Schweiz
Graubünden

Zwei Todesopfer bei Startunfall eines Kleinflugzeugs in Arosa

Zwei Todesopfer bei Startunfall eines Kleinflugzeugs in Arosa

25.03.2018, 11:10
Mehr «Schweiz»

Beim Unfall eines Kleinflugzeugs im Rahmen einer Flugshow in Arosa GR sind am Samstagnachmittag zwei Menschen getötet worden. Das Flugzeug konnte beim Starten nicht abheben und kollidierte mit einer Stahlseilbrücke am Ende der Startbahn.

Bei den beiden Opfern handelt es sich um zwei Menschen aus der Innerschweiz. Die 69-jährige Passagierin starb auf der Stelle, der 73-jährige Pilot später im Spital, wie aus einer Mitteilung der Bündner Kantonspolizei vom Sonntag hervorgeht.

Die Meldung des Flugunfalls ging gegen 15.15 Uhr bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei ein. Der sogenannte Flächenflieger habe sich nach der Kollision mit der Stahlseilbrücke überschlagen, sich in den Stahlseilen verwickelt und sei in Brand geraten, schreibt die Polizei.

Das Feuer habe durch anwesende Zuschauer rasch gelöscht werden können. Die beiden Insassen seien anschliessend von der Feuerwehr Arosa mittels hydraulischen Schneidewerkzeugs aus dem Wrack geborgen worden. Während für die Passagierin jede Hilfe zu spät gekommen sei, habe die Rettungsflugwacht den schwerverletzten Pilot ins Kantonsspital Graubünden nach Chur geflogen und anschliessend ins Universitätsspital Zürich verlegt. Dort sei er aber ebenfalls verstorben.

Die Zuständigkeit für die Untersuchung des Unfalls liegt laut der Polizei bei der Bundesanwaltschaft. Für das weitere Vorgehen warte sie auf den Bericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST). Diese habe die Abklärungen zur Unfallursache aufgenommen. (sda)

DC-9 prallte 1990 beim Landeanflug auf Zürich gegen Stadlerberg

1 / 9
DC-9 prallte 1990 beim Landeanflug auf Zürich gegen Stadlerberg
Vor 25 Jahren, am 14. November 1990, ist ein Passagierflugzeug der Alitalia beim Landeanflug auf den Flughafen Zürich zu tief geflogen und an der Nordflanke des Stadlerbergs zerschellt.
quelle: keystone / joe diener
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zweijähriges Kind nach 13 Stunden aus Felsspalte gerettet

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Gesundheitskosten 2022 erneut stark gestiegen – das sind die 9 wichtigsten Grafiken
Im Jahr 2022 nahmen die Gesundheitskosten gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent zu. Dieser Anstieg fällt weniger stark aus als in den letzten fünf Jahren, dennoch betragen die Ausgaben erstmals über 90 Milliarden Franken.

2022 stiegen die Kosten des Gesundheitswesens im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Milliarden auf 91,5 Milliarden Franken an. Der Anteil der Gesundheitskosten am Bruttoinlandprodukt (BIP) zu laufenden Preisen verringerte sich gegenüber 2021 leicht von 12,0 Prozent auf 11,7 Prozent im Jahr 2022. Dies geht aus den neusten Zahlen der Statistik «Kosten und Finanzierung des Gesundheitswesens» des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Zur Story