen nur von ihrer Kreativität übertroffen wird.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das können die Landkinder besser als Stadtkinder
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
30.08.2019 12:28registriert Mai 2016
"zweieinhalb Stunden wöchentlich mässig intensiv körperlich bewegt"

Einfach mit dem Velo zur Arbeit fahren, dann hat man das schon automatisch und spart erst noch Zeit und Geld (bei Wegen in Städten oder zwischen Nachbardörfern).

Witzig sind ja immer die grossen Autoparkplätze vor Fitnesszentern (das wäre die umgekehrte Philosophie).
310
Melden
Zum Kommentar
6
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story