Schweiz
Gesundheit

So viel geben Krankenkassen für ihre Verwaltung aus

THEMENBILD ZUR BUNDESRATS-MK ZU MASSNAHMEN ZUR DAEMPFUNG DER GESUNDHEITSKOSTEN ---- Versicherungskarten verschiedener Krankenkassen, aufgenommen am 5. Juni 2009 in Zuerich, Schweiz. (KEYSTONE/Gaetan B ...
Bis zu zehn Millionen Franken investieren Krankenkassen in Werbung und Provisionen.Bild: KEYSTONE

Mehr als 1,7 Milliarden: So viel geben Krankenkassen für ihre Verwaltung aus

Bis zu zehn Millionen Franken investieren Krankenkassen allein in Werbung und Provisionen. Die Effizienz der 22 Kassen variiert jedoch stark – und die Differenz bei den grössten zehn Versicherern ist nur schwer zu rechtfertigen.
20.12.2018, 05:0220.12.2018, 14:27
Anna Wanner / ch media
Mehr «Schweiz»

Der Druck auf die Gesundheitsbranche steigt und steigt. In der Kritik stehen vor allem Ärzte, Spitäler und Pflege. Dabei unterscheiden sich auch die Krankenkassen in ihrer Effizienz. Zwar geben sie am meisten für Prämien aus. Wegen dieses Kostenblocks gibt es wenig Spielraum.

Was jedoch von den Krankenkassen als Verwaltungsaufwand abgebucht wird, variiert stark. Denn darunter fallen nebst Personalkosten auch die Ausgaben für Werbung und Provisionen. Der Verwaltungsaufwand machte gemäss Bundesamt für Gesundheit 1736 Millionen Franken aus. Das sind Gelder, welche die Kassen über die Grundversicherung einnehmen.

Effiziente Spitzenreiter

Arbeiteten alle Versicherungen so effizient wie die Sumiswalder, könnte mehr als die Hälfte des Verwaltungsaufwands eingespart werden. Die Sumiswalder wendete 88 Franken pro Person und Jahr auf, ein Spitzenergebnis (siehe Grafik unten). Das sind 2.6 Prozent der Gesamtausgaben. Ähnlich effizient arbeiteten die Sanagate und die Krankenkasse Luzerner Hinterland (KKLH), die 91 beziehungsweise 93 Franken Aufwand pro Versicherten abbuchten.

Gemessen an den Gesamtausgaben sind das bei der KKLH 2.8 Prozent, bei der Sanagate 3.6 Prozent – weil sie deutlich mehr Versicherte hat. Und hier liegt wohl auch die Krux: Mehr Versicherte führen zu mehr Mitarbeitern und zu stärkeren Hierarchien, zu mehr Verantwortung und einem grösseren Lohngefälle. Im Schnitt über alle Versicherer beträgt der Verwaltungsaufwand 4.8 Prozent.

Serbelnde Exoten

Je nach Grösse stellen sich andere Herausforderungen: Kleine Kassen betreiben weder Aufwand für Marketing, noch werben sie Kunden über Makler ab. Sie bearbeiten die Anfragen und Rechnungen der Kunden. Dass sie deshalb weniger Verwaltungsaufwand verbuchen, lässt sich daraus jedoch nicht ableiten: Mit 492 Franken pro Versicherten schneidet die Krankenkasse des Instituts Ingenbohl als Schlusslicht ab. Sie wendet 15.4 Prozent ihrer Ausgaben für die Administration auf. Mit 628 Kunden ist sie nicht nur die kleinste Kasse, sie ist auch ein Exot: Sie verliert Kunden, weil zu den Versicherten hauptsächlich die Ingenbohler Schwestern zählen, katholische Ordensfrauen.

Die Krankenkasse Turbenthal, die 12.7 Prozent ihrer Ausgaben für Administrativarbeit aufwendete, war der zweite Exot. 2018 musste sie schliessen, weil sie sich dem Schritt ins digitale Zeitalter verweigert hatte. Beide Kassen sind derart klein, dass der Lohn eines jeden Angestellten sofort auf die Rechnung schlägt. Zur Anschauung: Die Krankenkasse Turbenthal zählte 402 Kunden und verrechnete einen Verwaltungsaufwand von 273 Franken. Das macht 109'764 Franken. Viel Spielraum bei den Löhnen bleibt da nicht.

