Schweiz
Graubünden

Ross und Reiterin stranden bei Chur auf Rhein-Insel

Das musst du dir ansehen: Zwei spektakuläre Pferderettungen in der Schweiz an einem Tag    

09.06.2016, 01:0409.06.2016, 09:45
Mehr «Schweiz»

Ross und Reiterin auf Insel gestrandet

1 / 7
Ross und Reiterin bei Chur aus misslicher Lage gerettet
Eigentlich wollten sie ja nur was trinken gehen ... (bild: stapo Chur)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(Zweite Bildstrecke weiter unten)

Bei einem Ausritt mit ihrem Pferd ist eine Frau in Chur am Mittwoch auf einer Insel mitten im reissenden Rhein gestrandet. Das Pferd entschied sich selbstständig zum Gang ins Wasser und war nicht zum Umkehren zu bewegen. Nötig war ein Grosseinsatz der Rettungskräfte.

Der Grosstierrettungsdienst, Churer Feuerwehr und Polizei sowie die Kantonspolizei Chur rückten aus, um das Pferd und die Reiterin mit Seilen und Gurten zurück ans Ufer zu bringen, wie die Stadtpolizei Chur mitteilte. Das Wasser war an der rund 20 Meter breiten Stelle zwei Meter tief.

Ursprünglich wollte die Frau das Pferd am Rheinufer in der Nähe von Felsberg lediglich tränken. Doch das Tier begab sich gleich in den Rhein und war nicht dazu zu bewegen, umzudrehen. Stattdessen schritt es unbeirrt weiter, bis es die künstlich geschaffene Insel erreichte. Fürs Zurückkehren war dann die Strömung zu stark.

Pferd bricht durch Brücke

1 / 8
Pferderettung im Kanton Luzern
Kaum zu glauben: Aber dieses Pferd konnte am Mittwoch bei Rothenburg fast unverletzt aus dieser misslichen Lage befreit werden. (Bild: Kapo Luzern)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zwei Reiterinnen wollten mit ihren Pferden bei einer kleinen Brücke über den Rotbach die Uferseite wechseln. Nach einigen Metern brach eines der Pferde durch den Holzboden und blieb in misslicher Lage stecken.

Durch einen aufgebotenen Tierarzt wurde das Pferd ruhig gestellt und betreut. Den Feuerwehren von Rothenburg und Emmen gelang es, das Pferd mit einem Flaschenzug durch die Brücke hindurch nach unten zu befreien. Ein Helikopter flog das verletzte Pferd zurück zum Hof. Dank der Rettungsaktion konnte das Pferd leicht verletzt und selbständig zurück in die sichere Pferdebox.(whr/cma/sda)

Wenn Ross und Reiter nicht das Gleiche wollen

1 / 9
Wenn Ross und Reiter nicht das Gleiche wollen
Wenn Ross und Reiter nicht das Gleiche wollen: Rodeo in Montevideo.
quelle: x01386 / andres stapff
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Zoff im Bundesrat: Jans und Rösti streiten sich wegen Strassburger Klima-Urteil
Der Erfolg der Klimaseniorinnen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte hat in der Schweiz zu heftigen Reaktionen geführt. Der Bundesrat hat bislang geschwiegen – doch jetzt beziehen der neue SP- und SVP-Bundesrat Position.

Das Klima-Urteil gegen die Schweiz gibt auch nach zehn Tagen noch immer viel zu reden. Inzwischen ist die Causa auch in der Landesregierung angekommen. Zumindest trauen sich nun zwei Bundesräte, sich auch öffentlich zum Strassburger Entscheid gegen die Politik ihres Landes zu äussern.

Zur Story