Schweiz
Graubünden

Bündner Jäger sind gefordert, sie müssen 5370 Hirsche schiessen

ZUM SDA-HINTERGRUNDTEXT UEBER ROTHIRSCHE IN DER SCHWEIZ STELLEN WIR IHNEN AM MITTWOCH, 6. JANUAR 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Hunters and helpers prepare a large ten pointer stag to be  ...
Auf die Bünder Jäger wartet im Herbst viel Arbeit.Bild: KEYSTONE

Bündner Jäger sind gefordert, sie müssen 5370 Hirsche schiessen – so viel wie noch nie

04.07.2017, 10:0404.07.2017, 10:47
Mehr «Schweiz»

5370 Hirsche – so viele wie noch nie müssen die Bündner Jäger diesen Herbst zur Strecke bringen. Diese Vorgabe machen die kantonalen Jagdbehörden für die schweizweit weitaus grösste Jagd, weil der Bestand der Tiere in den vergangenen Jahren stetig angewachsen ist.

Die Hirschbestände bewegten sich in manchen Regionen trotz vieler Abschüsse im vergangenen Jahr noch immer an der obersten Grenze, vermeldete das Bündner Amt für Jagd und Fischerei am Dienstag. Belege dafür seien erhebliche Probleme mit der Naturverjüngung des Waldes sowie immer mehr Schadensmeldungen aus der Landwirtschaft.

Der Frühlingsbestand der Hirsche in Graubünden wird auf 16'500 Tiere geschätzt, wie Jagdinspektor Georg Brosi auf Anfrage erklärte. Dieser Bestand wächst bis in den Herbst hinein auf über 20'000 Tiere. Mit der Vorgabe von 5370 zu erlegenden Hirschen wird eine Reduktion des Gesamtbestandes angepeilt.

Milde Winter gleich mehr Hirsche

Zurückzuführen ist die zügige Hirschvermehrung laut Jagdinspektor Brosi vor allem auch auf vier relativ milde Winter in Folge, in denen einerseits mehr Hirsche überlebt hätten. Andererseits seien die Tiere im Frühling in guter Kondition und produzierten mehr Nachwuchs.

Vergangenen Herbst mussten die Bündner Jäger 5210 Hirsche schiessen, bereits diese Marke bedeutete einen Höchststand. Dieses Ziel verfehlten die Grünröcke auf der regulären Hochjagd deutlich, weshalb anschliessend in fast allen Regionen Sonderjagden durchgeführt werden mussten. (whr/sda)

Video: reuters

Atemberaubende Tieraufnahmen

1 / 23
Atemberaubende Tieraufnahmen
Ein Löwen-Männchen – Variante «Gut, dass es Teleobjektive gibt».
quelle: catersnews dukas / / 1122462
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fuy Gawkes
04.07.2017 11:26registriert Mai 2016
Währenddesse im Wald 😂
Animiertes GIFGIF abspielen
271
Melden
Zum Kommentar
5
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story