Hochnebel-1°
DE | FR
4
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Schweiz
Grüne

SVP verschweigt Frauenanteil, Grüne frisiert Mitgliedszahlen: Parteien schönen ihre Porträts in der Wahlanleitung des Bundes

Im Büro der Grünen.
Im Büro der Grünen.
Bild: KEYSTONE

SVP verschweigt Frauenanteil, Grüne frisiert Mitgliedszahlen: Parteien schönen ihre Porträts in der Wahlanleitung des Bundes

06.10.2015, 06:2906.10.2015, 07:25

In der offiziellen Wahlanleitung des Bundes werden alle Parteien portraitiert – ganz nach deren Gutdünken. Wie der Blick.ch am Dienstag berichtet hat die SVP darin als einzige Partei ihren mageren Frauenanteil ihrer Parlaments-Vertretung verschwiegen. Und die Grünen frisierten ihre Mitgliederzahlen. 

So behauptet die Partei in der Broschüre, sie hätten 18'500 Mitglieder. Gemäss Blick.ch sagte Grünen-Generalsekretärin Miriam Behrens aber, dass die Partei nur 8000 echte Mitglieder habe.

Der Grund für den «Bluff»: In der Wahlanleitung 2011 habe man noch nur die wirklichen Parteimitglieder gezählt (7500). Nachdem die Bundeskanzlei den Grünen aber mitgeteilt habe, dass alle anderen Parteien ihre Mitgliederzahlen viel grosszügiger ermittelten, habe man eine breitere Definition angewendet. 

So würden auch Gönner und Spender dazugezählt. Anders bei der SP, die sehr streng argumentiert. Wer den Mitgliedsbeitrag nicht zahlt, fällt aus der Statistik, heisst es bei Blick.ch. (dwi)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Auf dieser Karte findest du bestimmt die richtige Fasnacht für dich
Guggenmusik, Masken und urige Bräuche: die Schweiz hat viele Fasnacht-Traditionen zu bieten. Und viele Fasnacht-Feste, wie diese Karte zeigt.

Du würdest eigentlich schon gerne gehen, aber weisst noch nicht so genau, wo es eigentlich Fasnacht in deiner Nähe gibt? Wir haben dir einige Feste, Umzüge und Bräuche zusammengesucht und auf einer Schweizkarte zusammengetragen. Damit hast du keine Ausrede mehr, nicht auf einem Fest in deiner Nähe zu erscheinen!

Zur Story