Schweiz
Gesundheit

Medikamente kommen derzeit verzögert auf den Markt

Medikamente frau
Neue Arzneimittel müssen von Swissmedic zugelassen werden, bevor sie auf den Markt kommen. Bild: shutterstock.com

Darum kommen derzeit keine neuen Medikamente auf den Markt

Beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) herrscht Chaos. Weil das BAG mit der dreijährlichen Preisüberprüfung von Medikamenten so ausgelastet ist, können derzeit keine neuen Arzneimittel zugelassen werden. Das betrifft auch Patienten. 
20.07.2018, 10:0220.07.2018, 10:45
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Alle drei Jahre überprüft das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die Preise aller zugelassenen Arzneimittel und Therapien. Das heisst für die Mitarbeiter des BAGs vor allem Eines: Tausende von Excel-Zeilen durchforsten und kontrollieren, ob die Medikamente auch weiterhin die Aufnahmebedingungen erfüllen und ob sie günstiger verkauft werden können. 

So kommt ein neues Medikament auf den Markt
Will eine Pharmafirma ein neues Medikament oder eine neue Therapie auf den Markt bringen, braucht sie als allererstes die Zulassung von Swissmedic. Das Schweizerische Heilmittelinstitut beurteilt dann die Qualität, die Sicherheit und Wirksamkeit des neuen Arzneimittels.

In einem zweiten Schritt geht es zum Bundesamt für Gesundheit (BAG). Nach erneuter Prüfung legt das BAG den Preis des Medikaments fest und setzt es auf eine sogenannte Spezialitätenliste (SL). Krankenkassen vergüten ausschliesslich Therapien und Medikamente, die sich auf dieser Liste befinden. Das Aufnahmeverfahren auf die SL dauert in der Regel 18 Wochen. 

Aktuell herrscht jedoch Chaos beim BAG. Weil die Preisüberprüfungen erste Priorität haben, da sie bis Anfang Dezember abgeschlossen sein müssen, hat das BAG alle anderen Aktivitäten auf Eis gelegt. Das hat Konsquenzen: Gesuche für neue Arzneimittel werden anstatt im August erst wieder im Oktober bearbeitet. 

Neue Medikamente und Therapien kommen folglich nur mit riesiger Verzögerung auf den Markt. Pharmafirmen sind darüber wenig erfreut.

«Verzögerungen sind inakzeptabel»

«Die Priorisierung des BAG und die damit verbundenen Verzögerungen sind für uns inakzeptabel», erklärt Sara Käch, Leiterin Kommunikation von Interpharma, dem Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz. Sorge bereitet Käch besonders der Zulassungsstopp: «Der Zugang zu Innovation wird verzögert und ist dadurch nicht mehr für alle Grundversicherten gesichert. Wir sind sehr besorgt über die Auswirkungen für Patienten und den Standort Schweiz.» 

Und jetzt: Medikamente neu interpretiert von Zukkihund

1 / 94
Und jetzt: Medikamente neu interpretiert von Zukkihund
Medikamente neu interpretiert: Wir beginnen mit dem «olfaktorischen ÖV-Schreck».
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Forderung von Käch ans BAG ist klar: «Wir wollen, dass das BAG die abgezogenen Ressourcen umgehend wieder für die Aufnahme von Innovationen einsetzt. Der Zugang für alle Grundversicherten zu neuen Therapien ist sonst gefährdet.» 

Das BAG bestätigt zwar, dass es derzeit zu Verzögerungen kommt, spielt den Ball aber zurück an die Pharmafirmen. Grund für die Verzögerungen seien die Pharmafirmen selbst, die oft horrende Summen für Arzneimittel forderten, so Mediensprecher Grégoire Gogniat vom BAG. «Die Preisvorstellungen der Pharmafirmen entsprechen oft nicht dem Nutzen der Therapie. Wegen dieser hohen Forderungen können neue Therapien vermehrt nicht mehr oder nur verzögert nach intensiven Diskussionen in die Spezialitätenliste aufgenommen werden», erklärt Gogniat. 

ARCHIV - ZUM MEDIKAMENTEN-AUSLANDPREISVERGLEICH, AM DONNERSTAG, 31. MAI 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG ---- Ein Generika-Medikament des Hersteller Mepha Pharma AG in Aes ...
Die Pillen wären ready, doch deren Zulassung dauert länger als gewohnt. Bild: KEYSTONE

Laut Sara Käch von Interpharma würde ein verstärkter Dialog das Problem lösen. «Wir erwarten, dass das BAG verstärkt mit Interpharma und ihren Mitgliedern ins Gespräch tritt. Wir sind nach wie vor bereit, an Lösungen für die derzeitigen Probleme mitzuarbeiten.» 

Wie ein «harmloses» Beruhigungsmittel einen Skandal auslöste

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blitzesammler
20.07.2018 10:29registriert Mai 2015
«Sorge bereitet Käch besonders der Zulassungsstopp: «Der Zugang zu Innovation wird verzögert und ist dadurch nicht mehr für alle Grundversicherten gesichert.»
Wer's glaubt wird sehlig! Denen geht es wohl kaum um die Patienten... Eher um das Geld, welches sie nicht (oder erst etwas später) verdienen. Gier, gier, gier
14031
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
20.07.2018 10:11registriert Januar 2014
Lustig wie die Pharmaindustrie einen Schuldigen sucht... selber aber richtig heftig abkassieren....
10930
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raphael Stein
20.07.2018 11:14registriert Dezember 2015
Tausende von Excel-Zeilen durchforsten und kontrollieren,

Wie muss ich mir das vorstellen?
So mit dem Zeigfinger auf ausgedruckten Tabellen von oben nach unten fahren ...

Hilfe.
594
Melden
Zum Kommentar
22
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story