meist klar
DE | FR
Schweiz
Gesundheit

Frankreich will Solarien verbieten – bald auch die Schweiz?

Länder wie Australien und Brasilien haben das Solarien-Verbot bereits durchgesetzt.
Länder wie Australien und Brasilien haben das Solarien-Verbot bereits durchgesetzt.Bild: shutterstock

«In einer idealen Welt wären Solarien verboten»

Frankreich will Solarien im ganzen Land dichtmachen. Auch hierzulande plädieren Politiker und Hautärzte für eine strengere Handhabung der Sonnenbänke.
15.10.2018, 09:5115.10.2018, 21:46
Mehr «Schweiz»

Der Herbst steht vor der Tür und die einzelnen Sonnenstrahlen reichen nicht mehr für die sexy Sommerbräune. Menschen, die auch jetzt wie frisch aus der Karibik aussehen wollen, legen sich momentan en masse auf die Sonnenbank – trotz Krebsrisiko.

«In einer idealen Welt wären Solarien verboten.»

Die künstlichen Sonnenstrahlen sind in hierzulande sehr beliebt. Jede zehnte Person in der Schweiz besucht regelmässig ein Solarium. In Frankreich dürfte es damit aber bald vorbei sein: Die nationale  Verbraucherschutzbehörde Anses will Sonnenstudios im ganzen Land dichtmachen: Die Politik müsse verhindern, dass die Bevölkerung weiter künstlichen UV-Strahlen ausgesetzt werde, erklärte die Behörde am Mittwoch in Paris. Auch Länder wie Australien und Brasilien haben das Solarien-Verbot bereits durchgesetzt. 

Frankreich habe damit Vorbildpotenzial für die Schweiz, sagt SP-Nationalrat und Arzt Pierre-Alain Fridez: «In einer idealen Welt wären Solarien verboten.» Ein generelles Verbot der Sonnenliegen hierzulande würde verhindern, dass sich Menschen in Gefahr begäben und hohe Gesundheitskosten verursachten, so Friedez.

Ähnlich sieht das Bettina Schlagenhauff, Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie: «Dass Solarien gesundheitsschädigend sind, wissen wir ja alle. Doch dazu kommt, dass die Betreiber oft suggerieren, das Sonnenbaden auf der Bank helfe bei depressiven Verstimmungen oder Vitamin-D-Mangel – was erwiesenermassen nicht stimmt.» Ein Verbot in der Schweiz würde sie deshalb ebenfalls befürworten.

Gegner appellieren an Eigenverantwortung 

Zisyadis Josef, ehemaliger Nationalrat der Grünen, versuchte bereits vor zwölf Jahren den Verkauf und die Benutzung von Solarien im ganzen Land zu verbieten – erfolglos. Seither folgten weitere Motionen. Die Sonnenkabinen tauchten auch in parlamentarischen Fragestunden auf. Der heutige Bundesrat Ignazio Cassis erkundigte sich 2010: «Solarium und Hautkrebs. Gedenkt der Bund zu handeln?» Der Bundesrat winkte ab. 

Kommt das Thema auf den Tisch, sprechen die Gegner meist von einem Eingriff in die persönlich Freiheit und appellieren an die Eigenverantwortung der Nutzer. Schlagenhauff und Fridez bezweifeln deshalb, dass die Schweiz für ein absolutes Verbot bereit ist. Fridez: «Möglich wäre deshalb in einem ersten Schritt eine Einschränkung der maximalen Anzahl Sitzungen zu erwirken.» Darüber müsse sich die Schweizer Politik nun «wirklich Gedanken machen». 

Verbot für u18 vorgesehen 

Die Schweiz hinkt mit der Handhabung der Solarien hinterher. Im Februar gab der Bundesrat aber bekannt, dass er Minderjährigen den Solarium-Besuch wegen des Hautkrebsrisikos künftig verbieten wolle. Diese Massnahmen schlägt er auf Grundlage des neuen Gesetzes zum Strahlenschutz vor. Die Mehrheit der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit empfiehlt dem Bundesrat aber, vom Solariumsverbot für Minderjährige abzusehen. 

In Deutschland und Österreich ist Jugendlichen der Besuch von Sonnenstudios seit einigen Jahren untersagt. Minderjährige Franzosen dürfen die Anlagen schon seit 1997 nicht mehr betreten.

Solarium-Verbot für Minderjährige gefordert

Video: srf

Wie gesund oder ungesund ist dein Essen? Alles relativ.

1 / 29
Wie gesund oder ungesund ist dein Essen? Alles relativ.
quelle: instagram/thefitnesschef / instagram/thefitnesschef
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ass
15.10.2018 10:12registriert Januar 2017
Bei Solarien müsste auch angeschrieben sein das Solarien tödlich sind. Dazu noch ein paar Krebsbilder und eine 60 prozentige Steuer auf den Preis.
34733
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
15.10.2018 10:04registriert September 2015
Verbieten geht wohl kaum, Zigaretten und andere ungesunde Substanzen sind ja auch erlaubt.

Aber ein Verbot für Minderjährige wäre sinnvoll. Verstehe nicht, mit welchen Argumenten (ausser "Kosten für Solariumbetreiber") man da dagegen sein kann.
23918
Melden
Zum Kommentar
avatar
rYtastiscH
15.10.2018 09:56registriert Januar 2015
Tolles Bild... Wenn die Dame tatsächlich so im Solarium liegt, wird sie wohl bald Blind sein, je nachdem wie hoch die Kadenz ihrer Besuche ist.

Zudem liegt sie noch verkehrt rum drin, hervorragende PS-Arbeit.. nicht.
14227
Melden
Zum Kommentar
73
ZVV-Tickets sind neu auch telefonisch erhältlich

Wer sich an den Ticketautomaten schwer tut oder für den Billettkauf keine digitalen Kanäle verwenden kann oder will, kann aufatmen: Der Zürcher Verkehrsverbund lanciert ein neues Telefon-Angebot.

Zur Story