Unterschiede in der Effizienz zeigen sich erst bei Kassen ab 1000 Kunden: beim Personalaufwand. Die KKLH gibt an, straff organisiert zu sein: «Auch Mitglieder der Geschäftsleitung helfen im Tagesgeschäft aktiv mit.» Das führe zu kurzen Entscheidungswegen und verhältnismässig wenig Angestellten.

Differenzen der zehn Grossen

Erst ab 40'000 Kunden wachsen die Ambitionen und mit ihnen das Volumen für Löhne, Werbung und Provisionen. Doch auch hier sind die Unterschiede gross. Vivacare mit 45'229 Versicherten gab 2017 über 900'000 Franken für Makler und Vergleichsdienste aus, Agrisano mit 133'370 Versicherten investierte 6.8 Millionen. In diesem Spektrum bewegen sich die meisten grossen Versicherer. Insgesamt fliessen so fast 100 Millionen Franken Prämiengelder jährlich an Dritte weiter.

Andere Kassen entscheiden sich, anstatt in Provisionen in die Werbung zu investieren. Die Concordia warb 2017 für 4.5 Millionen Franken, gab aber keinen Rappen für Makler aus. Ähnlich handhabt es die Swica mit Werbung für 5.5 Millionen Franken. Die Helsana und die Visana investierten in beide Bereiche und gaben unter dem Strich je über 10 Millionen Franken aus.

So erstaunt es nicht, dass auch unter den Grossen Unterschiede auftreten: Die Helsana gab 276 Franken pro Versicherten aus. Die Konkurrenz kommt mit 136 Franken (CSS), 151 (Mutuel), 157 (Assura), 163 (Concordia), 171 (Swica), 199 (Sanitas), 203 (KPT) aus. Die Sympany-Versicherer, die zwischen 240 und 252 Franken pro Kunde ausgeben, erklären die Differenz mit einem Kunden-Portfolio, das viele «ältere und damit kränkere Kunden» beinhaltet, was zu höheren Aufwänden führe.

Die EGK mit 339 Franken pro Person erklärt, der vergleichsweise hohe Verwaltungsaufwand sei eine Folge des Sanierungsprozesses. Die Helsana weist auf Investitionen und aufwendige Grundlagenarbeit hin – und auf ein alt bekanntes Problem: Dass die Aufwände für Grund- und Zusatzversicherung sich nicht so leicht auseinanderhalten lassen. Helsana rechne den Personalaufwand, der in der Grundversicherung anfalle, auch konsequent dort zu. Das heisst: Andere belasten die Zusatzversicherten stärker. (aargauerzeitung.ch)

Was kostet eigentlich eine Operation?

Video: srf

Wie gesund oder ungesund ist dein Essen? Alles relativ.

1 / 29
Wie gesund oder ungesund ist dein Essen? Alles relativ.
quelle: instagram/thefitnesschef / instagram/thefitnesschef
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schneider Alex
20.12.2018 05:26registriert Februar 2014
Einheitskrankenkasse: Das Volk muss einen Pflock einschlagen!

Nein, wir zahlen lieber höhere Prämien für die hohen Verwaltungs- und Marketingkosten der 94 zugelassenen Krankenversicherer. Wo gibt es das: Ein Einheitsprodukt wie die Grundversicherung, das nicht verändert werden kann, wird von 94 Anbietern mit ihrem ganzen Apparat in der kleinen Schweiz angeboten?
38852
Melden
Zum Kommentar
avatar
NurEineMeinung
20.12.2018 06:38registriert Juli 2016
1.7 Mia, das sind 208 CHF pro Kopf.
Wären alle Kassen so effizient, wie die top 10, könnten die Krankenkassenprönien für jeden um mindestens 100 CHF gesenkt werden!
Und sicher kann noch mehr abgespeckt werden!
Es ist höchste Zeit bei den Abzockern aufzuräumen!
23520
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eisbärenablagerung
20.12.2018 06:25registriert Dezember 2017
*Helsana rechne den Personalaufwand, der in der Grundversicherung anfalle, auch konsequent dort zu."
Ja natürlich machen sie das. Und einen teilaufwand der zusatzversicherung gleich dazu.. kenne (leider) genug die bei einer KK arbeiten und das ist gang und gäbe. Der gewinn der grundversicherung darf nur in die reserve, darum wird dort schön abgezwackt
1417
Melden
Zum Kommentar
66
Das waren (unsere) Highlights vom Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manilo und Pablo.

Zur Story