Schweiz
Graubünden

Riesen-Resort in Sedrun – Sawiris' Firma baut 1800 Betten

Riesen-Resort in Sedrun – Sawiris' Firma baut 1800 Betten

19.08.2022, 14:1820.08.2022, 11:04
Mehr «Schweiz»

Die Tourismusbetreiberin Andermatt Swiss Alps (ASA) baut in Sedrun ein neues Resort mit 1800 Betten. Anfang August hat die neu gegründete Tochter Dieni Development AG eine entsprechende Baueingabe bei der Bündner Gemeinde Tujetsch eingereicht, wie die Verantwortlichen am Freitag an einer virtuellen Medienkonferenz sagten.

1 / 7
Riesen-Resort in Sedrun – Sawiris' Firma baut 1800 Betten
Die Tourismusbetreiberin Andermatt Swiss Alps (ASA) baut in Sedrun ein neues Resort mit 1800 Betten.
quelle: andermatt swiss alps
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Geplant sind mehrere Hotels, Apartmenthäuser, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Bars, Freizeitangebote und Parkplätze, die auf dem Gelände des heutigen Parkplatzes gegenüber der Talstation Dieni der Ski Arena Andermatt-Sedrun entstehen sollen. Die insgesamt 13 Gebäude sollen über 410 Hotelzimmer umfassen, davon 204 Hostel- und 206 Doppel- und Dreibettzimmer. Insgesamt investiert die ASA 170 Millionen Franken in das Projekt.

Zusätzlich baut die Firma 119 Ferienapartments, vom Studio bis zur 5.5-Zimmer-Wohnung, die verkauft werden. Weil diese Wohnungen jedoch touristisch bewirtschaftet seien, gebe es keinen Konflikt mit dem Zweitwohnungsgesetz, erklärte der ASA-Geschäftsführer Raphael Krucker.

Mit den 1800 Betten erhöht sich die Zahl der Hotelbetten in der Surselva um mehr als 20 Prozent. Laut einer gleichentags veröffentlichten Mitteilung ist es das erste Mal, dass die ASA auf der Bündner Seite des Oberalppasses investiert. Das Unternehmen gehört zum Imperium des ägyptischen Tourismus-Investors Samih Sawiris.

THEMENBILD ZUM VERKAUF DES SKIGEBIETS ANDERMATTT-SEDRUN AN VAIL RESORTS --- Der Aegyptische Investor Samih Sawiris, anlaesslich der offiziellen Eroeffnung zur Fertigstellung der SkiArena Andermatt vom ...
Samih Sawiris, Verwaltungsratspräsident der Andermatt Swiss Alps AG. Bild: keystone

Bergbahnen-Ausbau als Voraussetzung

Der Gestaltungsplan für das Projekt war bereits vor 10 Jahren bewilligt worden. Dass es nun aber genau jetzt realisiert wird, hat mit der jüngsten Entwicklung zu tun: «Der Abschluss der Kooperationsvereinbarung mit Vail Resorts war der Meilenstein, dass wir heute hier sitzen und das neue Projekt präsentieren können», sagte Krucker.

Denn wenn mehr Gäste in die Region reisen, muss auch die Infrastruktur der Bergbahnen dort dem Touristenaufkommen standhalten. Vail Resorts wird dort bekanntlich 110 Millionen in die Andermatt-Sedrun Sport investieren. «Dank diesem Betrag wird das Angebot ausgebaut, etwa in der Gastronomie», erklärte er.

Vail hat per Anfang August eine Aktienmehrheit von 55 Prozent an der Bergbahnen-Betreiberin Andermatt Sedrun Sport AG übernommen, an der ASA neu noch 40 Prozent hält. Die beiden Partner vereinbarten zudem, den Aufbau der Destination Andermatt/Sedrun voranzutreiben.

Die Verantwortlichen rechnen damit, im Dezember die Baubewilligung für das Projekt zu erhalten. Mit grösseren Verzögerungen ist laut dem Gemeindepräsident von Tujetsch, Martin Cavegn, eher nicht zu rechnen: «Die Einheimischen stehen dem Projekt grossmehrheitlich sehr positiv gegenüber. Wir gehen darum davon aus, dass wenig Kritik oder Einsprachen erfolgen», sagte er.

Der Baubeginn ist für Mai 2024 geplant. Eröffnet werden sollen die Hotels und Ferienapartments dann im Jahr 2027. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Es geht auch ohne Schweizer Skilift: Kim Jong-uns Wintersport-Paradies ist eröffnet
1 / 10
Es geht auch ohne Schweizer Skilift: Kim Jong-uns Wintersport-Paradies ist eröffnet
Kim Jong-un ist sichtlich zufrieden mit seinem neuen Skiort.
quelle: reuters/kcna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Strom aus Biogas gibt weniger Geld als Strom aus Biomasseabfällen – entscheidet Gericht

Für die zukünftige Produktion von Strom aus Klärgas wird eine bestehende Biogasanlage in der Innerschweiz nicht die gleiche Vergütung erhalten wie für den heutigen Strom aus Biomasseabfällen. Dies hat das Bundesgericht entschieden. Beide Gase sind nicht fossile Energieträger, die Energieförderungsverordnung macht jedoch unterschiedliche Vorgaben.

Zur Story