Schweiz
Graubünden

Demonstrierende fordern in Küblis GR mehr Klimagerechtigkeit

epa09962234 Protesters of the organization 'Strike WEF' gather for a march to Davos, prior to the annual meeting of the World Economic Forum (WEF), in Kueblis, Switzerland, 21 May 2022. The  ...
50 Demonstrierende sind am Samstag von Küblis nach Klosters (GR) gewandert. Sie fordern mehr Klimagerechtigkeit und kritisieren das WEF. Bild: keystone

Demonstrierende fordern in Küblis GR mehr Klimagerechtigkeit

21.05.2022, 11:33
Mehr «Schweiz»

Anlässlich des World Economic Forums (WEF) sind am Samstag rund 50 Demonstrierende von Küblis GR nach Klosters gewandert. Sie forderten mehr Klimagerechtigkeit und kritisierten das WEF.

«We shut WEF down», riefen die rund 50 Klimademonstrantinnen und -demonstranten am Samstag in Küblis. Sie forderten, dass die Natur und der Mensch wieder im Zentrum der Wirtschaft stünden und nicht nur die Gier nach mehr. «Kapitalismus raus aus den Köpfen», war von einigen während ihrer Wanderung zu hören. Auch wollten sie ihre Stimme während des WEF erheben, wo aus ihrer Sicht sonst nur «Reiche» zu Wort kommen würden.

Dabei rechneten die Organisatorinnen mit «viel viel mehr» Teilnehmenden. Vermutlich läge es an den anderen Kundgebungen, die am Samstag in diversen Schweizer Städten stattfanden, sagte Gianna Catrina, Sprecherin des «Strike-WEF» im Gespräch mit Keystone-SDA. Auch habe man wegen der Pandemie lange nicht gewusst, ob das WEF überhaupt stattfindet.

Vor zwei Jahren, als die letzte Klimawanderung während des WEF stattfand, nahmen rund 1000 Demonstrierende teil. Mit einem deutlich grösseren Aufmarsch rechnete deshalb heuer auch die Polizei. Rund ein Dutzend Beamte stand am Samstagmorgen in Küblis bereit. Im Hintergrund waren mehrere Einsatzfahrzeuge zu sehen.

Die Klimawanderung verlief sehr friedlich und gewaltfrei. In Klosters werden die Demonstrierenden in einer Turnhalle übernachten, bevor sie am morgigen Sonntag nach Davos weiterwandern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die gefährlichsten Cyberwaffen und ihre Folgen
1 / 15
Die gefährlichsten Cyberwaffen und ihre Folgen
Mit der Entdeckung von Stuxnet geriet erstmals eine von staatlichen Hackern entwickelte Cyberwaffe ungewollt in private Hände. Die Schadsoftware war sehr wahrscheinlich von den USA und Israel um 2006 entwickelt worden – auch wenn die beteiligten Verantwortungsträger bis heute schweigen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump-Besuch in Davos sorgt für Aufregung
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story