Schweiz
Graubünden

Evakuierte Bevölkerung von Brienz kann kurz ins Dorf zurück

Zeit zum Heuen – evakuierte Bevölkerung von Brienz kann kurz ins Dorf zurück

06.06.2023, 11:12
Mehr «Schweiz»

Die Bevölkerung des Bündner Bergdorfes Brienz/Brinzauls kann am Mittwoch erstmals seit der Evakuierung kurz das Dorf betreten. Brienzer Landwirtinnen und Landwirte konnten bereit am Dienstag zum Heuen bestimmte Wiesen aufsuchen.

Ein Bauer maeht seine Wiese in der "roten Zone", aufgenommen am Dienstag, 6. Juni 2023, in Brienz. Die Bauern des Dorfes durften heute erstmals seit der Evakuierung des Dorfes unter dem Brie ...
Ein Bauer mäht seine Wiese in der «roten Zone», aufgenommen am Dienstag, 6. Juni 2023, in Brienz.Bild: keystone

Für den Besuch des Dorfes sind zwei Zeitfenster von 90 Minuten zwischen 10:00 und 13:30 vorgesehen, wie die Gemeinde Albula/Alvra, zu der Brienz gehört, am Dienstag mitteilte. Dabei dürfen sich maximal 30 der 84 Einwohnerinnen und Einwohner gleichzeitig im Dorf aufhalten. Voraussetzung ist eine positive Sicherheitsbeurteilung durch den Frühwarndienst am frühen Mittwochmorgen.

Die Möglichkeit steht nur den evakuierten Bewohnerinnen und Bewohnern offen. Sie sollen etwa die Möglichkeit haben, wichtige Dinge aus den Häusern zu holen, die sie für den Alltag benötigen. Drittpersonen und Medien dürfen nicht ins Dorf.

Landwirte zum Heuen zurück

Am Dienstagmorgen haben erstmals seit der Evakuierung am 12. Mail Landwirtinnen und Landwirte Zutritt zu den Wiesen unterhalb des Dorfe erhalten. Sie schneiden dort Gras und verarbeiten es zu Heu oder Silogras.

Die Arbeit auf den unteren Wiesen ist möglich, weil die Gefährdung dort kleiner sei als im Dorf darüber, schrieb die Gemeinde. Die Sicherheit im Gelände sei etwas gestiegen, da die Blockschläge aus dem absturzgefährdeten Berghang zurückgegangen seien, erklärte der Brienzer Kommunikationsverantwortliche Christian Gartmann am Dienstag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Die Gemeinde will die evakuierte Bevölkerung am Mittwochabend über die aktuelle Lage informieren. Der Informationsanlass findet im benachbarten Tiefencastel statt. Aus dem mächtigen Berghang oberhalb des Dorfes drohen bis zu zwei Millionen Kubikmeter Gestein abzustürzen, das Volumen von 2000 Einfamilienhäusern. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story