Schweiz
Graubünden

Nach Felssturz: Engadinerstrasse bleibt drei Wochen gesperrt

Nach Felssturz: Engadinerstrasse bleibt drei Wochen gesperrt

27.12.2019, 14:4127.12.2019, 15:38
Mehr «Schweiz»

Die Engadinerstrasse zwischen Ardez und Scuol bleibt nach dem Felssturz vom vergangenen Montag aus Sicherheitsgründen drei Wochen gesperrt. An der Abbruchstelle droht weiteres Material abzustürzen.

Vergangenen Montagmittag hatten sich etwa 500 Kubikmeter Festgestein auf zwanzig Metern Höhe gelöst und waren direkt auf die Engadinerstrasse gestürzt. Die Fahrbahn wurde auf einer Länge von dreissig Metern verschüttet.

Wie Geologen nun feststellten, ist die Abbruchstelle alles andere als sicher. Lockere, in der Wand hängende Felspakete und -blöcke seien akut absturzgefährdet und müssten abgetragen werden, teilte das Tiefbauamt Graubünden am Freitag mit. Eine Felsnase müsse weggesprengt werden.

die gesperrte Engadinerstrasse
Bild: kapo gr

Umleitungen sind angezeigt

Die zu entfernende Masse Material wird vom Amt auf etwa 100 bis 150 Kubikmeter geschätzt. Weil an der Abbruchstelle noch keine Beruhigung eingetreten ist, konnten die Arbeiten noch nicht aufgenommen werden.

die gesperrte Engadinerstrasse
Bild: kapo gr

Der Abschluss der Bauarbeiten ist voraussichtlich im Verlauf der Woche vom 20. Januar 2020 zu erwarten. Bis dahin werden Fahrzeuge bis zu 18 Tonnen über das Dorf Ftan umgeleitet. Schwere Fahrzeuge können die Sperrung grossräumig über die Strecke Reschenpass-Münstertal-Ofenpass umfahren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Und jetzt zerstört Emily «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Erster Schweizer Tiger-Kampfjet an US-Streitkräfte übergeben

Die Schweizer Luftwaffe hat am Montag den ersten von 22 Tiger-Kampfjets den US-amerikanischen Streitkräften übergeben. Er wurde auf dem Militärflugplatz Emmen im Kanton Luzern abgeholt. Die US Navy nutzt die übernommenen Tiger als Zieldarstellung für Trainingszwecke.

Zur Story